Bin ich eine schlechte Mama, weil ich.......

meine Tochter nicht mit Unmengen an Süßigkeiten vollstopfe und nicht ständig Fernsehen lasse? #kratz

Letzten Freitag waren meine Eltern bei uns und sollten auf meine Tochter aufpassen. Mein Mann hatte Spätschicht und ich war beim Geburtsvorbereitungskurs.
Meine Mutter und meine Tochter sind dann spazierengegangen. Ich bin zum Kurs gefahren. Als ich dann gegen 18 Uhr wieder zurück war, habe ich gefragt, ob ihr denn der Spinat, den ich für sie aufgehoben habe, geschmeckt hat. Meine Mutter: "Den hat sie gar nicht gegessen. Dafür aber zwei Schnitten." Ich war positiv überrascht, dass sie so viel gegessen hat. Sonst geht nicht mehr als eine. Ich fand dann auch gleich raus, was für Schnitten gemeint waren: MILCHSCHNITTEN. Sie hat tatsächlich zum Abendbrot zwei Milchschnitten verputzt. :-[
Und meine Mutter schien noch stolz darauf zu sein.

Meine Eltern sind der Meinung, Schokolade und sowas macht nichts. Wenn sie bei meinen Eltern ist, dann darf sie auch fernsehen ohne Ende. Bei uns läuft den ganzen Tag kein Fernseher und sie braucht es auch komischerweise zu Hause nicht. Sie spielt, malt, guckt sich Bücher an, wir gehen raus zum Spielen. Und meine Eltern sind eben den ganzen Tag drinnen. Vor allem mein Vater. Seit seinem Herzinfarkt vor fast fünf Jahren hat er sich sehr verändert. Stopft Unmengen Süßes in sich rein und die Glotze läuft den ganzen Tag und er bewegt sich nicht ein bisschen. :-[
Meine Eltern sind auch beide der Meinung, dass mein Kind zu jeder zeit essen darf, was sie möchte und wieviel sie möchte.

Bin ich denn eine schlechte Mutter, weil ich den Süßigkeitenkonsum im Zaum halte, sie nicht immerzu vorm Fernseher sitzen lasse und feste Essenszeiten einhalte?

Bin mit meinen Nerven völlig am Ende. Meine Tochter scheint ihre Oma mehr zu lieben als mich. Und das nur, weil sie bei ihr alles darf.

Wie ist das bei Euch so?

LG mellie 36. SSW

1

Huhu Mellie,

nein biste nicht, red dir auch sowas net ein.

Ich find es auch nicht ganz so schlimm, dass deine Kleine Milchschnitten bekommen hat, wäre es nicht NUR Milchschnitten, wäre noch was anderes dabei, wäre es nicht ganz so schlimm.

Das Verhalten von deinem Vater gegenüber Essen und seinen Herzinfakt kenn ich zum Teil von meinem Stiefvater und seinen Nierenkrebs, so wirklich viel verändert hat er auch nicht.


Ich glaub auch nicht dass deine Tochter deine Mutter mehr liebt als dich, wie du schon sagst, bei Oma darf sie halt mehr dass was bei Mama und Papa nicht erlaubt ist und ehrlich welchem Kind gefällt das nicht???


Lg Jule

P.s. red mit deinen Eltern, dass du sowas nicht noch mal haben willst

2

Hallo Jule!

Danke erst mal für Deine liebe Antwort.

Das mit dem Reden haben wir schon so oft versucht und es hat nichts geholfen. Meine Eltern sind dann dermaßen schnell eingeschnappt und reden dann wieder ewig mit uns kein Wort. Das macht mich dermaßen wahnsinnig. :-[

Ich hätte ja auch nichts dagegen gehabt mit ´ner halben oder ´ner ganzen Milchschnitte als Nachtisch. Aber sie hat ja nichts anderes gegessen. Das war wirklich das ärgerliche an der ganzen Sache.

Ich #danke Dir für´s Lesen!

Mellie

3

Huhu Mellie,

ja das versteh ich, find es auch nicht ok und wenn deine Eltern nicht zuhören ist es noch schlimmer.

