Isst kein Fleisch. Dunkle Augenringe.

Hi,

meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und verweigert fast jedes Fleisch. Nur hat sie schon ganz dunkle Ringe unter den Augen, die wohl von Eisenmangel kommen.
Was ist denn noch ein guter Eisenlieferant? Und kinderfreundlich?
Eine Freundin hat mir schon "Kräuterblut" empfohlen, das ja auch viel Schwangere als Eisenlieferant nehmen.

Der Arzt will erst eine Blutuntersuchung machen, wenn es sich in den nächsten Monaten nicht bessert. Sie sieht aber aus wie eine Leiche, ist eh ein blasser blonder Typ und jetzt noch diese Augenringe.

Sie ist eh ein schlechter Esser. Wiegt gerade mal 16 kg.

Was würdet ihr tun?

Gruß
Jule + Mädel 4,5 Jahre + Bub 8 Monate

1

Hallo,

ich bin mal auf die Antworten gespannt!

So einen kleinen Feger hab ich nämlich auch zuhause - gleiches Alter - gleiche Gewichtsklasse - gleiches Problem....#schwitz

VG, engelchen113

2

Huhu,

also mein Großer hatte auch Eisenmangel, jedenfalls etwas weniger als gut sein sollte und er hatte keine Augenringe.
Er isst auch normal Fleisch und hatte das trotzdem#kratz, Augenringe hat er viel wenn er wenig schläft oder krank ist.

Und wiegen tut er 15kg bei 1,09m (hat 1 Kg durch Norovirus und Magendarm verloren :-( )

Google doch einfach nach Eisengehalt im Essen, danach kannst du entscheiden was deine davon gerne isst.

Lg Jule

3

Noch ein "sie ist zu leicht" Posting? Ich schreib es ruhig noch mal: Sie ist nicht zu dünn (meiner ist 3 1/2, wiegt zwischen 11-12 kg...).

Was das Eisen angeht: Ich würde auch erst eine Blutuntersuchung abwarten.
Mag sie das Fleisch denn vielleicht püriert oder als Hackfleisch mit Kartoffelbrei vermengt oder Wurst?
Was ist mit tierischen Produkten im allgemeinen (wie Butter und so)? In Getreide ist auch viel Eisen, viel Gemüse natürlich...
Aber wie gesagt: Hör erstmal, was der Arzt sagt.

Alles Gute

Andrea

5

>>>Noch ein "sie ist zu leicht" Posting? Ich schreib es ruhig noch mal: Sie ist nicht zu dünn (meiner ist 3 1/2, wiegt zwischen 11-12 kg...).<<<

es kommt nicht nur auf das Gewicht und das Alter an . sondern auch auf die Größe ;-)

lg bambolina
mit zierlichem bis untergewichtigem Kind

6

Ich habe mich nicht beschwert dass meine Tochter zu dünn, zu leicht ist. Sie ist schon immer etwas zarter. Was jedoch bedeutet das sie weniger "Reserven hat".

Der Arzt will leider erst in einigen Monaten eine Blutuntersuchung machen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Augenringe alleine machen keinen Eisenmangel!
Und auch vegetarisch essende Kinder müssen keinen Eisenmangel haben.

Schau mal das Innere ihrer Augenlieder an(also wenn man das untere Lid twas runterzieht und reinschaut)...ist das weiss?
Daran zeigt sich Eisenmangel...

Ist sie sehr schlaff und müde und kann sich schlecht konzentrieren?

Hirse ist ein guter Eisenlieferant…ebenso weisse(!) Bohnen, Sesam und Hülsenfrüchte allgemein, Johannisbeersaft, algemein dunkle Säfte, rote Beete, wenn Fleisch, dann so rot wie möglich(Rind), dazu Kräuterblut...

Pflanzliche Eisenlieferanten sollten immer mit Vit-C. gegessen werden(sonst kann es nicht aufgenommen werden) und nicht mit Milchprodukten(blockiert die Aufnahme).

Man kann evtl. auch mit Schüsslersalzen unterstützen...hier wäre es "Ferum phosphoricum"…

lg

melanie