Wie weit wohnt ihr vom Kindergarten entfernt?

Wir müssen uns demnächst entscheiden, in welchen KiGA wir unseren Sohn schicken..

Ich will gar nicht viel erzählen, ich möchte nur gerne wissen, wie nah ihr am KiGA wohnt. Müsst ihr mit dem Auto fahren, könnt ihr zu Fuß gehen? Ist es ein Nachteil, wenn ihr weiter weg wohnt vom Kindergarten? (wegen Freundschaften der Kinder etc.)

lg und danke schonmal für eure Antworten!

Melli

1

Hallo,

wir brauchen ca. 3 min zu Fuß in den Kiga, für uns traumhaft. Meine Tochter bekommt früh noch mal frische Luft und läuft auch gleich noch ne Runde. Und auf dem Spielplatz hinterm Haus trifft man dann viele Kinder wieder und die spielen sehr schön miteinander.
Allerdings kann man ja nicht immer so viel Glück haben mit dem Platz, ich denke, einen Platz weiter weg ist jetzt auch nicht von Nachteil;-)

LG

2

Hallo Melli,

Wir brauchen mit dem Auto knapp 15 Minuten zum Kindergarten, in den unser Sohn ganztags geht (also knapp 8 h). Geht leider nicht anders - ist aber auch nicht tragisch :-)

Gruss,

Nadine

5

Ach so, als Nachteil sehe ich es für den Kleinen übrigens nicht. Erstens ist er jeden Tag lange im Kindergarten und somit viel mit anderen Kindern zusammen, und zweitens wohnt gleich neben uns seine ein Jahr ältere Cousine, mit der er viel spielt.

3

Hallo!

Wir brauchen 5 min zu Fuß. Wir wohnen Mitten in der Stadt und es hätte 4-5 Kindergärten in Laufnähe (also ca. 15 min zu Fuß) gegeben. Der Vorteil bei unserem Kindergarten ist zusätzlich, dass sich im oberen Stockwerk Martas Spielgruppe/Kita befindet, so dass ich die 2x die Woche, die sie da hingehen wird, nicht zweimal laufen muss.

Wegen der Freundschaften kann ich noch nichts sagen, da Eliano erst ein paar Monate im Kindergarten ist. Ich würde eher sagen, dass es ein Problem ist, einen Nachmittag zu finden, an dem die anderen Kinder nicht irgendein Turnen, Schwimmen, usw. haben oder bei den Großeltern/der Tagesmutter sind, weil beide Elternteile arbeiten (müssen).

Elianos Freunde aus der Spielgruppen/Kita-Zeit wohnen so weit weg, dass ich im Winter mit dem Auto unterwegs bin, im Sommer mit dem Fahrrad.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

4

Hallo,

ich brauche 10 min zu Fuß zum KIGA. Hab keinen Führerschein und somit bleibt mir nichts anderes übrig als zu laufen.
Mit Auto wären es keine 5 min.

Es ist scho von Vorteil einen KIGA in deiner Nähe zu suchen zwecks Freundschaften

LG

Kerstin

6

Hallo!

Wir wohnen weiter weg. Zu Fuß würde ich gute 20 min laufen, meine Tochter bräuchte noch länger.
Da wir kein Auto haben, fahren wir mit dem Rad.

Wir haben auch eine Kita "vor der Tür", aber die gefiel mir überhaupt nicht bei der Besichtigung.
Da meine Tocher von 8-16 Uhr in der Kita ist, ist es mir wichtig, dass die Kita ein gute Programm bietet und das tut unsere. Da ist es schon in Ordung wenn ich weiter fahren muss.

Wenn die Kinder sich zum Spielen verabreden, nimmt die jeweilige Mutter die Kinder nach der Kita gleich mit. Und ob ich nun 10 oder 20 min mit dem Rad fahre, ist mir egal.

Gruß Christiane

7

Hallo,

wir brauchen weniger als 10 minuten morgens zum Kindergarten. (zu Fuss) und mehr als 20 Minuten mittags zurück da es dann "bergauf" geht. Soweit man in Nordeutschland von Bergen sprechen kann.

lg dore

8

hi,

ca. 150m.... #huepf

ich finde es prima... zur grundschule sind es dann ca. 500m...

zur kita mußten wir allerdings gute 15 min mit dem auto fahren. geht aber auch.

gruß
kim

9

Hallo,

wir wohnen ca. 3 1/2 km entfernt vom Kindergarten. Mein Sohn wird mit dem Kindergartenbus vor unserer Haustür abgeholt. Zu Mittag kommt er mit dem Bus wieder nach Hause. Total praktisch.
Die Mütter, welche im selben Ort leben, wo der Kindergarten ist, müssen ihre Kinder natürlich selbst hinbringen. Total unpraktisch, zu Mittag jedes Mal zwischen Kochen mit Baby davonzurennen, um das Kind abzuholen.
Bin ich froh, daß wir außerhalb wohnen! :-p #schein
Naja, man wird eben bequem! #gruebel
Bei uns im Dorf gibt´s schon ein paar Kinder, aber wir besuchen auch hi und da Kindergartenfreunde vom meinem Sohn (wie gesagt, alles zw. 1 km und 4 km von uns entfernt).

15

Hallo,

wir wohnen auch sehr ländlich und der Ortskern mit KIGA ist 5km entfernt.

Bei Euch gbt es einen KIGA-Bus? Ab welchem Alter habt Ihr den genutzt? Bei uns gibts nur den Schulbus - die Schule ist direkt neben dem KIGA.

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG, Andrea

16

Ja, bei uns gibt es ein Busunternehmen. Es werden Kindergartenkinder und Schulkinder in die jeweiligen Institutionen geführt (allerdings nicht zusammen - Kindergartenkinder extra, auch die Schulkinder extra). Mein Sohn fuhr am 2. Kindergartentag schon mit dem Bus (er wurde da gerade 4). Mein Kleiner fängt im September an, er wird da 3 1/2 sein. #freu
Alle Kinder, welche nicht im Ort direkt wohnen, werden mit dem Kindergartenbus zum Kindergarten gebracht. Von Haustür zu Haustür. #pro
Wenn die Kinder in die Schule gehen, müssen sie ein paar Schritte von unserem Haus entfernt bei der Kreuzung auf den Bus warten.
Ich find´s super und die anderen Kinder sind immer neidisch auf die Buskinder. ;-)

10

Hallo,

zu fuß 3 min. Ich finde es phantastisch, kein Auto bemühen zu müssen. ( außer es regnet in Strömen, kam ganz selten vor)
Die kleine im Kiwa, den großen an der hand geht es jeden morgen los.
die kleine schläft danach im wagen. perfekt

Ist aber gewöhnungsbedürftig, wenn wir bei unserem haus im garten spielen, und andrere kiga kinder kommen mit ihren Eltern vorbei.
Oder letztens habe ich von einer kiga mutter gehört, na da haben sie eben noch schnell wäsche draußen aufgehangen...

lg lunalie#blume