Kinderkardiologe

Hallo und guten Abend #freu,

ich hatte heute die U8 mit meiner Kleinen, Mensch,was die Zeit vergeht,sie wird nächste Woche schon vier #schock.

Soweit ist alles in Ordnung bei ihr. Sie ist ein Fliegengewicht,mit 12 kg auf 94 cm Grösse. Aber sie war schon immer so zart,denn ich bin ja auch so eine zarte Person ;-).

Sie soll zur Pädaudiologie,weil sie immer schon mit Mittelohrentzündungen zu kämpfen hatte und weil man es in ihren Ohren an Vernarbungen sieht,soll mal getestet werden,ob ihr Hörsinn okay ist. Das macht mir auch keine Sorgen,denn sie spricht schön und was sie hören will,das hört sie auch ;-). Aber es schadet ja nicht,das abchecken zu lassen.

Was mir mehr Sorge macht,ist das Herzgeräusch,was die Ärztin gehört hat und wir sollen zu einem Kinderkardiologen. Man hört dieses Geräusch im Sitzen und im Liegen und das beunruhigt.

Ich mache mir das schon länger etwas Sorgen. Als meine Kleine anfing zu krabbeln,fiel mir auf,dass sie schnell ausser Atem war und sich öfter setzen musste und das krabbeln unterbrechen. Manchmal hat sie auch gehustet.

Ich sprach meinen damaligen Kia öfter drauf an,weil es auch so ist,wenn sie schnell rennt. Er meinte immer,er kann nichts hören,das Herz wäre okay,aber wir behalten es im Auge. Toll,davon habe ich nichts,wenn es in seinem Auge bleibt :-p.

Sie bekommt keine blauen Lippen oder ähnliche Anzeichen für Herzerkrankungen,eben nur diese Atemnot,wenn sie schnell rennt oder eben fix krabbelte. Und sie ist so eine schnelle Maus und immer in Action.

Vielleicht kennt das ja jemand und kann mich beruhigen. Werde morgen einen Termin bei dem Kinderkardiologen machen,aber ich weiss,sowas dauert immer und nun bin ich ein wenig in Sorge,dass es vielleicht doch nicht harmlos ist.

Wie gesagt,sie ist sonst gesund und bewegt sich auch gern und viel.

Über Erfahrungen bin ich dankbar und ich weiss,hier gibt es immer Mamas die ähnliche Erfahrungen kennen.

LG Danni und schönen Abend noch !!!

1

Hi,

das mit den Herzgeräuschen muss nichts schlimmes sein. Bei meinem Sohnemann (5) wurde bei einer Kontrolluntersuchung an der MH in Hannover auch Herzgeräusche festgestellt. Bei ihm war die Ursache nur ein Infekt den hatte und inzwischen ist nichts mehr zu hören.

Wichtig ist im jedem Fall das man es abklären lässt. Sicher ist sicher ;)

LG
Tanja

2

hi,
ich denke, dass kann dir leider keiner beantworten. da hilft nur die untersuchung abwarten (ich weiss wie schwierig diese warterei ist).
bei mir wurde nach einer panikatacke auch mal ein herzgeräusch festgestellt, der kardiologe konnte aber auch nichts feststellen.
möglich ist ja auch, dass es ein "harmloses" problem ist, denn sonst wäre deine tochter ja sicherlich nicht so fit.
meine zweitgeborene tochter hatte massivie herzfehler und das hat man ihr auch deutlich angemerkt.
also versuche dich nicht zu verrückt zu machen, es wird hoffebtlich nichts schlimmes sein.
gruss feli

3

Hallo,
wir hatten erst gestern abend das gleiche "Erlebnis". Waren gestern abend mit Niklas (4) bei unserer Hausärztin, weil er seit Freitag Fieber hat und zunehmend schlapper wurde.
Sie hat auch ein Herzgeräusch festgestellt und uns sofort in die Kinderklinik geschickt. Dort wurde dieses Geräusch dem Infekt zugeschrieben, da kein akuter Handlungsbedarf besteht, durften wir zum Glück die Nacht zuhause verbringen (auch wenn die Hausärztin einen Einweisungsschein ausgefällt hatte!).
Nächste Woche müssen wir wieder zur Hausärztin, hoffentlich ist das Geräusch dann weg, sonst müssen wir erneut ins Krankenhaus.
Alles Gute für deine Tochter, die ja sogar noch fitt ist!
Gruß
T.