wann endlich richtig alleine Fahrradfahren?

Wie lange hat es gedauert bis eure Kids richtig alleine Fahrrad fahren konnten. Lukas fährt ohne Stützräder seid letztem Sommer ( also da war er etwas über 2,5 Jahre) bis heute kann er aber nicht alleine losfahren da müssen wir immer festhalten, wann klappt das denn endlich alleine? Die Kinder die ich kenne konnten gleich von Anfang an auch alleine losfahren ( die waren da auch zwischen 2,5-3 Jahren), kann man ihm das irgendwie einfach beibringen?

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

1

Ist er vorher Laufrad gefahren? Bei unserem Sohn hat es zu Anfang so geklappt.

Sattel tief stellen, er holt mit beiden Beinen Schwung (wie beim Laufrad), Geschwindigkeit erreicht, Beine hoch und treten.

Das machte er ein paar Wochen, dann fing er von alleine an "normal" loszufahren.

LG
Christina

15

Lukas ist relativ klein, er kommt zwar mit den Füßen auf den Boden kann sich da aber nicht so richtig abstoßen, na vielleicht wird es leichter fürihn wenn er ein Paar cm gewachsen ist;-). Laufrad konnte er ganz gut fahren allerdings mit einem recht kleinen Modell sonst kam er mit den Füßen nicht auf den Boden#schein.

LG visilo

2

Hä?
Dein Sohn ist jetzt drei! Was erwartet ihr bloß immer alles von euren Kindern? Ich habe mit 6 Jahren Fahrrad fahren gelernt und das fand keiner merkwürdig. Meine Tochter konnte mit 3 jahren nicht mal perfekt Laufrad fahren...ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, daß sie das schon können müßte. Auch ihre Freunde konnten in dem Alter nicht auf einem richtigen Fahrrad ohne Stützräder fahren #kratz.
Er wird es können wenn er so weit ist!

Gruß, rotten

5

Hey rotten #freu

nee, mit 6 kann der Junge Autofahren #schein

Lg havecat (*die erst mit 7 Fahrrad fahren konnte*)

8

Hallo,

mit Antwort 7 dürfte Deine Frage nach dem WARUM wohl beantwortet sein, oder?;-)

LG
Maja

weitere Kommentare laden
3

Hallo mein großer konnte es auch mit 2,5 jahren und konnte allerdings auch innerhalb einer wochen dann ganz alleine fahren. Allerdings sieht man das Kinder unterschiedlich sind denn mein kleiner jetzt 3,5 jahre und dem würd ich die stützen noch gar nicht abmachen der ist noch viel zu unsicher. Also jeder in seinem tempo.

Ganz ganz liebe Grüße

Tanja

4

Warum soll er das jetzt um jeden Preis schon können?

Meine Kinderärztin meinte auch, erst mal Roller fahren lassen, ist für Gleichgewichtssinn auch sehr gut.

Beim Rollerfahren lernt man dann auch gleich das Abstossen.

Beim Fahrradfahren muß man ja 4 Sachen gleichzeitig machen, trampeln (Fußkoordination), Gleichgewicht halten, lenken und auf die Umwelt achten, dass man eben Hindernisse auch erkennt.

Unsere Kinder sind alle erst Roller gefahren und später Rad. Mein Großer wollte gar nicht radfahren, der hat es erst mit 4 1/2 gelernt und selbst das war mir fast noch zu früh.

10

Roller ist Lukas mit 2 Jahren gefahren, wollte dann aber lieber Laufrad fahren war wohl schneller ;-). Das Treten konnte er vom kettcar da hat er auch mit etwas über 2 Jahren mit angefangen.

LG visilo

6

Also bei uns hat das eigentlich auch mit knapp 3 geklappt...ich habe den beiden ein paar mal gezeigt wie sie die Pedale am Besten stellen müssen.... und der Sattel war zu Anfang relativ niedrig, damit sie besser Schwung holen konnten.
Hab mich dann einfach irgenwann geweigert alle 30Sekunden von Liegestuhl aufzustehen und an zuschubsen und dann gings.....

7

Tim-Luca kann seid letztem sommer fahren...da war er etwa 3 1/2 jahre.

er ist vorher laufrad gefahren....dementsprechen konnte er auch gleich auf dem fahrrad alleine fahren.

