Meine Kleine wurde gewürgt, wie reagieren?


Guten morgen ihr Lieben,

ich bin seit gestern Mittag die ganze Zeit am überlegen was ich machen soll und hoffe ihr gebt mir ein paar Tipps. Erstmal aber zur Situation.

Ich habe meine Tochter (4 Jahre) gestern Mittag vom Kindergarten abgeholt. Zu Hause habe ich dann an ihrem Hals blutige Kratzer und wie Fingerabdrücke auf ihrem Hals gesehen. Natürlich hab ich gleich aber ruhig gefragt ob sie heute mit jemandem Streit hatte im Kindergarten. Sie erzählte das ein Mädchen ( mit dem es leider immer mal Probleme gibt) ihr an den Haaren gezogen hat und danach ganz fest den Hals zu gedrückt hat. Zitat: Mama ich hab keine Luft mehr bekommen und hab dann sehr geweint.
Ich frage ob sie das Mädchen geärgert hat. Darauf sagte sie das Mädchen hätte etwas erzählt und gesagt das es im Sommer war. Meine Tochter und ihre Freundin sagten dem Mädchen nein das war im Frühling.
Da frag ich mich warum man da so schlimm gleich auf jemand los gehen muss?
Doch jetzt zu meiner Frage, keine der Erzieherinnen hat mir davon erzählt. Und ich bin am überlegen ob ich mal mit der Mutter und dem Mädchen reden soll?? Was meint ihr dazu? Denn ich finde wenn man mal jemand leicht Schupst oder anschreit ist es nicht so schlimm. Aber die Luft abdrücken sodass man das noch stunden später sieht?

Danke erstmal fürs zuhören und sorry das es solange geworden ist!

Eure Maus


P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

1

Huhu,

also ich würd sofprt das Gespräch mit den Erziehern und der Mutter des Mädels suchen, sowas kann man nicht einfach übersehen oder ähnliches.

Das sich Kinder zoffen ist ja normal, aber das geht ja schon weit drüber. Hat deine Tochter erzählt ob ihrer Freundin auch was passiert ist?


Lg Jule

2


Danke für deine Antwort. Ihre Freundin hat gar nix abbekommen. Ihre Freundin ist viel größer und meine Tochter ist eine kleine und ganz dünne. Denke das Mädchen hat sich nicht getraut. Nur bei meiner Tochter da sie wusste das sie schwächer ist!

3

Das tut mir leid für deine Kleine, ich hoffe für euch, dass es net noch mal vorkommt und alle einsichtig sind


Lg Jule

4

Hallo!

Ja, auf alle Fälle mit den Erzieherinnen reden! Dann siehst Du ja, wie die Erzieherinnen reagieren. Auch finde ich es wichtig, dass die Erzieherinnen mit den Eltern des Mädchens reden! Selbst wenn die Erzieherinnen nichts gesehen haben, finde ich es wichtig, dass die Eltern des Mädchens angesprochen werden. Das es Streit zwischen den Kindern gibt und mal geschubst etc. wird, ist "normal", aber würgen finde ich schon sehr extrem und auch gefährlich!

LG janamausi

5

Hallo novembermaus,

sprich auf jeden Fall mit der Erzieherin über diesen Vorfall, es kann sein dass sie es nicht mitbekommen hat.

Sieht man die Würgemale jetzt noch? Wenn ja, fotografiere die Verletzungen, denn manche Eltern wehren gleich mit den Worten ab:"Mein Kind tut so was nicht!":-[

Die Erzieherin könnte ein gemeinsames Gespräch mit den Eltern dieses Kindes und euch in ihrem Beisein vermitteln.

Und glaube mir mein Sohn wurde damals auch im Kindergarten traktiert, bis wir wechselten.
Aber genau mit diesen Kindern ist er in die Schule gekommen, wo er gemobbt wurde.
In der fünften Klasse HS wurde er wieder mit diesen Kindern und noch schlimmeren in eine Klasse gesteckt und keiner hat ihm geglaubt.

Es war dann soweit, dass ich mit ihm sogar in der Jugendpsychatrie war und das Jugendamt einschalten musste, damit er die Schule wechseln konnte.
Obwohl der Schulpsychologe auch dazu geraten hatte.
Aber der Rektor und die Lehrer sahen zu und meinten da sei keine Gewalt und Mobbing im Spiel, das gäbe es nicht an dieser Schule.

Jetzt ist er in einer anderen Schule, in einem anderen Stadtteil und es geht ihm dort sehr gut.
ICH HÄTTE DAMALS SCHON BESSER REAGIEREN MÜSSEN!!

Deshalb ist es für dein Kind wichtig, dass du dich für sie einsetzt, und ein feines Gehör für ihre Probleme hast.

Aber das letztere hast du ja, sonst würdest du hier nicht um Rat fragen.

Viel Glück für deine Maus und dich.

Liebe Grüße
hanni

6

Ich würde die eltern direkt drauf ansprechen.leon ist das auch passiert als er einen anderen jungen nich mitspielen lassen wollte.hatte dicke kratzspuren am hals.
hab die mutter des jungen angerufen,er hat es auch zugegeben und die mutter war froh das ich mit ihr drüber gesprochen hab.
sie hat mit ihrem sohn geredet und es ist nichts mehr vorgekommen.

ich würde es auch wissen wollen wenn mein sohn andere kinder hauen tut.würd es einfach versuchen und wenn die eltern nich mit sich reden lassen mit der ezieherin reden.


lg nicole