Natur und Waldkindergarten, was haltet ihr davon?

Hallo,

Leni geht derzeit Mo-Fr von 9-12 Uhr in eine Kleinkindgruppe. Dort wird gespielt, gebastelt, zusammen gegessen usw.

Jetzt war ich heute mit der Kleinen beim Arzt und habe dort einen Prospekt von einem Natur und Waldkindergarten entdeckt.

Irgendwie hat es mich neugierig gemacht, aber ich wuerde gerne wissen, was ihr davon haltet?

Hat jemand sein Kind evtl. in solch einer Einrichtung?

LG
Simone

1

Das Kind einer Spielplatzbekannten geht da hin.

Die Kinder sind jeden Tag bei Wind und Wetter im Wald.
Außer bei extremer Kälte oder bei starkem Regen. Zu dieser Zeit haben die einen Raum in einer kirchlichen Einrichtung wo dann gebastelt und gespielt wird. Was ich nur blöd finde, ist das die Kinder kein richtiges Mittag bekommen. Weil im Wald schlecht gekocht werden kann. Im Sommer wird zwar oft gegrillt oder Lagerfeuer gemacht, doch im Herbst und Winter bleibt es bei einer Brotzeit.

fiori#blume



16

hi!

das muss aber nicht sein! bei uns in der waldspielgruppe wird richtig gekocht, über dem feuer. einmal gibts nudeln mit sauce, einmal kartoffelbrei mit wurst, es gab auch schon suppen, aber dann auch mit einlage, bspw. würstchen. und dazu immer noch ein "buffet" von rohem gemüse!

liebe grüsse
brige

2

Hallo,

ich finde das Prinzip gar nicht so schlecht.
Aber irgendwie - ich weiß nicht - mir fehlt da die Gemütlichkeit.
Die Kinder sind da ja wirklich jeden Tag, bei jedem Wetter immerzu draußen...
Ich finde es unglaublich wichtig, dass in einem Kiga die Kinder jeden Tag draußen sind, aber immer?

Ich bleibe lieber bei einem "normalen" Kindergarten ;-)

Lg, Cora

3

Eine tolle Sache! Übrigens auch für die Gesundheit der Kinder. Und für ihre Fantasie.

4

Huhu,

meine Zwillis gehen in einen KiGa, in dem sie 2x die Woche in den wald gehen und die restlichen 3 Tage sind sie im KiGa. Ich finde die Idee super und auch die Kids lieben es. Vor allem die Waldtage ;-).
die Kinder können dort so schön spielen und bauen... Und auch für die Gesundheit ist es gut. Anfangs haben sie zwar alles mögliche mit nach hause gebracht, aber es wird schon besser. Und ich habe auch schon mit Mama´s gesprochen deren Kids schon 1 Jahr länger dort sind. die haben gesagt, dass ihre Kids das erste Jahr viel mit nach hause gebracht haben, aber von da an sind sie ehr unempfindlich, was Krankheiten angeht #huepf.
Ich habe die entscheidung für diesen KiGa getroffen, da meine Kids die Natur lieben.

LG Kathrin

5

Bin auch Fan von Waldkindergärten! der nächste ist von uns aus leider zu weit weg, sonst wär meine Tochter auf jeden Fall dort!
Für schlechtes wetter gibt es dort eine Blockhütte. ansonsten muss man die Kids halt passend anziehen.
mich würde es nicht stören, wenn es Mittags kaltes essen gibt, wir essen eh meist abends warm.
Bin dafür, dass meine kids bei Wind und wetter draußen sind, sie haben auch die entsprechenden Klamotten. im jetzigen kiga isses, so dass zwar ein tolles Außengelände vorhanden ist, sobald es aber etwas nieselt oder es vermatscht, bleiben die drin. Das ärgert mich enorm, wird aber nicht abgestellt.
Waldkindergarten wäre immer meine erste Wahl, wenn erreichbar!

6

Ich denke, für Stadtkinder ist das super, damit die raus in die Natur kommen.
Wir leben auf dem Land, und die Kinder sind eh fast ständig draußen und können sich nach herzenslust austoben (ausser bei dem Mistwetter im Moment), von daher würde ich persönlich meine Kinder nicht in so einen KiGa schicken, wobei bei es bei uns in der Umgebung so was auch gar nicht vorhanden ist.

Ich habe jetzt mal gehört, dass Kinder, die im Waldkindergarten sind, u.U. Probleme in der Schule bekommen können, weil da ja nicht wirklich viel gemalt und gebastelt wird und sie in diesen Sachen dann ein bißchen hinterherhinken, inwieweit das jetzt stimmt, kann ich leider nicht sagen.

