Kind aus Kita abgehauen......

Hallo,

ich muss mal was loswerden... Gerstern erzählt mir mein Sohn (gerade 3) beim Mittagessen, dass seine Erzieherin zu ihm gesagt hat, dass, wenn er nicht bei ihr bleibt, ein böser Mann kommenwürde und ihn in den ack stecken würde.... #gruebel Ich dachte, ich höre nicht richtig und fragte mehrfach nach un dbekam nichts weiter raus. Dann sagte ich, dass ich das wohl mal mit ihr besprechen müsste, was sie da losgelassen hat... Heute morgen dann, auf dem Weg zur Kita, sagte mein Sohn plötzlich, als wir durch das Kita-Tor gingen: "Hier war ich gestern draußen..." Ich: "Wie draußen, wo?" Er: "Ich bin gestern hier raus gegangen und ausgerissen..." #wolke Dann habe ich die Aussage vom Vortag mit der von meinem Sohn vor dem Kita-Tor kombiniert und dachte, dass da wohl mal ein ernsteres Gespräch offen sei.... In der Kita angekommen, fargte ich die Erzieherin gleich, ob mein Sohn gestern ausgebüchst sei.... Sie antwortete mit hochroten Kopf, dass es so war.... Beim gespräch mit der Kita-Leitung stellte sich dann heraus, dass der Kleine mit einem "Zivi" erst zur Tür hinausmarschiert ist und dann auchnoch zum Kita-Tor, dieses von außen dann verschlossen war und der Kleinenicht mal mehr hinein konnte..... Die Erzieherin hatte es zwar gleich bemerkt und ist auf die Suche nach ihm gegangen, aber in der Zeit hätte sonstetwas passieren können.... Ich darf gar nicht daran denken!!! #schock

Der Hammer ist, dass ich es so rein nebenbei von meinem Sohn erfahren musste und mir gestern nichts gesagt wurde!!! Vor allem finde ich das Argument mit dem Mann und dem Sack pädagogisch total unfähig!!!

Was meint ihr denn dazu? Wie soll ich mich verhalten morgen? Ich finde, das ist ein Vertrauensbruch mir gegenüber, dass mir nichts gesagt wurde! Es ist übrigens schon das 3. Kind innerhalb 3 Monate, was schon aus der Kita einfach rausgehen konnte...... Das Tor ist normalerweise zu und doch ist jetzt das Unfassbare für mich passiert!!!

Danke für`s Zuhören!!!

1

Hallo

da gebe ich Dir ganz klar Recht. Sowas geht einfach nicht.

Schlimm genug, wenn es passiert, aber sie hätten es Dir sagen müssen. Das würde ich auch ganz klipp und klar sagen. Zumal es ja wohl kein Einzelfall ist. Da besteht extremer Handlungsbedarf.

Bei uns ist die Kita-Tür ab 9 Uhr verschlossen. Sie ist nicht abgeschlossen, sondern so "verriegelt", dass sie nur über eine Klinke oben an der Tür (bei einem Erwachsenen etwas über Kopfhöhe) geöffnet werden kann.

Kommen oder Gehen z. B. Handwerker, werden sie bis zur Tür begleitet bzw. an der Tür abgeholt (müssen ja schellen, um rein zu kommen). Abhauen der Kinder ist da nicht möglich.

Sprich es an, und bekräftige, dass es einfach ein Unding ist.

Und was sie Deinem Sohn gesagt haben ist auch nicht zu akzeptieren. Das ist für mich ein klarer Einschüchterungsversuch. Sie hätten ihm erklären müssen, wie gefährlich sein Abhauen ist, ihm vor Augen führen, was alles passieren kann....

Grüße

Kerstin

4

Hi,

also das Garten-Tor ist dort selten richtig verschlossen. Wenn die Kids draußen sind, dann steht dort immer eine Erziehrerin und kontrolliert wer raus und rein geht (Abholzeit) und dass dann auch keiner der Kleinen mit "raus huscht".... Wenn die Kleinen drin sind, dann ist das Tor offen.... Die Kita selber ist durch 2 schwere Glastüren zu erreichen, die aber nie abgeschlossen sind.... was soll ich nun tun? Soll ich drauf bestehen, dass auch diese Türen verschlossen werden? Wo kann ich mich da hinwenden? Bin immer noch geschockt und werde da morgen, wenn ich auf die Barikaden gehe, wahrscheinlich nur belächelt werden....

