Actimel und Milch - Wirkung auf Darm

Guten Morgen Ihr Lieben!
Habe mal eine generelle Frage:
Mein 3 1/2 jähriger Sohn Niklas isst morgens zum Frühstück Müsli mit Milch und bekommt auch ab und zu (wie er gerade Lust hat) ein Actimel.
Unser Hausarzt findet das gut, sei prima für den Darm, die Knochen etc.
Nun hat mir aber eine sog. Ernährungsberaterin erzählt Milch sei generell nichts für den Menschen, sie würde nur den Darm verkleben und auf Dauer könne dieser dann keine Vitamine und Mineralien mehr aus der Nahrung aufnehmen...Actimel sei sowieso schädlich...
Was soll ich denn davon halten?

Vielen Dank für Eure Meinungen
LG Daniela

1

Hallo!

Milchprodukte sind ganz wichtig für den Knochenbau. Aber es muß nicht Milch sein, es kann ja genauso Joghurt, Käse etc. sein. Aber wenn man Milch weglässt, muß man schon viel von den Produkten essen, um die weggelassene Milch auszugleichen.

Zum Actimel hat mein Kinderarzt mal gesagt, dass ist nicht schädlich aber hilft auch nichts. Um die in der Werbung genannten Erfolge zu erzielen, müßte man es schon täglich literweise und über einen längeren Zeitraum trinken...

LG janamausi

2

Ich denke da gehen die Meinungen stark auseinander, ich habe auch schon oft gehöhrt das Milch nicht so das optimale an Ernährung ist ich denke da ist was dran es gibt ja sehr viele menschen die Milch nicht vertragen weil der Menschliche Körper sie einfach nicht verarbeiten kann. Ich denke aber wenn man sie in normalen maßen zu sich nimmt ist sie unbedenklich, wenn ein Mensch aber keine Milch oder Milchprodukte zu sich nimmt kann er sich aber genauso gesund ernähren.
Zum Thema Actimel meinte unser Arzt wenn man 1-2 die Woche trinkt ist es ok ( für Kinder) es sollten aber nicht zu große Mengen sein da ja jedesmal noch zusätzliche "nützliche" Darmbakterien im Körper zurück bleiben. Unser Arzt meinte es kann passieren das sich der Körper so stark daran gewöhnt und ohne diese Zusätze Probleme mit der Verdauung geben kann.

Da unser Sohn ausschließlich probiotischen Joghurt ißt suchen wir schon länger nach einer Alterbnative da ich es auch nicht so gut finde wenn er es jeden Tag will aber bis jetzt weigert er sich standhaft gegen jeden anderen Joghurt also bekommt er halt was er will, Milch gibt es 2 Tassen zum Frühstück und wenn er krank ist und nicht essen mag noch am Nachmittag. Wie gesagt ich denke in Maßen ist alles nicht schädlich aber besonders gesund ist es auch nicht.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

3

hi,
also ich denke, du solltest da in erster linie deinem kia vertrauen.
allerdings halte ich persönlich von actimel gar nichts, denn wenn man es IMMER nimmt, dann wird man da mehr oder weniger abhängig von. also nicht in form von man muss es zu sich nehmen, sondern der körper hat sich daran gewöhnt und muss danach erst wieder lernen ohne klar zukommen.
aber wenn es nur hin und wieder mal ist schadet es sicherlich nicht.
und milch halte ich für sehr wichtig, denn sie enthält ja viel calcium. wenn die aussage deiner ernährungsberaterin stimmt, müssten menschen die viel milch trinken ja alle irgendwann mangelerscheinungen haben.....habe ich noch nie was von gehört.
gruss feli