Kann dir leider keinen Tipp für so sture Eltern geben#liebdrueck

Lg Jule

P.s. die Süßigkeiten dann zu verstecken ist ja auch keine Lösung

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Nein, Du bist KEINE schlechte Mutter! Meine Tochter (wird am Montag 3 Jahre alt) bekommt auch nicht Unmengen an Süßes. Habe ich gar nicht erst angefangen. Sie bekommt ab und zu mal eine kl. Tüte Gummibären, ein Ü-Ei o. ä. Aber auch nicht täglich. Eine Milchschnitte darf sie mal als Nachtisch essen oder ich nehme mal eine mit, wenn wir unterwegs sind. Wenn sie zwischendurch mal was essen möchte, dann schneide ich ihr einen Apfel oder eine Banane (je nach Saison) auf und das reicht ihr dann auch. Sie kennt es halt nicht anders.

Fernsehen guckt sie täglich um 18.40 Uhr auf Kika Lauras Stern und danach noch den Sandmann. Ist dieser vorbei, macht sie von sich aus den Fernseher aus und holt sich noch ein Buch, was wir gemeinsam angucken, bis es 19.15/19.30 Uhr ins Bett geht.

Also mach Dir bitte keinen Kopf. Es gibt genügend andere Mütter, die es mit ihren Kindern genauso handhaben wie Du und ich.

Gruß

Tanja

6

Deine Antwort beruhigt mich.

Es ist wirklich das Problem bei meinen Eltern, dass sie keine Grenzen setzen. Sie darf so viel naschen und fernsehen, wie sie will. Und dann isst sie natürlich nichts mehr zum Abendbrot.

#danke

LG mellie

7

Da fällt mir nur ein: TYPISCH OMA UND OPA!

Ich kenne das von Bekannten auch. Die Großeltern sehen das Enkelkind nur ca. alle 3 Monate, da sie weit auseinander wohnen. Tja, und in der kurzen Zeit, die sie sich dann sehen, darf das Kind natürlich alles. Aber auch wirklich alles! Die Lütte darf dorf über Tisch und Bänke toben. "Sie spielt doch so schön", heißt es dann immer! Schlimm finde ich dann immer, daß die Kinder dann zu Hause einen herben Dämpfer bekommen und meist nicht verstehen, warum sie es da dürfen und zu Hause dann halt eben nicht. Gerade für Kinder in dem Alter finde ich es schwer zu verstehen.

Gruß

Tanja

weitere Kommentare laden
8

Hallo Mellie

Nein biste nicht.


Bei uns gilt das gleiche wie bei euch. Wenig Süßes, feste Essenszeiten und Fernsehen nur in Masen.
Aber kennste den Spruch: "Eltern erziehen, Großeltern verziehen" ;-)
Unser Zwerg darf und bekommt bei den Großeltern auch mehr. Ist denke ich ganz natürlich. Aber Milchschnitte zum Abendbrot "No Way".
Rede doch nochmal mit Ihnen Ihr kommt bestimmt auf einen gemeinsamen Nenner.

Lg Kerstin

12

Hallo Kerstin!

Diesen Spruch kenne ich nur zu gut.

Das machen sie ja auch bloß, wenn wir als Eltern nicht dabei sind. Wenn wir, oder wenigstens einer von uns beiden dabei ist, funktioniert das alles. Meine Tochter versucht es immer wieder, aber wir sind die Eltern. Ich will ja meine Tochter nicht ärgern, sondern nur das Beste.

Im Moment bin ich sehr schnell gereizt und meckere dann eben doch mal etwas eher. Und toben kann ich mit meinem dicken Bauch auch nicht mehr so, wie ich gern möchte.

Meine Eltern finden es eben nicht gut, dass ich meine Tochter "begrenze". Sie sind der Meinung, sie darf von allem soviel und solange sie will. Und wenn dabei die Hauptmahlzeiten auf der Strecke bleiben.