12

Hi

besprich das doch erstmal mit der Leitung. Wenn das nichts bringt, wende Dich -vielleicht auch mit anderen Müttern- an den Elternrat.

Mich würde sehr beunruhigen, dass es ja wohl kein Einzelfall ist. Sprich die Mütter der anderen Kinder an, es kann ihnen doch wohl kaum egal sein, wenn ihre Kinder aus der Kita abhauen und so nah an eine Straße kommen?

Grüße

Kerstin

2

hammer ehrlich. mir wäre die hutschnurrrrr gerissen. merken die da noch was..... ich würde mit der kitaleitung reden. schleunigst

liebe grüße

3

Boah! Ich hoffe, ich hab mich da eben verlesen!!!!!!!!!!!!!!! #schock #schock #schock

Ich finde das wirklich die Höhe, dass dir darüber nichts gesagt wurde! Sind die Erzieher etwa still schweigend davon ausgegangen, dass dein Sohn dir davon nichts erzählt? #gruebel

Ich hoffe, du hast deinen Sohn dafür gelobt, dass er dir das erzählt hat und ihm auch nochmal erklärt, dass er da nicht rausgehen kann ... :-(

Das ist wirklich auch ne miese Situation. Da ist ja jetzt jegliches Vertrauen zu den Erziehern weg, aber die Kita wechseln ist ja erstens nicht so einfach und zweitens würdest du deinen Sohn von seinen Freunden und Bezugspersonen wegziehen ... :-(

Ich würde dringend mal mit den Erzieherinnen reden. Es sollte zwar nicht passieren, aber wenn doch, dann müssen sie wenigsten Bescheid geben! Außerdem würde ich die Sache mit dem Tor besprechen. Das darf natürlich von innen nicht einfach so zu öffnen sein!!!!!!!

Bei uns haben die Tore alle eine Sperre drüber und die Türen sind nur kombiniert mit einem Schalter, der weit über den Köpfen der Kinder ist, zu öffnen!

Ich würde ausrasten, wenn man mir nicht Bescheid gesagt hätte :-[ Da hätte so viel passieren können #heul

Und mal ganz ehrlich - das dritte Kind innert 3 Monaten? Da muss dringend was gemacht werden.

Vielleicht kann man da eine Frist setzen und bei Nichteinhalten mit dem Jugendamt (oder wer dafür zuständig wäre) sprechen? Sonst fiele mir auch nix ein ...

Gott, ich kann nur hoffen, dass meine Kita sicherer ist! #schock

LG mandy mit Joel (13 Monate)

5

ganz ehrlich!?

danke für die info, dass ich meinen sohn noch loben muss morgen, dass er mir das so schön gesagt hat! Ich habe das vor lauter schock vergessen!!!

...also das Garten-Tor ist dort selten richtig verschlossen. Wenn die Kids draußen sind, dann steht dort immer eine Erziehrerin und kontrolliert wer raus und rein geht (Abholzeit) und dass dann auch keiner der Kleinen mit "raus huscht".... Wenn die Kleinen drin sind, dann ist das Tor offen.... Die Kita selber ist durch 2 schwere Glastüren zu erreichen, die aber nie abgeschlossen sind.... was soll ich nun tun? Soll ich drauf bestehen, dass auch diese Türen verschlossen werden? Wo kann ich mich da hinwenden? Bin immer noch geschockt und werde da morgen, wenn ich auf die Barikaden gehe, wahrscheinlich nur belächelt werden....


Weiß irgendwie nicht, wie ich das richtig angehen soll... Soll ich jetzt `ne Sitzung einberufen bin unsicher und das Jugendamt? Meinst du, die helfen!?

Danke für deinen beistand!

6

Hm, naja, irgendwohin muss man sich doch in solchen Fällen wenden können! Und ich denke mal, wenn das Jugendamt Plätze vergibt, dann werden die schon ein Interesse daran haben und ein Interesse am Wohl der Kinder sollten sie auch haben. Das ist ja deren Aufgabe.

Naja, wohin du dich sonst noch wenden kannst, vielleicht sogar vorrangig: Die Einrichtung muss ja einen Träger haben (Stadt, Land, Betrieb, Kirche, ...)
Ich würde das mal mit der Trägerschaft besprechen!
Vorher solltest du aber unbedingt mit der Leitung, etc sprechen - nicht, dass du dann nachher noch einen aufn Hut bekommst, weil du das nicht gemacht hast. Aber wenn du morgen wirklich nur belächelt wirst, dann aber ab ans Telefon - Termin machen und besprechen!

