Daunen oder Polyester für 3-Jährigen?????

Mein Sohn wechselt demnächst vom Kinderbett zum Hochbett, und nun Brauch ich neues Bettzeug für das grosse Bett. Laken , Wäsche u Matratze (Kaltschaum) hab ich schon gekauft. Nun überlege ich was ich als Decke und Kissen am besten nehmen sollte. Eigentlich wollte ich auch für ihn keine Kunstfasersachen. Wir schlafen nur mit Daunen und im Sommer ne leichte Woll/Seiden-decke, weil ich kein Polyester ect mag. Dachte aber vielleicht wäre für mein Sohn was pflegeleichtes besser, da man es eher in die Waschmaschine tun kann. Es gibt ja welche zum zusammenknöpfen (4-Jahreszeiten) und Kissen mit Stiroporkügelchen und nicht Watte. Kenn die aber nicht. Wie schlfen eure Kids und was ist besser bzw. schlechter??

Danke Natalie & Lenny (17.09.04)

1

Wir haben Bettdecken mit Schurwolle gefüllt. Wolle reinigt sich selbst beim lüften.

2

ich habe eine Microfaser Bettdecke für meine Tochter (4) für den Winter. Wir sind sehr zufrieden! Sie ist ganz leicht aber "buschig" und wärmt schön!!

LG,
Ramona

3

Hallo, ich finde Daunen oder Schafwolle besser. Wir hatte Micorfasserdecken. Meine Söhne haben darunter gefroren.
MIt Daunen und Wolle füllen sie sich viel wohler.

4

Hallo Natalie

Meine Tochter hatte zuerst noch ihr Kinderbettzeug im großen Bett bis ich mich entschieden hab.
Für mich war wichtig das man alles bei 95Grad waschen kann und in den Trockner stecken kann, falls doch mal was ins Bett geht. Sie hat jetzt ein Federbettkopfkissen und eine Polyesterbettdecke( alles allergikergeeignet!).
Unser Sohn hat Microfaserbettzeug, das ist im Winter warm und im Sommer luftig. Wir selber haben Federbett.
Jeder mag was anderes, haupsache ist das man es waschen und trocknen kann.

LG Natalie mit Sohnemann(7) und Töchterchen(fast4)

5

Ich stehe auch gar nicht auf Polyester im Bett und wir haben daher auch fast nur Daunendecken.

Wenn Polyester würde ich nur Trevira kaufen. Das Material ist schön leicht, pflegeleicht und atmungsaktiv. Kann ich sehr empfehlen.

Aber mal davon abgesehen, kannst Du doch auch Daunendecken problemlos waschen. Zumindest wenn Du einen Trockner hast.

Liebe Grüße
Alex mit Lennart (3 3/4 Jahre) & Eva (7 Monate)

6

Hallo Natalie,

als ehemalige Bettenfachverkäuferin muss ich dir sagen, dass man Daunen, Federn etc. niemals waschen sollte, bitte nur in eine Bettfedern-Spezial- Reinigung bringen!!!

Jeder Körper ist und reagiert anders. Es gibt ganz arg viele gute Firmen, die auch sehr gute Synthetik-Betten anbieten. Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass es Hohlfasern sind, denn normale Fasern können keine Wärme speichern und dann friert man. Lass dich am besten in einem Fachgeschäft beraten! Bei einem Kissen ist es dann wichtig, dass es keine feste Synthetik-Watte drin hat, sondern weiche Synthetik-Kügelchen, die aufgeschüttet werden können, wie Federn... Andere Kissen klumpen nach dem 1. Waschen.

Ich habe komplett auf Synthetik-4Jahreszeiten-Betten umgestellt, weil ich es praktisch finde, dass dort 3 Decken in einer sind und vor allem kann ich sie ganz heiß waschen und in den Trockner geben, denn bei Kleinkindern geht ja doch mal was ins Bett und dann muss man in die teure Bettfedernreinigung....

Am besten gehst du in ein richtiges Fachgeschäft zur Beratung. Kaufen kannst du ja wo anders dann günstiger.... :-)

Hoffe, ich konnte dir helfen,

Viel Glück und liebe Grüße

Bianka.

7

Was soll denn passieren, wenn man Daunen in der Maschine wäscht ??

Es steht doch auf jeder Daunendecke, Schlafsack, Jacke etc. drauf, dass man sie waschen kann.

Ich wasche unsere Daunensachen alle regelmäßig in der Maschine und gebe sie anschließend mit 2-3 Tennisbällen in den Trockner. Sie sind alle top in Ordnung, obwohl ich meine Decke beispielsweise schon fast 10 Jahre habe.

Viele Grüße
Alex

8

Hallo Alex,

ich weiß, es steht des Öfteren auf gewissen Kissen etc. drauf, dass man sie waschen kann, aber jedes gute Bettenfachgeschäft wird dir dazu sagen, dass es auf Dauer nicht gut für die Daunen sein wird. Richtige Daunen müssen speziell gereinigt werden und auch nach einer gewissen Zeit wieder aufgefüllt bzw. ausgetauscht werden, weil sie sich (ganz normal für ein Naturprodukt) mit der Zeit zersetzen.

Ist ja auch jeden selbst überlassen, wie er seine Wäsche wäscht und welche Decken er benutzt. Du hast bisher halt gute Erfahrung damit gemacht.

Ich jedenfalls würde so ein hochwertiges, teures Produkt nicht meiner Waschmaschine oder Trockner überlassen.

Grüßle,

Bianka.