Wieviel Fernsehen mit 5 Jahren?

Hallo!
Ich erlebe es immer wieder das unser Sohn 5 aus dem Kiga kommt und total traurig ist weil er meißtens nicht mitreden kann was die anderen Kinder spielen.Sie spielen das was im Fernsehen kommt Power Rangers usw was weiß ich wie der ganze sch... heißt.Und Pokemon usw.Mein Sohn guckt gerade mal das Sandmännchen seit er 3 ist und nun noch Heidi und Franklin aber sonst nichts außer am Wochenende mal ein Märchen Sonntags oder Löwenzahn und Sendung mit der Maus.Ich finde es manchmal auch sehr viel weil er es schlecht verarbeiten kann er bekommt Alpträume usw er kann nicht gut schlafen.Jetzt beschwert er sich ständig er möchte Fernsehen gucken die anderen machen das auch aber ich erkläre ihm dann das das noch nichts für ihn ist steht ja immer ein alter dabei und auch das man nicht immer das machen muß was andere machen in letzter Zeit ist es echt der totale Kampf ich spiele dann lieber mit meinem Sohn Memory,Mensch ärgere Dich nicht,Uno er spielt auch total gerne aber er fragt immer wieder ob er Fernsehen kann.Ist das bei Euch auch so?

Was dürfen Eure Kids in dem alter gucken?

LG Jassi

1

Hallo Jassi,

mein Sohn ist zwar erst knapp 2 aber ich verstehe dich total. Mein Maximilian darf bis jetzt nur mal ab und zu eine Folge von "Bob der Baumeister" anschauen. Das dauert gerade mal 10 Minuten und nach 5 Minuten interessiert es ihn kaum noch.

Der Sohn einer Freundin, er ist 10 Tage jünger als Maxi, schaut jeden Tag Fernseh und das nicht zu knapp. Er weiß jetzt schon wie man die DVDs in den Player legt und schaut eine nach der anderen. Pipi, Michel aus Löneberger, Lokomotive Thomas, Bob, Benjamin Blümchen usw. er kann dir komplette Geschichten erzählen. Ich schätzte er schaut 2-3 Stunden am Tag fern.

Viel zu viel. Wenn man seine Kinder nur vor den Fernseher parkt dann weiß ich auch nicht.

Mach dir keine Sorgen, ich bin ganz deiner Meinung.

Liebe Grüße
Marina

2

Auch wenn ich wieder verbale Haue bekomme, meine Kinder dürfen schon länger als "erlaubt" fernsehen.

Also, es kommt hin das es bei meiner Tochter bis zu 3 Stunden wird und mein Sohn 2 Stunden, weil er ja in den Kiga geht.
Ich wüsste nicht warum ich mich danach richten sollte, was andere denken oder meinen. Damit meine ich das Kinder nur 30min fernsehen sollten.

Wenn ich sehe, das meine Kinder beim fernsehen rumblödeln, mache ich Ihn aus.
Wir haben immer noch Zeit gemeinsam zu spielen, das machen wir auch täglich.
Wo ich darauf achte, das mein Sohn vor dem Kiga nicht fernsieht und das es kein Fernseher im Kinderzimmer gibt.
Ich finde stundenlanges Konsolespielen schlimmer, als Trickfilme schauen. Meine Kinder schauen keine Gewaltrickfilme, gut Spongebob, aber das war es auch schon.
Es wird geschaut: Lazy Town, Kleine Einsteins, Micky Maus diverse Dinsney Filme und so.

Ich finde es schon doof für ein kind, wenn es nicht "mitreden" kann.


Fiori#blume

3

Bei uns ist das in etwa genau so wie bei dir Fiori.. meine Kids schauen wahrscheinlich im Gegensatz zu anderen Kindern "mehr" TV.. was aber nicht heisst, dass wir nicht gemeinsam spielen (Lotti Karotti und Dr. Bibber sind ganz gross im Rennen im Moment) und gemeinsam rausgehen und viele Dinge unternehmen.

