Kocht ihr abends vor, esst ihr mittags oder abends warm?

Hi
meine Tochter kommt bald in den Kindi und ich gehe halbtags wieder arbeiten. Um 12 Uhr hole ich sie ab. Wir haben bisher immer mittags warm gegessen. Wie hat es sich bei euch bewährt? Kocht ihr abends für den nächsten Tag vor, esst ihr jetzt abends warm oder kocht ihr trotzdem mittags und esst später?
Carmen

1

Hallo,
mein Sohn kommt um 12.30 aus dem Kiga. Je nachdem ob ich arbeite oder zuhause bin wird unterschiedlich gekocht. Bin ich zuhause koche ich vormittags oder mittags. Bin ich arbeiten koche ich am Vortag oder bereite was vor was mein Mann dann fertig macht. Ab und an gibt es dann auch einfach was schnelles wenn mein Mann zuhause ist...er ist nicht so der Koch.
Morgen gehe ich arbeiten und mein Mann wird dann Kartoffeln kochen, Spinat aufwärmen und Fischstäbchen in den Ofen schieben. das schafft er :-)
Mittags wird warm gegessen und abends kalt.

LG Z.

2

hallo carmen...
ich komme immer erst um 14 uhr nach hause.... je nachdem was ansteht koche ich dann gleich, oder erst gegen 18 uhr... aber vorkochen?? nee....

lg tweety

3

Hallo Carmen,

meine Kinder bekommen im KiGa bzw. Hort etwas warmes zu essen, wenn ich um 14 Uhr daheim bin, kriegen sie daheim noch Brot, Obst, Wienerle Joghurt - eben worauf sie Hunger haben. Abends koche ich meist warm, da sie bei kaltem Abendbrot nicht wirklich viel essen.
Wird gekocht, hauen sie richtig rein und da meine Kids eh viel zu dünn sind (Luca hat leichtes Untergewicht) bin ich um jeden Bissen froh.

lg bambolina

4

hi,

ich gehe vollzeit arbeiten - deshalb haben wir schon immer abends warm gegessen (ca. 18.30 / 19 uhr). mittags hat mein sohn keinen hunger, weil im kiga noch spät ein 2. frühstück eingenommen wird. am we koche ich so, wie wir hunger haben...

gruß
kim

5

hi carmen,

ich hole unsere kleine montags bis donnerstags um 13 uhr in der krippe ab. in der krippe gibt es gegen 11.45 uhr ein warmes mittagessen und später nachtisch, d. h. ich muss kein mittagessen mehr kochen. nur freitags, da sie dann zuhause ist. ich koche allerdings nicht vor.

da ich auch teilzeit arbeite, habe ich zeit und energie am abend etwas warmes zuzubereiten. es ist mir wichtig, dass wir alle, also mein mann, unsere kleine und ich, abends zusammen eine mahlzeit einnehmen. wir essen manchmal auch abends kalt, wenn wir möchten. klassisch abendbrot mit wurst, käse, gürken- und tomatenstückchen etc. mag unsere kleine auch gerne.

bis zum abendessen bekommt unsere tochter 4-korn-reiswaffeln zum naschen, kleingeschnittenes obst und/oder gemüse (sie ist erst 17 monate alt) oder ein naturjoghurt mit obst dazu. je nach dem.

da wir unser zweites kind erwarten, überlege ich allerdings dann etwas organisierter vorzugehen und eventuell doch vorzukochen und einiges einzufrieren, um den zeitaufwand einzudämmen. vielleicht auch im vorfeld überlegen, was ich in der kommenden woche zubereiten könnte. normalerweise überlege ich einfach, wenn es soweit ist, was ich zubereiten könnte oder schaue nach, was küche & vorratskammer so zu bieten haben, was ich daraus zaubern kann und prüfe, ob ich eventuell noch schnell was einholen muss. "aufwändig" zubereitete mahlzeiten hebe ich mir für das wochenende auf.

liebe grüße

belly72

6

Hallo!

Mein Großer geht in die Schule und anschließend in die Betreuung und der Kleine in den Kiga. Ich hole sie so gegen 13.30 ab, dann geht es nach hause und dann gibt es ein Brot, Joghurt, Obst oder Cornflakes. Gekocht wird erst später, wenn mein Mann heim kommt.
Manchmal gibt es auch den Rest vom Vortag, aber meist bleibt eh nix nach, so dass ich täglich kochen muss. Da kann es halt auch mal vorkommen, dass es was schnelles gibt, aber das muss halt auch mal sein...

LG
Claudine

7

Meine Tochter ist bis 13.30 im KiGa. Um 12.00 Uhr nehmen sie dort einen kleinen Snack zu sich. Zuhause isst sie dann mit mir gegen 14.00 - 14.30 Uhr warm.

Gruß
Barbarelle

8

Meine kommen alle 3 so um 13 Uhr von Kiga und Schule nach Hause.
An manchen Tagen koche ich so ab 12 uhr schonmal fertig,dann gibt es sofort Mittag,wenn sie kommen.
Oder ich koche wenn wir nach Hause kommen dann sofort,auch dann ist das Essen meißt spätestens um 14.30Uhr fertig auf dem Tisch.
Ich habe dies so eingeführt,seit meine große in die Vorschule kam,sie sollen schnell was essen können,dann.Auch die Kinder haben sich daran gewöhnt,und wollen auch nach Schule/Kindergarten essen.

Wenn ich etwas gekocht hab mittags,was entweder dann alles weg gegessen wurde,oder meinem Mann nicht sooo zusagt,koche oder backe ich auch abends nochmal was.Manchmal haben auch die Kinder noch darauf Appetit,und dürfen dann auch noch mal davon mitessen.Sonst gibt es Abends nicht nochmal warm,nur Brote.