Ich werde echt bald bekloppt.:-[

LG mellie

16

Hallo Mellie


Das Problem hab ich mit den Schwiegers. Wenn unser Sohn schon Süßes hatte und ich sag nein bring Schwiegerma noch was an. :-[ Sie untergräbt damit meinen Standpunkt und da werd ich sauer.
Hab schon versucht mit Ihr zu reden aber irgenwie schaltet Sie dann auf Durchzug. Nun fahren wir halt nicht mehr so oft hin.

vielleicht wird es besser bei euch wenn das Baby da ist und Du nicht mehr so gereizt bist. ;-)


Lg Kerstin

10

hi,
also mal vorneweg, deswegen bist du sicherlich keine schlechte mutter. kinder brauchen nun mal grenzen, einige scheinbar mehr als andere. denn ich sehe das auch nicht so eng wie du, allerdings schaut meine tochter für gewöhnlich auch nicht länger als 5 min fern am stück...das ist ihr einfach zu langweilig. süsses interessiert sie auch nicht so extrem, allerdings würde sie die milchschnitten auch nur zum nachtisch bekommen.
aber ich muss sagen, lass deine eltern doch. kinder können ganz gut unterscheiden, dass bei oma und opa andere regeln gelten als zu hause. natürlich nur, solange es nichts gefährliches ist. ich denke, es ist normal, dass kinder gerne bei oma und opa sind....war es bei uns anders?
meine eltern sind sogar eher strenger als wir, aber celina ist trotzdem gerne und viel bei ihnen. es hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass die kinder dort alles dürfen. denn bei meinen grosseltern darf sie wirklich alles, aber sie geht trotzdem lieber zu meinen eltern.
ich hoffe du verstehst, was ich dir sagen möchte?
sieh es einfach etwas lockerer und reg dich nicht über so unwichtige sachen auf. sei lieber froh, dass deine eltern den babysitter spielen. denn meine eltern haben nicht so viel zeit, als dass das möglich wäre. deswegen werde ich wohl auch keinen gvk machen können.
gruss feli

11

hallo!
mir geht es teilweise ähnlich. ich bin auch der meinung, dass kinder regelmässige essenszeiten, wenig süssigkeiten und fernsehen brauchen. und mich nervt es auch, wenn andere meinen, das sei unnötig und warum man daraus so ein problem macht.
nun ist es so, dass meine beiden söhne (3j und 6mt) einen tag in der woche bei meinen eltern sind. klar sind die grosseltern etwas lockerer. dort kriegen sie schon mal etwas spezielles an süssigkeiten. das finde ich auch ok. aber gerade wenn grosseltern regelmässig hüten, dann müssen sie sich unbedingt auch an die regeln halten, die die eltern aufgestellt haben.
wenn die kinder jedoch nur selten bei den grosseltern sind, dann kannst du vielleicht ein auge zudrücken.
weiss nicht, wie das bei euch ist.
lieb hat dich die kleine sowieso. du bist und bleibst die mama!
grüsse
angela

13

Meistens ist meine Mutter ja dann bei uns zu Hause. Und da finde ich, sollten doch unsere Regeln gelten und nicht die der Großeltern. Wenn sie dann am WE mal dort ist, kann ich es ja nicht beeinflussen. Aber ärgern tu ich mich trotzdem jedesmal.

Weißt Du, meine Eltern vermitteln mir damit das Gefühl, eine schlechte Mutter zu sein, weil ich mein Kind nicht ewig vor den Fernseher setze oder sie Unmengen Süßes essen lasse.

Ich bin eigentlich sehr tolerant bei sowas, aber das am Freitag hat echt das Fass zum Überlaufen gebracht. Meine Mutter schien ja noch richtig stolz darauf zu sein, dass sie zum Abendbrot zwei Milchschnitten gegessen hat. :-[

Ich will mich ja auch nicht aufregen, aber wenn man morgens um halb sechs schon gefragt wird: Kommt heute Oma Rosi? Und das fast jeden Tag, dann kommen einem schon Zweifel.

LG Mellie

14

ja, da würde ich auch darauf bestehen, dass bei euch eure regeln gelten.
bei meinen eltern ist es manchmal so, dass sie sich vor der konfrontation mit den kleinen scheuen und deshalb gewisse dinge nicht durchsetzen wollen/wollten. so zum beispiel schnuller abgewöhnen beim grossen oder normales essen vom familientisch statt extrawurst, wasser statt sirup, zähne putze und nicht einfach nur auf zahnbürste rumkauen lassen und vieles mehr.
dann musste ich immer genau erklären, warum es mir wichtig ist, dass die kinder es so und nicht anders machen. meinstens haben sie es dann verstanden und es war gar nicht so ein kampf, das auch bei ihnen einzuführen.
versuche ihnen doch zu erklären, wie deine situation ist und dass du auch eine grosse verantwortung trägst für die kinder und du ihre hilfe brauchst, damit das auch alles gut klappt.
viel glück
angela