7

Ich halte nicht viel davon, wir haben uns mal einen näher angeschaut. Mag ja sein das es für die Kinder toll ist bei jedem Wetter stundenlang draußen zu sein aber für uns ist das nichts. Am meisten haben mich die fehlenden Sanitäreinrichtungen gestöhrt, wer mal mußte verschwand halt irgendwo hinter einem Busch, Händewaschen ging natürlich auch nicht. Die Öffnungszeiten in solchen Kigas sind auch ehr was für Mütter die eh noch ( oder wieder) zu Hause sind, jedenfalls bei uns denn von 8-12 Uhr ( wenn überhaupt so lange) reicht uns die Zeit eh nicht.

LG visilo

9

also hier gibt es einen Busch für die Mädels und einen Baum für Jungs, wenn sie mal müssen. Ist doch gar kein Problem, oder?! Es ist ja nicht so, dass da gepillert wird, wo jeder geht und steht.
wer es noch nicht alleine kann, dem helfen die Erzieherinnen.

LG Kathrin

17

bei uns gibt es ein wald-wc! das ist ein kübel mit plastisack drin und deckel, davor links und rechts zwei pfähle, damit sich die kleinen halten können. der plastiksack wird von den leiterinnen geleert.

8

Hallo,

mein Sohn wird in 2 Monaten zur Eingewöhnung gehen und ab April dann fest.

Wir besuchen den Kiga ab und an und dann ist er immer ganz begeistert und kann toben nach Lust und Laune.

Ich denke das es die Wetterlage nicht problematisch für die Kinder ist eher für uns Erwachsene. Ich bin mit ihm dann den vormittag über dort und gerade die letzten Wochen ist das Wetter ja nicht gerade toll. Ihm und auich den anderen macht das gar nichts aus. Die sind im Spiel und merken die Kälte nicht.

Jeden Tag wird ein Lagerfeuer gemacht und an dem wird ein gemeinsames Frühstück abgehalten. Dann und wann wird auch gekocht, aber da die Kinder nur vormittags da sind gibts warmes Essen eh zu Hause.

Mit der richtigen Ausrüstung (Klamotten, Schuhwerk, Rucksack) und einer positiven Einstellung der Eltern ist der Waldkiga eine super Sache.
Lernen tun sie dort naturverbunden und gemalt wird auch. Aber malen Kinder nicht auch zu Hause? Also können sie altersentsprechend das gleiche wie herkömmliche Kiga Kinder.

Das hier ist eine super Info Seite:
http://www.bundesverband-waldkinder.de/

Gruß
Sandra

12

waldtage und waldwochen sind ein absolutes muss.
aber.... wenn ein kind ,gerade mal 3 jahre alt ,eingepackt in einen warmen schneeanzug mal muss dann wirds ganz schön brenzlig. nicht, dass das kind dann halb nackt in der kälte steht,sondern man auch noch glück haben muss, dass die hose, der anzug oder sonst was nass wird. jede mutter, die im winter im wald schon mal ein kind abgehoben hat weiß was ich meine.

wie gesagt waldtage sind super aber irgendwie gehört für mich auch ein raum dazu, in dem man bastelt, malt, vorschulprogramm macht. wie gesagt bei uns sinid waldtage und waldwochen pflicht aber es ist auch schön wenn die kinder in unserer neuen kinderküche auch mal einen kuchen backen oder spaghetti kochen können.
lg petra

10

hallo
ich habe mir einen waldkindergarten angesehen.
ich habe dagegen entschieden, denn nach 2 std wußte mein sohn auch nicht mehr so recht was er bei der kälte machen sollte und mir fehlte da einfach mal etwas normales.
nur draussen rumrennen mit dicken klamotten oder gummistiefeln.
frische luft und draussen toben ist gut, aber drin sitzen im warmen und kakao trinken und malen und basteln ist auch gut.
die mischung muss da sein.
und da mit einem stock in der erden malen ist schon was anderes als am tisch mit stiften.
keine frage, es ist sicher toll, aber nur draussen, da hätte ich bedenken richtung schulzeit.
l.g.

11

so seh ich es auch. waldtage müssen einfach sein, denn die sind toll. aber es ist auch schön, wenn kinder am ende ihrer kiga-zeit eine schöne volle sammelmappe mit bildern und gebastelten sachen als erinnerung mit nach hause nehmen.
gruß petra

15

Ich weiß ja nicht, in was für einem Waldkiga Du warst, aber ein normaler Waldkindergarten besitz auch Stifte, Blätter und Bastelmaterialien. Ich habe hier eine riesige Sammlung von Bastelsachen meiner Kinder!;-)

Zu Weihnachten haben die Kindergartenkinder den Mamas eine Kerze gemacht und die Spielkreiskinder ein Teelicht in Blätterform. Mein Sohn hat schon ganz tolle Dinge im Waldkiga gebastelt (Regenmacher, selbstgeschnitztes und angemaltes Mikadospiel, Rakete aus Pappmachè usw.) und natürlich ein Haufen toller Bilder, teilweise mit Blättern, Moos usw. beklebt!
Warmen Kakao hat mein Sohn in einer Thermoskanne dabei und es gibt die Möglichkeit im Zirkuswagen zu kochen oder zu backen!

Lg grizu99

weiteren Kommentar laden