Privatschule

Hallo,

hat hier jemand vor, sein Kind auf eine Privatschule zu schicken?
Wann muss man sich da anmelden?
Wie läuft das alles ab?

Ich wäre dankbar für eure Tipps.

LG Mel

1

Hi Mel,

bei uns muss man sich im Sommer vor der Einschulung melden.

Es gibt dann einen Nachmittag an dem sich Kinder und Lehrer kennenlernen (angeblich freies Spiel und Aufgaben), die Schule sucht sich dann die Kinder aus, die genommen werden (die nennen das natürlich nicht so, sondern verkaufen es als: Wir schauen, ob die Kinder zu uns passen).

Schulgeld liegt mit Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen und AG's bei circa 280 EUR.

Wir überlegen, ob wir eine Privatschule ab der 1.Klasse oder erst nach der 4. Klasse nehmen.

LG

Ilka

2

Hallo Ilka,

und vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin generell am Überlegen. Weil ich weiss nicht, ob man sein Kind damit zum Außenseiter macht?

Hhhmm naja, ich hab ja noch ein bissl Zeit (meine Tochter ist 4), aber ich wollt es auch nicht so lange vor mir herschieben.

Na mal schauen.
Hier gibt es vorallem auch garnicht so viel Auswahl.
Mal sehen ob mein Kind irgendwo dazu passt ;-)

Würdest du eine mehrsprachige International School oder ne normale Vorziehen?
Weil das ist auch noch so eine Frage, die ich mir stelle :-)

LG Mel

3

Hi Mel,

also zum Außenseiter würde unser Sohn hier in Hamburg wohl nicht werden, denn ich kenne allein 3 weitere Elternpaare, die ihr Kind auf die gleiche Schule geben werden. Ansonsten denke ich, kann man diesem "Außenseitertum" wohl nur durch einen Sportverein o.ä. im eigenen Stadtteil gegensteuern.

Wir haben eine "ganz normale Ganztagsschule" in Hamburg im Blick, also keine mehrsprachige.

Ich habe einfach letztes Jahr die entsprechende Schule per Mail kontaktiert um näheres zu erfahren und auch um meine Entscheidung zu verfestigen bzw. neu zu überdenken.

Im Moment überleg ich mir auch gerade, wie ich es denn meinem Vater am besten verkaufe, dass er sich ja am Schulgeld beteiligen kann .... denn mein Vater ist sehr für Privatschulen :-p ..

LG

Ilka

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir haben unse Tochter auf der Leibniz Privatschule angemeldet.
Dabei ist nochnichtmal klar ob die Schule überhaupt bei uns im Ort gegründet wird.
Ich hoffe das sie dort einen Platz bekommen wird. Angemeldet ist sie seit Oktober in die Schule kommt sie nächstes Jahr.

Die Schulkosten wären ca 300 E im Monat plus Essensgeld.

lg dore

6

Hallo Mel!

Hast du schon eine bestimmte Schule im Blick?

Dann solltest du dort mit Mann und Kind den nächsten Tag der offenen Tür besuchen und deinen Wunsch auf Herz und Nieren prüfen (welches Gefühl gibt dir die Schule?). Ist das Gefühl gut, dann schreibe dich in die Warteliste ein - an unserer Schule werden Listen bis 2012 geführt - es ist also nie zu früh.

Setze dich mit den Kosten auseinander - ist es euch möglich, eurem Kind (eventuell auch den Geschwistern) 12 Jahre private Schulausbildung zu finanzieren, an die sich weitere 10 (?) Jahre Studium anschließen? Wäret ihr bereit, dafür eventuell auf anderes zu verzichten?

Sicher bekommst du von deiner Wunschschule, bevor es spannend wird, einen Bescheid, ob ihr den Platz habt oder nicht. Dann machst du mit der Schule einen Vertrag und (falls es keine Ganzstagsschule ist), auch den Hortvertrag (Vorsicht, Hort kostet dann extra).

Der Rest ist relativ einfach: am Stichtag der Pflichtschulanmeldung in deinem Bundesland meldest du das Kind an deiner zuständigen Grundschule an und gleichzeitig stellst du einen Antrag auf Umschulung. Dem Amt teilst du mit, daß mit deiner Wunschschule bereits der Vertrag geschlossen ist, und hoffst inständig, daß das Amt nichts einzuwenden hat (hat es normalerweise nicht).

Falls Hort relevant ist, stellst du beim Amt einen Hortantrag und hoffst, daß sie dir die Stunden genehmigen. Falls ja, machst du mit der Schule (falls der Hort innerhalb der Schule stattfindet) oder dem Hort direkt einen Hortvertrag.

Und dann denkst du darüber nach, welches Hotel du anmietest, um den Schulanfang für den Sproß gebührend zu feiern. Nein, Scherz beiseite - der erste Schritt führt dich in jedem Fall an deine Wunschschule.

Viel Glück! #klee
Joulins

7

Nur mal rein interessehalber: was gibt es denn für Vorteile bei einer Privatschule? Ich habe mich mit dem Thema Schule bisher noch nicht auseinandergesetzt (Amélie wird erst 4) - aber das würde mich schon mal interessieren..
Liebe Grüße,
Nina