weiteren Kommentar laden
15

Nicht böse sein, aber ich musste erst mal lachen :-D

Ich habe die ewigen Diskussionen mit meinen Eltern auch schon durch, weil meine Kinder bei denen auch fast alles dürfen und wenn sie mit meiner Mutter einkaufen gehen auch immer Berge von Sachen gekauft bekommen.
Und wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke, war das bei uns ähnlich, bei meinen Großeltern hatten wir so ziemlich Narrenfreiheit.

Das ist einfach so, die Großeltern sind zum verwöhnen da und die Eltern zum Erziehen.
Mein Vater sagt immer, genau die gleichen Diskussionen, die ich jetzt mit meiner Mutter wegen der Kinder führe, hat meine Mutter mit ihrer Mutter geführt.

Ich sehe das mittlerweile einfach etwas lockerer, so ein bißchen verwöhnen durch Oma und Opa schadet den Kindern nicht, gut, es gibt in der Tat nahrhaftere Sachen zum Abendessen als Milchschnitten, aber davon wird deine Tochter auch keine bleibenden Schäden behalten ;-)
Gut, den ganzen Tag fernsehen finde ich auch nicht wirklich gut, da würde ich einfach mal ganz normal mit deinen Eltern drüber reden und sagen, dass eine halbe Stunde fernsehen schickt, ich denke mal, da könntet ihr auch zu einem Kompromiss kommen.

LG
Thecla

18

Hallo,

was für eine Frage....die kannst Du sicherlich eh selbst beantworten.

Und dazu:" Bin mit meinen Nerven völlig am Ende. Meine Tochter scheint ihre Oma mehr zu lieben als mich. Und das nur, weil sie bei ihr alles darf."

Ich finde es immer schlimm wenn Mütter sowas schreiben. Ich selbst bin von mir als Mutter so sehr überzeugt das mich nichts aus der Bahn werfen könnte. Nie würde ich denken das mein Sohn andere mehr liebt weil er dort mehr darf. Du und wir alle hier sind doch schließlich die MÜTTER, sowas kann man nicht ersetzen!

Ich verstehe das Du Dich aufregst, aber zweifeln brauchst Du ja nun wirklich nicht.
Oma und Opa ist eh immer etwas anderes als Mama und Papa, da durfte ich schon als Kind stundenlang TV schauen.......und bekam Schokolade serviert, deshalb wollte ich es aber zu Hause nicht so!

LG Katrin

19

<Bin ich denn eine schlechte Mutter, weil ich den Süßigkeitenkonsum im Zaum halte, sie nicht immerzu vorm Fernseher sitzen lasse und feste Essenszeiten einhalte?>

Ja natürlich bist Du es, nämlich genau das macht eine schlechte Mutter aus.

20

gendwie ist´s mir fast zu blöd auf dein Post zu antworten, ab ich tu´s trotzdem mal...

Was anders als "Klar bist du eine Gute Mama" willst du wohl nicht hören-?!
Meiner Meinung bist du einfach UNFÄHIG!! Du erzählst hier, das deine Eltern ihr immer soviel geben ect., aber stellst dein Kind dort trotzdem ab!! #klatsch

Anscheinend nehmen dich ja nicht mal deine eigenen Eltern für voll...oder hast du ihnen nie gesagt, dass du kein TV&süßes für dein Kind willst, du läßt es hier bei uns lieber ab?! #kratz

23

Ich habe nicht von Dir verlangt, mich als Mutter zu beurteilen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie es bei anderen Müttern so ist, ob die ähnliche Erfahrung gemacht haben. Mehr wollte ich nicht wissen.

Aber bei solchen Antworten wie Deiner, fühle ich mich alles andere als unfähig.

Vielleicht hätte ich die Frage doch lieber nicht stellen sollen, wenn man hier so blöde angemacht wird.

Schade eigentlich.

27

Ich seh es genauso wie du. Diese ewigen "Los sagt mir, was ich für eine tolle Mutter bin" - Zuschriften nerven einfach.
Laßt euch doch woanders bauchpinseln...

*nerv*