Hallo!
Was kostet eine Kindergartenuntersuchung, die vor dem ersten KIGA-Tag gemacht werden muss?
Was wird gemacht?
Was muss drinstehen?
Um was geht es da genau?
Wie alt darf die Bescheinigung sein?
Muss es unbedingt ein Kinderarzt machen?
Kann es auch der Hausarzt machen?
Kindergartenuntersuchung - Kosten?
Die Bescheinigung sollte nicht älter als 4 Wochen sein. Es wird ja nur bescheinigt, dass dein Kind frei von ansteckenden Krankheiten ist und manche Kindergärten legen Wert drauf, dass alle Impfungen gemacht sind.
Unsere Untersuchung lief eigentlich wie die U7 ab. Eigentlich soll die Untersuchung 21,- kosten, aber unser KiA hat nur 3,50 genommen, weil er es unverschämt findet, für ein Blatt Papier soviel Geld zu nehmen. Denn normalerweise ist das eine sog. "Große Untersuchung", die im Ärztekatalog mit 21,- steht.
Ob es auch der Hausarzt machen kann, weiß ich nicht, aber ich denke, das wird wohl kein Problem sein. Der kann genauso gut feststellen, dass dein Kind gesund ist.
Also dann!
Tja das ist eine gute Frage,
also ich weiß dass es bei unseren Kia eine für 10 oder 15€ gibt.
Unsere Untersuchung war beim Gesundheitsamt und kostenlos, aber fand ich net so toll.
Jerry wurde gewogen, gemessen und dann auf Sprache und Motorik getestet, er musste ein Blatt schneiden (obwohl die blöde Ärztin wußte dass er mit 2,5 Jahren keine Schere in die Hand bekommt von uns damals).
Was da aber drin steht für den Kita keine Ahnung? Glaub die kriegen halt ne Beurteilung was der Arzt meint, wie weit das Kind in bestimmten Bereichen ist etc.
Lg Jule
hallo meine tochter wird jetzt am samstag 3 jahre alt und kommt am 03.03.08 in die kitader test kostet bei uns 15,-€ wo drin stehen muß das sie keine ansteckenden krankheiten hat und das sie keine behinderung hat,so steht es zumindestens im kitaantrag mit drin,was der test beinhalten sollte.
lg tanja und alina(09.02.2005)
Hallo!
Ich bin mit meinen beiden zu unserem kiA, der hat nach ansteckenden Krankheiten geschaut und uns eine entsprechende Bescheinigung mitgegeben!
Die Rechnung hat ganz normal die KK gezahlt.
lg
melanie mit 3 Mäusen, davon zwei im KiGa
Hi,
unser KIA hätte dafür 5€ genommen. Da ich aber erst einen Termin nach dem Kindergartenstart hätte haben können, bin ich mit unserer kleinen zum Hausarzt gegangen. Und siehe da, es war kostenlos. Warum hab ich nicht gefragt, dachte mir ich sag mal nichts. Vielleicht haben sie es auch nur vergessen.
LG
Marion
wir haben knapp 15euro bezahlt, was wird gemacht...es wird halt geschaut, ob das kind altersgerecht entwickelt ist....ich fands wie ne normal u ... nur das ich selber zahlen durfte dann gehts noch um die impfungen, ob die ordentlich verabreicht wurden, und eben nix ansteckendes (aber das kommt dann eh erst im kiga :-P )
lg anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und sophie *10.08.06