Hilfe!!! -wie mache ich eine Piratenparty???

Hilfe!!
mein Sohn wird in 6 Wochen 5 Jahre alt und möchte eine Piratengeburtstagsparty machen. Kennt sich jemand damit aus? Ich möchte ihm natürlich ein schönes fest bereiten, nur weiss ich nicht so richtig (und er auch nicht) wie so eine "Piratenparty" ablaufen soll. Ist jemand von Euch Profi auf diesem Gebiet? Bin für jeden Tip dankbar!
Liebe Grüsse
Antje

1

Hallo Antje,
wir hatten auch schon mal eine Piratenparty und die lief ungefähr so ab:
Zur Begrüßung haben alle Kinder eine Augenklappe, ein Piratentuch um den Kopf und ein Piratentatoo auf den Arm bekommen.
Dann gabs erstmal Piratentrank und Muffins zur ersten Stärkung! Hab den Tisch mit Flaschenpost, Muscheln, Seesternen usw. dekoriert! Gibt auch Luftballons, Servietten, Teller, Becher usw. mit Piraten drauf! Dann haben wir ein paar Spiele( Dosenwerfen, Luftballontreten usw.) gemacht und dann natürlich eine Schatzsuche ( wenn das Wetter mitspielt, kann man dafür eine gute Stunde einrechnen)!!! Gerne haben die Kinder auch ein wenig Freispielzeit! Zum Abendessen gabs dann Hähnchenschenkel und Smylies! Die kleinen Piraten gingen alle zufrieden und glücklich nach Hause!!

Liebe Grüße und eine tolle Piratenparty!#torte

2

Hallo
wir hatten letzte Woche eine Piraten-Geburtstagsparty (auch 5). Sie kam bei allen supertoll an.
Als Einstieg gab's Kasperletheater: Der Kasperl war als Pirat verkleidet und erzählte den Kindern von einem Schatz, den aber nur Piraten suchen dürfen. Er teilte dann an alle Augenklappen, Hüte, Kopftücher,... aus (an jeden 1-2 Teile). Dann konnten sich alle noch stärken bevor's losging. Es gab einen Piratenkuchen und eben passende Deko.
Dann kamen eine Reihe Spiele, die den Kindern immer Hinweise lieferten. Wenn sie Hilfe brauchten sollten sie einfach nach dem Kasper rufen, der weiterhalf. Z.B. waren beim Topfschlagen Hinweise versteckt, die als Puzzle zusammengelegt werden sollten. In einer dunklen Höhle (Zimmer mit Rollos unten) suchten immer 2 zusammen mit Taschenlampen nach Hinweisen in Mini-Schatzkisten.
In einem von vielen Luftballons war ein Hinweis versteckt, die Kinder mussten den richtigen finden und platzen.
Einmal war als Hinweis ein Kompass dabei mit dem Hinweis, dass Magneten den Kopmass stören und sie erst 8 Magneten finden müssen, bevor es weitergehen kann.
Die Magneten sollten sie einem Geist bringen - das war ich mit Betttuch - der jammerte weil er als Piratenkapitän sein Schiff verloren. Jetzt sollten ihm die Kinder zusammen ein Piratenschiff malen, als Dank würde er verraten wo sein Schatz war. Am Schluss fanden sie natürlich einen Piratenschatz, der verteilt wurden.

Es hat alles super geklappt. Der Kasperl war ihnen nicht zu kindisch - er war sogar ganz wichtig und wurde fleißig gerufen. Für Kinder die mich nicht so gut kannten war dadurch die Hemmschwelle kontakt aufzunehmen niedriger.

Nebenbei konnten diejenigen die gerade nicht dran waren frei spielen - das hat sich auch einfach passend so ergeben.

Ich hab einfach versucht, simple Spiele, die aber Spaß machen mit einem roten Faden zu kombinieren. Wenn man da mal anfängt kommt immer mehr und mehr!
Z.B. könnte man auch noch eine Flaschenpost als Hinweis in der Badewanne finden lassen.

Viel Spaß beim Vorbereiten und durchführen!

3

Hallo!

Wir hatten im Oktober ne Piratenparty (5Geburtstag)


Die Kinder durften schon verkleidet kommen oder wir haben sie geschminkt.
Zu essen gab es Piratenspiesse (Schokofondue mit Früchten) kam sehr gut an, denn Kuchen bleibt fast immer liegen, aber die Spiesse wurden ratzekahl leergegessen und viele Mamas fragten mich was es denn tolles gab, weil ihre Kinder so schwärmten.;-)
Danach machten wir einige Spiele (Luftballontanzen, Brezelwettessen von einer Leine aber immer mit Piratennamen) zum Abendessen gab es Minipizzas, Weintrauben-Käsespiesse und Würschen in Form eines Piratenpicknickes auf dem Wohnzimmerboden (auf einer Decke) Zwischendurch gab es natürlich auch eine schatzsuche zum Spielplatz, wo sie fast ne Stunde ganz toll gespielt haben!

Lg grizu99

4

Hallo Antje,

ich kann Dir mit Details leider nicht helfen, da mein Sohn noch zu jung ist, aber ich habe letztens ein tolles Piratenset im Internet gesehen, vielleicht wäre das etwas für Dich:
http://www.baby-and-friends.com/product_info.php?products_id=928

LG
oecherprinte

5

Hi Antje,

hab gerade letzte Woche bei Tchibo ne total Supi-Piraten-CD gekauft.
Unser Tchibo hat allerdings alles n bissl früher.... Vielleicht schaust mal im Netz, wann das in der Filiale ist.
Die ist echt toll - seit ich die gekauft hab, läuft die hier nur noch rauf und runter. Sind Lieder u.a. von Volker Rosin drauf und den Lollipops. Also auch Poppiges für 5-jährige (unser ist ja erst 2,5).

Nur so als Tipp...

Liebe Grüße

und viel Spaß beim Vorbereiten.

Julia #blume