Unser Grosser spielt auch gerne Game Cube oder auf der PS, wobei ich das dann schon sehr einschränke. Wenn er Kiga hat, darf er nicht spielen.. nur Freitags und am Weekend dann jeweils 30 Minuten.. aber sorry ich schweife ab.. zum Thema Fernsehen zurück. Pokemon, Power Rangers, Kim Possible usw lasse ich meine Kinder allerdings nicht schauen.. sondern eher wie Fiori schon sagte.. Lazy Town, Kleine Einsteins, Franklin, Sandmann... und wenn sie rumblödeln wird der TV ausgestellt. Nur so nebenbei laufen, muss der Kasten nämlich auch nicht.. :-p

LG
Deborah mit Lars (5 Jahre) und Nils (3 Jahre) die im Moment ganz friedlich zusammen in ihren Zimmern spielen.

7

Hallo!
Weil du das erwähnst, mein Sohn hat jetzt dieses Dr. Bibber von Mac Doof und uns ist echt nicht klar, was man da machen soll…ich glaube, ich bin zu blöd! Kannst Du es mir bitte erklären?
Hoffnungsvolle Grüße!!
Mili

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

In dem Kindergarten meines Sohnes wird ständig Power Ranger und co gespielt. Ich bekomme das oft mit, wenn ich ihn abhole. Er hat auch schon mal gefragt, ob er das mal gucken darf, aber ich habe gesagt, dass das was für 8jährige ist und dann war gut!

Mein Sohn ist auch fünf Jahre alt. Wir haben abgemacht, dass er an einem Kindergartentag nicht fernsehen darf. Wenn er krank ist oder am Wochenende kann er sich etwas aussuchen. Am WE guckt er morgens gerne Playhouse Disney. Er darf sich aber auch schon mal einen Film auf DVD oder Disney Channel anschauen. Am allerliebsten guckt er sich aber die Kleinen Einsteins an. Ich habe gaaanz viele Folgen auf CD aufgenommen und die 6 Hörspiel CD´s die es schon gibt haben wir auch.
Shawn findet es nämlich fast genauso gut ein Hörspiel zu hören wie einen Film zu sehen. Wir haben deswegen eine riiiiiiieeesen Auswahl an Hörspielen.
Hört dein Sohn auch gerne CD´s?

VG
Verena

5

Hi,

lass Dich nicht kirre machen - bei meinem Sohn im Kiga spielen sie auch oft so Zeugs, aber die wissen ja gar nicht wirklich, was das ist bzw. verstehen die Inhalte der Folgen gar nicht (wer tut das eigentlich?!?)#kratz Oft schauen die so nebenbei bei den größeren Geschwistern mit und spielen das dann nach.

Es gibt so viele Untersuchungen von Fachleuten und Hirnforschern, die bestätigen, dass TV für Kinder schädlich ist, und zwar nicht nur für die Entwicklung des Gehirns, sondern auch deswegen, weil Dein Kind a) nicht aktiv kommuniziert während des TV-Guckens und b) sich nicht bewegt, also seine Motorik nicht schult.
Es gibt eine Untersuchung von einem Forscher, Manfred Spitzer, die besagt, dass Schulkinder, die sehr viel fernsehen, bei Gleichaltrigen gar nicht so besonders beliebt sind, weil sie im Spiel weniger kreativ sind und wenig soziale Kompetenzen entwickelt haben. Kannst ja mal bei Amazon suchen, es gibt ein tolles Buch darüber!

Ein dickes Lob für alle Mamas, die sich noch Zeit nehmen, mit ihrem Kind zu spielen! In meiner logopädischen Praxis erlebe ich immer wieder Kinder, die nur in Comicsprache und völlig verkürzten Sätzen kommunizieren, aber keinen wirklichen Dialog zustande bringen. Von ihrem geringen Wortschatz ganz zu schweigen! Ich sage nicht, dass das Fernsehen alleine daran schuld ist, aber es trägt mit Sicherheit einen Teil dazu bei.

Mein Sohn darf 10-30 min. pro Tag höchstens fernsehen, und dann entweder etwas Aufgezeichnetes, das ich mir vorher anschaue, oder kleine Trickfilme von DVD (Pocoyo, Kleiner König, Kleiner Maulwurf...)
Das ist absolut o.k. und genug.

Nun wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim Spielen - die Zeit mit Deinem Kind kann Dir keiner nehmen! - und Durchhaltevermögen gegen alle anderen Argumente.

Lg
cosuma


6

Hallo,

meine grosse Tochter ist 4,5 und schaut alle 2-3 Tage mal eine Folge Sesamstrasse, die wir morgens aufnehmen und die ggf. nachmittags geschaut wird.
Reicht völlig aus. Sie fragt selten nach Fernsehen und hat sich noch nie beklagt, dass sie im Kindergarten nicht mitreden kann.

