Hilfe mein Sohn ist total verwöhnt!!!

Hallo!

Mein Sohn Ruben ist 4 Jahre alt und eigentlich ein total lieber Junge! Was mir aber irgendwie sorgen macht ist das er nie genug haben kann! Für ihn ist es schon total selbstverständlich das er Geschenke bekommt an seinem Geburtstag und Werihnachten. Gleich nachdem er die Päckchen aufgemacht hatte hatte er schon wieder neue Wünsche für nächstes Jahr. Manchmal sagt er auch so sachen wie "Du musst mir das kaufen".

Wir sins keine reiche Familie. Bei uns gibt es wirklich nur an Weihnachten und zu Geburtstag richtige Geschenke.
Es hat mich richtig verletzt das er sich nicht mal sehr gefreut hat über seine Sachen die er sich wirklich gewünscht hat!

Und ich habe ihm schon versucht zu erklären das es Kinder gibt die keine Geschenke bekommen oder überhaupt Spielsachen haben! Aber irgendwie kommt das nicht so an.
Wenigstens hat er sich bereit erklärt das wir ein paar alte Spielsachen einpacken und zur Caritas oder so bringen!

Wie bringe ich meinem Sohn nur bei das er sich wirklich glücklich schätzen kann das er so eine unbeschwärte Kindheit hat. Wie lernt er sich auch über einfache Dinge zu freun?
Einfach nichts mehr schenken geht doch auch nicht oder? Liegt es vielleicht auch daran das er 2 Wochen nach Weihnachten Geburtstag hat und das ein einziger Geschenke Marathon für ihn ist?
Wird das besser wenn er älter ist?

LG Krissi mit Ruben (4) und NOah (14 Moante)

1

Hi, meine Tochter hat auch kurz vor weihnachten Geburtstag, Sophia ist auch vier. Bei ihr sind Geschenke auch vollkommen "normal". Und dann auch bald uninteressant. Ausser die Kleinen Sachen (bzw. billige kleine Stofftiere etc.) haben bei ihr wirklich wert... Kinder können ja nicht wissen was Geld verdienen, ausgeben, Kosten etc. bedeuten. Bei ihr im Zimmer steht ein teueres Pupphaus, Kaufladen, Kinderwägen, Kasperle Theater... und am liebsten spielt sie mit Papier, Schere und Tesafilm;-) Kinder sind nicht so anspruchsvoll wie wir (zumindest in dem Alter) und freuen sich an Kleinigkeiten. Was ja von den Kindern nicht böse gemeint ist. Das tollste Spielzeug ist momentan eine Topfblume in ihrem Zimmer. Das ist ihr ein und alles und hat 1,49 E gekostet. LG Claudia

2

Hallo,
entschuldige wenn ich das so sage, aber was erwartest Du von Deinem Sohn? Er ist 4 Jahre alt, er kann nun wirklich nicht das Leid der Welt überblicken. Ich glaube, mit solchen Sachen dass es arme Kinder gibt, damit ist er wirklich überfordert. Und Wünsche haben auch arme Kinder, sie sagen es nur vielleicht nicht. Er darf sich also ruhig was wünschen. Mein Sohn hat auch nach dem Auspacken an Weihnachten gesagt "Aber eine Werkzeugbank ist nicht dabei". Er hat es nur festgestellt, ich fand das eher lustig.
Wenn Du nicht zu viel oder viel zu wenig schenkst (gar nichts schenken als Lektion finde ich sehr schlecht), Dich auch an kleinen Dingen freuen kannst und Dich bedankst, dann sieht das Dein Sohn. Das ist "Lektion" genug.

3

Ich finde, Du erwartest etwas viel. Das Kind ist vier, da kann man weder verlangen daß er seine Geschenke in Relation zu Kindern in der dritten Welt sieht noch daß er seine Reaktion (wie sehr er sich zu freuen hat) an Deinen Erwartungen ausrichtet.

Er wird schon merken, daß es jetzt erst mal keine Geschenke gibt und daß das was Besonderes ist. Leg doch mit ihm einen Wunschzettel an, wo seine Wünsche notiert werden, und nächsten Dezember geht ihr noch mal durch, welche Wünsche noch aktuell sind.

4

hallo
ich habe 2 mädchen und bei mir ist es das gleiche....und es ärgert mich auch ein wenig, daß sie die sachen,die sie bekommen als normal ansehen. ich bin in einem elternhaus aufgewachsen,wo wir nichts hatten...da war jedes noch so kleine geschenk ein richtiger schatz. eigendlich wollte ich,daß meine kinder auch so denken und fühlen,aber das geht nciht mehr.wir leben in einer konsumwelt.schon im fernsehen sieht man es doch....man kann sich nicht dagegen wehren.leider.
und ich muß den anderen auch recht geben. man solte sich an den kleinen sachen erfreuen können. meine große hat in ihrem zimmer einen roboter dino.100 euro hat das teil gekostet. sie spielt nicht damit...lieber mit einem selbstgebastelten. scheenke einfach deinen sohn das nächste mal was zum basteln oder ein - zwei kleinigkeiten. vielleicht lernt er so, was für ihn wert hat. wir sind auch nicht reich. und für jedes geschenk muß ich den euro 2mal umdrehen