Auch finde ich es sehr blöd, wenn man das so löst, dass eine Erzieherin am Tor steht um zu gucken! #schock

Diese wird sicher auch noch woanders gebraucht. Sie fehlt doch sicher bei der Betreuung der Kinder! #gruebel

Also das kann wirklich keine Lösung sein!!!! :-[ #wolke

Da MUSS dringend was gemacht werden und ich finde es sehr unverantwortlich, wenn die Kinder selbst aus dem Haus einfach so rauskommen würden. Selbst wenn die Glastüren schwer sind. Dein Sohn hat ja sicher auch ein, zwei Freunde da. Wenn die sich zusammen tun würden, bekämen sie die Tür auch auf!!!!!

Nee, also ich könnte mich hier stundenlang aufregen ... #wolke

weiteren Kommentar laden
8

schau mal hier, die Antwort von der BAG Kindersicherheit zu einem ähnlichen Fall

http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?t=920

9

Hallo ihr Lieben,

also ich habe heute Morgen ein ziemlich ernsthaftes Gespräch mit der Kita-Leiterin geführt....

Demnach ist es so, dass der Zivi, der dafür verantwortlich war, dass mein Sohn die Kita IN SEINEM BEISEIN! verlassen konnte, wohl mächtig einen auf den Deckel bekommen hat. Dazu kommt noch, dass der Vertrauensbruch, weil mir nichts von dem Vorfall gesagt wurde, wohl "auch ein Versehen und kein Vorsatz" war..... Den anderen Elternteilen, von denen die Kid´s auch schon mal ausgebüchst waren, wurde es wohl gleich gesagt... Zusätzlich gibt´s eine auf den Deckel für die Argumentation meinem Sohn gegenüber mit dem "bösen Mann, der dann kommt und ihn in einen Sack steckt..."

Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich mich noch so darüber aufgeregt habe! Habe der Kita-Leitung auch vorgeschlagen, einen automatischen Türschließer ins Tor einbauen zu lassen, denn viele Eltern lassen wohl das Tor lt. Kita-Leitung auch einfach offen stehen..... Aber im Fall meines Sohnes hätte auch der nichts genützt, weil der ja selber das Tor von außen verschlossen hatte und nicht mehr in die Kita hinein kam.... UNVORSTELLBAR !!! Hoffe, das kommt nie wieder vor, denn wenn ja, dann werde ich mal an höherer Stelle eine Beschwerde einlegen!!! Der Kleine geht zu gerne Züge schauen zum Bahnhof (der natürlich dort gleich um die Ecke ist).... Mag gar nicht daran denken, was da hätte passieren können.... Vor allem, was dort schon tagsüber für merkwürdige Leute herumsitzen...) OH MEIN GOTT !!! #schrei

Danke euch für die Unterstützung und wünsche euch allen viel Kraft und gute Nerven!!!

Liebste Grüße Bianka. #liebdrueck

11

Hehe, du bist ja auch süß!

Wünschst uns viel Kraft und gute Nerven .... Mensch, das wünschen wir dir doch! #freu

Ich hoffe, dass du deinen schlafmangel heute etwas nachholen kannst ... ;-)

[...]"wohl auch ein Versehen und kein Vorsatz war"[...]

Ähm, ich will doch hoffen, dass es kein Vorsatz war, aber selbst dieses Versehen ist TABU!!!!!!!!! :-[

Ich hab immer noch voll die Krise und leide mit dir, als wäre mein Sohnemann abgehauen ... :-[#heul:-[

Und dann noch, wo doch der Bahnhof um die Ecke ist ... #schmoll

Was hat die Leitung denn zu deinem Vorschlag gesagt, mit dem Schloss?

Bin wirklich gespannt!

LG Mandy

weiteren Kommentar laden
10

Meine Güte ich musste auch schlucken als ich das las. Ich darf gar nicht drann denken, was hätte passieren können. sowas könnte man nicht jemanden verziehen.

Vor allem unverschämt, dass du so was von deinem Kind erfährst und nicht von den Personen, die für dein Kind verantwortlich sind. Ich würde es nicht bei einem Gesprächs lassen sondern höhere Stellen suchen zum beschwerden und es müssen Konsequenzen gezogen werden. Eine solcher Vorfall (bereits zum 3. mal) da besteht Handlungsbedarf. Die erz. sind nicht bei der Sache dabei und kümmern sich nicht genügend sonst wäre so was nciht passiert.

LG
Stern