Sweety

9

Also Power Rangers ist ab 10 jahren,das ist schon hart.
Meine schauen auch etwas mehr fernsehen,aber dafür gehen wir auch täglich mittags zu ihren Aktivitäten.
Das fernsehen ist bei meinen einfach zum abschalten,und jeder hat eine Lieblingsserie.Es gibt aber auch tage,da schauen sie nur abends was,heidi,Franklin,Lauras Stern.
So lange ein Kind nicht wirklich absichtlich hin geparkt wird,finde ich es nicht schlimm,wenn es mal etwas mehr ist.Aber man sollte schon darauf achten,wie lange und was sie schauen.
lg Julia

11

Hallo jassi!
Mein großer Sohn (5) hat 45Minuten am Tag, die er sich einteilen kann/darf mit Tv/Nintendo , er schaut gerne Kim Possible, Sponge Bob, Mickey Maus und Transformers (Zeichentrickserie aus den 80ern) am We gibts für die ganzE familie dann einen Disney Film auf DVD.
Power Rangers finde ich sowas von schlecht, das gab es damals schon, als ich noch Kind war.

Im Kindergarten spielt mein Sohn mit seinen Kumpels am liebsten "Star Wars" und natürlich kam irgendwann das Gerede (unter Eltern, welches auch die Erzieher mitbekamen) auf, mein Sohn hätte die Filme gesehen #schock Bis ich die Erzieher aufklärte, das mein Sohn lediglich Star Wars von seinen Legos kennt und von seinem Lego Star Wars NintendoSpiel. Genauso mit Fluch der Karibik, mein Sohn mag es, weil er das Lego-Piratenschiff davon hat und natürlich auch fragt, wie diese und jene Person heißt.


Ich muß aber auch sagen, er schaut gerne mit seinem kleinen Bruder "Thomas", "Heidi" oder "Caillou"

Lg grizu99

12

hallo
mein sohn ist zwar erst 4, aber er darf schon fernsehen.
ich teile nicht ein, es kommt immer auf den tag an.
an manchen tage ist man überwiegend draussen und spielt und sieht gar nicht fern und dann gibt es dauerregen tage, wo man irgendwann nichts mehr weiß und etwas mehr guckt.

power ranger kenne ich nun .......noch...gar nicht, keine ahnung ob das was für kinder in dem alter ist, aber sonst versuch doch mal eine weile einen kompromiss zu machen, guckt ab und an zusammen eine kindersendung.
ich schalte die eine oder andre sendung auch nicht an und erkläre dann, das es nicht schön ist, weil die da nur hektisch sind, das ist dann in ordnung für meinen sohn.

mein sohn liebt dora und da habe ich DVD ´s gekauft von dora, auch winnie puuh haben wir .weil im fernsehn wirklich oft mist läuft wenn man grade mal gucken will.
schwammkopf gucken wir zusammen am abend öfter, denn den liebt er auch.
nur wilde zeichentrickfilme kommen nicht an, ich finde das können die nicht verarbeiten und muss ja auch nicht sein, es gibt ja auch nette sendungen.
l.g.

14

Hallo!
Ich glaube nicht, daß es darauf ankommt, wieviel ein Kind TV schaut, das heißt natürlich nicht übermäßig, es kommt aber mehr auf die Inhalte an und ob sie zum kind passen.
Nicht jedes Kind kann alles gleich gut verarbeiten.
Schnelle Zeichentrickserien kann ein Kind unter sechs sieben Jahren kaum verstehen, auch wenn es zur kinderfreundlichen Zeit im Kinderprogramm läuft. Da ist die Intelligenz der Eltern gefragt!
TV sollte kein Babysitter sein und auch kein Ritual, besser flexible Zeiten, die zum jeweiligen Tag passen, beispielsweise etwas mehr bei Regenwetter oder wenn das Kind krank zu Hause liegt.
Ich habe mich während meinem Pädagogikstudium viel mit Medienerziehung beschäftigt und bei meinem Sohn klappt das angewandt super.
Er kommt so etwa auf drei Stunden TV pro Woche mit fünf Jahren, unter drei Jahre war TV nie an, kannte er das nicht.
Wir als Eltern sind Vorbild. Bei uns läuft der TV erst, wenn die kids im Bett sind.
LG
Marti