Lg Tanja

9

Ich kann nur staunen über die Kinder, die schon mit 3 oder sogar noch drunter Fahrradfahren können. Mein lieber Scholli! Also meine Tochter ist 5 1/2, würde gerne fahrradfahren, probiert es hin und wieder, ist aber noch weit davon entfernt. Allerdings haben wir auch keine Stützräder.

Alemoma

12

Wir hatten nie Stützräder, letzten Sommer hat er bei Freunden gesehen das sie Fahrrad fahren ist aufgestiegen und losgefahren man muß halt nur festhalten bis er losgefahren ist, fast alle Kinder die ich kenne können das, ich finde nicht sonderlich ungewöhnlich, was ist so schwierig am Radfahren#kratz. Vor allem wenn die Kinder vorher schon Roller, Laufrad und Ketcargefahren sind also eigentlich alle Bewegungsabläufe kennen.

LG visilo

17

Ich weiß nicht, was so schwierig daran ist. Aber ich glaube, man braucht vor allem Mut und eine gewisse Portion Risikofreude. Meine Tochter ist mit beidem nicht gerade üppig ausgestattet.

Ich glaube, ich war auch erst 6 Jahre alt, als ich fahrradfahren gelernt habe.

Ich finde es überhaupt nicht problematisch, wenn die Kinder das schon so früh können. Aber der Gleichgewichtssinn und die Kraft sind vor allem im Moment des Losfahrens gefragt, wahrscheinlich ist bei Deinem Kleinen beides noch nicht reif genug. Aber es dauert bestimmt nicht mehr lange.

Sei ruhig stolz auf Deinen Sohn! Ich wäre es auch.

LG,

Alemoma

18

Hallo,

also mein Sohn ist lange noch nicht so früh alleine Fahrrad gefahren.. und mit alleine rad fahren, meine ich auch das alleine losfahren (ohne hilfe) und das richtige anfahren usw. mit 4 1/2jahren konnte er das dann.. und wir waren super stolz das es dann gleich so toll geklappt hat...

Er ist vorher nur nach dem dreirad mit 3 jahren bis dann ca. 4 1/2 jahren mit seinem geliebeten roller rumgefahren und dann im Frühjahr haben wir in dann 2mal mit stütze fahren lassen und dann aber gleich diese abgemacht und er konnte es gleich von anfang an... Auch das losfahren habe ich ihm gezeigt.. denn ich finde es schon manchmal komisch wenn kinder an den ampeln so losstrampeln wie mit einem laufrad und wenn sie dann in hektik sind oder so rutschen sie dann oftmals von den pedalen ab... (habe ich schon sehr oft gesehen und würde es so immer wieder sagen das mann eben so nicht anfährt, denn habe leider auch schon paarmal mit angesehen wie eben diese kinder an der ampel loszuckeln wie mit nem laufrad und finden so schnell nicht die pedale und die hauts dann direkt auf die straße...) denke das richtige losfahren und alleine losfahren gehört genauso zum Fahrradfahren dazu..

Tja und obwohl mein Sohn nie ein Laufrad hatte und sich nie wirklich für eines interessiert hat, kann er heute trotzdem fahren..
Denn auch z. b Roller sind sehr gut für´s gleichgewicht lernen, auch wenn das bald keiner mehr weiß #gruebel

Ich stelle mir das ja mal richtig komisch vor, das ein Kind zwar Rad fahren kann, aber nicht ohne gehalten werden losfahren kann. #kratz Klar die ersten male zum üben, aber dann sollte es nicht nur grade aus fahren üben sondern erstmal das anfahren...
Aber ist halt meine Meinung..

ALso ich kenne hier bei uns im Bekanntenkreis kein Kind das mit 2 1/2-3jahren wirklich richtig alleine gefahren ist.. oder wahrscheinlich kenne ich nur die falschen Leute #schwitz denn wenn sie bei Dir alle schon von 2 1/2- 3jahre alleine fahren konnten..

Lg, Sandra

19

Hallo Visilo!

Unser Sohn ist seit er 2 Jahre alt war Laufrad gefahren und mit 3 Jahren hat er ein Fahrrad mit Stützrädern bekommen. Da sein Kumpel (1 Jahr älter) keine Stützräder mehr hatte hat unser Sohn so lange Theater gemacht, bis ich sie ihm abgebaut habe und siehe da, 2 Wochen nach seinem 3 Geburtstag konnte er Radfahren. Bremsen und Anfahren mußten wir dann extra ein paar Tage üben und jetzt fährt er wie ein Großer! Er hält alleine an und fährt alleine los.

Gruß

Tanja