Hallo ihr Lieben,
vor ein paar Tagen habe ich meine Freundin mit ihrem Kleinen (fast 9 Monate) besucht.
Der Kleine freut sich immer riesig mich zu sehen.
Wir tollen dann immer rum.
Wenn ich ihn so ein paar mal hintereinander über Kopf schwinge, freut er sich riesig.
ABER mir ist dann aufgefallen, dass er ein blaues Mund-Nase-Dreieck bekommt.
Also er wird blau um den Mund.
Meine Freundin hätte wohl auch schon blaue Lippen mal festgestellt, sich aber auch keine Sorgen gemacht.
Ich hab sie jetzt auch nicht aufgestachelt, hab ihr nur gesagt, dass sie beim nächsten KiArzt-Besuch das mal mit ansprechen soll, vielleicht ist es ja normal.
Aber ihc mach mir trotzdem Sorgen.
Alle Kinder mögen es doch riesig mal über-Kopf geschwungen zu werden.
Auch meine Tochter liebte das.
Hab nur noch kein Kind gesehen, was dann gleich blau um den Mund wurde.
Ist es ein Grund zur Beunruhigung?
LG und Danke für eure Meinungen.
Mel
blaues Mund-Nase-Dreieck
Ein blaues Munddreieck sollte man unbedingt immer abklären lassen. Es kann ein Indiz für einen Herzfehler sein. (Muss es aber nicht). Wenn es auch noch während einer Anstrengung (herumtollen) passiert, wäre ich sehr schnell beim Kinderarzt und dann Kinderkardiologen.
LG
christina
Naja ich wollte die Freundin nicht verunsichern, sie hat vor 4 Monaten ihren Freund, und Vater des Kindes verloren.
Sie ist selbst MTA für Funktionstechnik und kennt sich in der Kardiologie eigentlich aus.
Wahrscheinlich will sie das aber nicht sehen.
Was soll ich den machen, ohne sie in Panik zu versetzen?
LG Mel
Das ist natürlich eine sehr schwierige Situation.
Ich glaube ich würde ihr dennoch (versuchen zu) sagen, dass sie es abklären lassen sollte. Damit man nichts versäumt und damit man beruhigt ist.
Könntest du dir bei deinem/ihrem Kinderarzt (falls ihr den selben Arzt habt) Rat holen? Wenn du das nächste Mal mit deinem Kind beim Arzt bist, einfach das Thema ansprechen und dir selber Tipps holen?
Auch wenn deine Freundin sich in der Kardiologie gut auskennt, ist es manchmal so, dass man das Wissen eben nicht auf seine kleine Welt transferiert (oder transferieren kann). VOr allem, wenn sie gerade etwas Traumatisches erlebt hat.
Alles Gute
Christina
hi,
ich finde das auch sehr beunruhigend, denn das ist sicherlich nicht normal und sollte schnell abgeklärt werden. besser du verunsicherst sie, als wenn etwas passiert!
und auch blaue lippen sind wohl ein grund zur sorge (ausser es war nach dem baden und kalt im zimmer).
ich kann nicht verstehen, wie man so leichtsinnig sein kann.
gruss feli
Hey sorry,
ich bin doch dabei nicht leichtsinnig.
Ich habe ihr gesagt, dass das nicht normal ist, und das sie das beim Kinderarzt abklären lassen soll.
Für sie scheint es "normal" zu sein.
Ich wollte sie aus vorher aufgeführten Gründen, nicht in Panik versetzen, weil es ja nicht unbedingt heisst, dass er einen Herzfehler hat.
Was soll ich denn deiner Meinung nach tun?
Sie in Panik versetzen, dann ist doch nichts, und ich bin die Dumme?
Tu ich das nicht, bin ich auch bloß die Dumme.
Ich weiss doch auch nicht, was ich tun soll, ohne klugscheißerisch oder besserwisserisch rüber zu kommen.
Ich will sie einfach nicht bevormunden.
Gesagt hab ich es ihr ja, dass sie es abklären soll. Ich werde auch heute meine Kinderärztin fragen, wie ich es einer "Witwe", die soeben erst ihren Freund verloren hat, ruhig beibringen kann, dass was mit ihrem Sohn nicht stimmen könnte.
Ich versuche mein Möglichstes, ohne in einen riesen Fettnapf zu treten.
Außerdem ist sie MTA-F. Sie kennt sich in Kardiologie aus. Sie weiss es vielleicht, seit ich ihr das gesagt hab, dass es sowas in die Richtung sein kann, und will es mir gegenüber vielleicht nur nicht aussprechen?
Naja, du kennst die Hintergründe nicht, warum ich so mit ihr umgehe.
Deswegen wäre es schöner gewesen, du gäbest hilfreiche Tips, als hier so ein Lärm zu machen.
Danke Mel
weisst du, du musst mich jetzt nicht so blöde anmachen. ich kann nicht hellsehen und hintergründe wissen die du nicht erwähnst.
es könnte lebensbedrohlich sein, aber wenn es wichtiger ist sich hier mit mir zu zoffen tuts mir echt leid.
gruss feli
Hallo!
Ich würde und habe es auch gleich abklären lassen.
Mein Großer hatte ein Loch im Herz und hatte das nicht. Unser Kleiner jetzt hatte das blaue Dreieck auch oft bis er so ca. 3 Monate alt war alt war ich bin aber gleich damit zum KiA. Er hat genau das Herz abgehört konnte aber nichts feststellen. Er sagte dann ich solle wenn er bläulich ist mal auf die Fingerkuppen achten da diese bei den kleinen nich viel schlechter durchblutet sind da war mir aber nie etwas aufgefallen.
In so einem Fall würde ich jedenfalls lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt gehen.
Lg Kerstin
Hallo Kerstin,
ich danke dir
Ich hab ihr auch gesagt, dass sie das abklären lassen soll.
Ich hoffe sie hält sich dran, und tut es nicht aus Angst, dass was schlimmes rauskommen könnte, ab.
Ich werd ihr sagen, dass es auch mit der Sauerstoffsättigung zu tun haben kann (hab ich grad im Inet was drüber gefunden) und hoffe, dass sie sich kümmern wird.
LG und vielen Dank
Mel