Was gibt ihr in die Brotzeitbox????

Hallo,
habe ein kleines Brotzeitproblem. Mein Sohn geht seit Sept in den Kiga. Er isst aber keine Wurst, Käse, Frischkäse,... er will es nichtmal probieren. Ich kaufe auch extra Kinderwurst in Mausform um ihm das schmackhaft zu machen aber keine Chance!! Tja deswegen gibt es seit Sept nur Nutella oder Marmeladebrot. Mir ist das schon richtig peinlich, weil im Kiga "gesunde Brotzeit" ganz hochgeschrieben wird. Milchschnitte,
Pingui, Dounuts ect werden zwar geduldet, aber eigentlich wollen die das nicht haben! Würde ich ihm auch nicht mitgeben, obwohl es andere mütter trotzdem tun. Ich gebe ihm zwar nur Vollkornbrot mit (um die Nutella etwas gesünder aussehen zu lassen;-)) und in der Box ist auch immer ein Stück Gurke und Obst, das er zum Glück gerne mag. Und zum Trinken nur ungesüssten Tee. Irgendwie muss ich das ja ausgleichen.

Nur möcht ich ihm endlich mal was anderes aufs Brot machen und weiss nicht wie. Ich habe gehofft, wenn er es die ersten paar Wochen bei anderen Kindern sieht, wie sie Käse oder Wurst essen, würde er das dann auch wollen. Aber das ist ihm Schnuppe!!
Wie mache ich ihm das schmackhaft? Habt ihr Tips? Habe einfach die Befürchtung das mich die Erzieherinnen mal drauf ansprechen warum er tägl ein süsses Brot bekommt.
Einmal im Monat gibts im Kiga ein gesunden Tag, Da nehmen die Kinder keine Brotzeit mit. Dann gibts selbstgemachtes Brot mit quark, Gurke, Käse, Ei... meiner ist dann wenn überhaupt nur das trockene Brot und ist an dem Tag sauer und hungrig. Was mögen eure Kleinen? und was nicht?

lg und danke Natalie

1

Hallo,
meine ehrliche Meinung: Ich glaub dein Sohn ist ein bisschen verwöhnt, was das Essen angeht. Ich weiß ja nicht wie lange er in den Kiga geht, aber wenn es nicht zu lang ist, mach ihm einfach was anderes drauf. Wenn er es nicht mag, muß er halt bis zum Mittag warten. Ich glaube, wenn man das ne Weile durchzieht, wird er es irgentwann probieren. Meiner ißt z.B. ganz gern Kiri.
LG Susan mit Emanuel Aaron und Samuel inside 31.SSW

2

Das hab ich alles schon durch. Habe ihn solange morgens hungern lassen und ihm dann diesen Kiri probieren lassen. Er hat aber sogar gewürgt so hat ihn das angeekelt. Würde ich ihm das in die Box machen, würde das komplett zurückkommen. Naja und so eine Rabenmutter bin ich auch nicht, das ich ihn zum Trotz hungern lasse bis er es endlich probiert. Ich denke irgendwann kommt vielleicht auch er auf den Geschmack und es dauert eben noch ne Weile. Aber ganz ehrlich das würde ich nicht übers Herz bringen ihm was mitzugeben, wo er niemals essen würde, obwohl er so einen grossen hunger hat. Da hätte ich schon ein schlechtes Gewissen.

9

Dann vielleicht nur ein Butterbrot und das Obst bzw. Gemüse.

3

Hallo,

vielleicht kannst Du es ja umdrehen:
Statt Brot mit Nutella und Gemüsestücke
gibts halt Brot mit dünnen Gurkenscheiben belegt (oder Tomate oder sonstwas) und dafür ein kleines Stück Schoko oder einen Keks als Nachtisch!
Mag er auch keine Fleischwurst im Supermarkt auf die Hand?
Es gibt auch Gemüseaufstriche oder vielleicht ein Ei-Brot?
Schonmal Brötchen statt Brot probiert?
Ansonsten einfach mit ihm Kompromisse schließen.
Obwohl Tomaten-und Gurkenbrot mögen die meisten Kids, oder?

LG Samira

4

Danke!! Ja das werde ich mal probieren mit dem Gurkenbrot. Margarine mag er zum Glück die kann ich dann drunterschmieren. Ne Fleischwurst auf die Hand will er auch nicht beim Metzger. Er will sie nicht mal in die Hand nehmen. Komisch obwohl er heisser Wiener mag. Hab ihm mal ne kalte in die Box, die kam dann zurück. Ich gebe ja zu das er sehr verwöhnt ist und wenns um Brotzeit geht ganz schön kompliziert!!! Tomate mag er zwar nicht, aber Am Montg gibts ein Gurkenbrot!!! Schoko mit rein ist im Kiga nicht erlaubt wegen den anderen, die wollen das dann auch und andere Mütter regen sich dann auf... Aber Keks ist vielleicht noch ok.
Habe es auch mal mit Streichwurst probiert, findet er schrecklich!! Weis auch nicht warum er so ist. Wir essen daheim alles und Käse ect. ist bei uns immer auf dem Tisch.

5

Hallo!

Meine Tochter ist auch sehr knatschig wenn es ums essen geht...aber monatelang nur Nutella oder Marmelade aufs Brot, würde es bei mir nicht geben. Was ißt er denn daheim?

Die Brotdose von meiner Tochter kann man in drei Fächer teilen und so drei kleinere Mahlzeiten reingebe. Ich geb unterschiedliche Sachen mit, je nachdem was ich daheim hab. Meistens ist allerdings ein Yoghurt dabei, dann z.B. Obst, Gurke, Brot mit Wurst, Knäckebrot und hin und wieder z.B. auch mal trockene Cornflakes (die isst meine Tochter eh nur ohne Milch oder sie schüttet sie dann in den Yoghurt rein).

Was auch gut bei Kindern ankommt, ist z.B. wenn die denen Spieße machst, also z.B. ein Stück Brot, eine Gurke...

Oder probier es mal, wenn Du das Brot, Gurke etc. mit Plätzchenstecher ausstichst...

LG janamausi

7

Daheim Frühstückt er Müsli mit Milch, oder einfach nur ein glas Milch und evtl. Breze. Aber für die Brotzeitbox ist Müsli od Milch nicht gerade geeignet. Aber der Tip mit dem Spiess ist super! da kann ich ja auch mal ein stückchen Wurst mit reinmogeln und er kann sie essen oder weglassen! Das das nicht weitergeht mit Nutella das seh ich auchso und deshalb will ich was daran ändern und mir tips holen. DANKE!! Und das mit den Ausstechern probiere ich heute Abend gleich mal aus! Dann findet er vielleicht sogar Frischkäse lecker??

danke gruss Natalie

8

Huhu,

frag doch mal im Kiga wegen Müsli nach. Bei uns kann man eine kleine Dose Müsli mitnehmen, die Milch wird vom Kindergarten gestellt.

Oder wie wär`s denn einfach mal mit einem Brot mit Butter bzw. Magarine?

Bei uns im Kiga hätte Dein Sohn das Nutella-Brot mittags noch in der Dose, die Kinder dürfen das nicht essen #gruebel

LG Deria

6

hi,

mein sohn mag gerne banane auf dem brot oder salatgurke. vielleicht wäre das mal einen versuch wert? oder ei?

gruß
kim

10

Hallo

mach dir keinen Kopf, bei meinem Sohn geht ein Junge in die Gruppe, der nicht mal Brot/Brötchen isst! Er bekommt jeden Tag nur nen Joghurt mit, die Mutter hat und versucht alles zu ändern aber ohne Erfolg! Und das finde ich schlimmer als wenn dein Sohn jeden Tag nen Nutella Brot mibekommt, im übrigen meiner auch, sowie mein Neffe! Sei froh das deiner wenigstens noch Gurken mag, das bekomme ich bei meinem nicht rein, er ist gar kein Gemüse, im höchstfall mal nen Apfel aber eher selten!

LG
Sandra

11

Hast Du ihn bissel verwöhnt?;-) ( Ist nicht bös gemeint #liebdrueck)

Also Pingui oder Milchschnitte würde ich auch nie mitgeben, ich finde gut das Euer Kiga darauf achtet, denn wer sowas als Gesundes Frühstück ansieht, hat auch nicht mehr als die " Milchfüllung" im Kopf.

Versuch doch mal, sein Brot mit Frischquark zu bestreichen, oder Gurkenscheibchen mit etwas Kräutersalz ( wenn er das ißt), Möhren aufs Brot, Paprika etc. Das Spektrum ist doch groß.

Viell. mag er es ja auch mit Ei belegt, oder was ist mit Naturyoghurt mit Früchtemus , dazu ein Zwieback zum knabbern?

LG, Julia

12

Hallo,
hab auch so eine Naschkatze zuhause. Ich hab sie mit Exquisa Erdbeer zum Essen bekommen. Ist rosa, schmeckt nach Erdbeer ist aber gesunder Frischkäse drin. Dann gibt es meist Joghurt oder Trinkjoghurt. Manchmal möchte sie aber nur eine Scheibe Leicht und Kross ohne Belag zum Joghurt. Manchmal Apfel und letztens hab ich ihr so kleine Bockwürstchen (gibt es bei Lidl in Kugelform) mitgegeben.
LG
Steffi