Oma will mit in den Urlaub-wie verhindern? HILFE

Hallo,

wir bekommen im August unser drittes Kind und wollten nun im Juni noch einmal mit unseren 2 Jungs in den Urlaub (seit 4 Jahren der erste!)
Wir hatten das auch meinen Eltern erzählt und Opa meinte dann er würde auch gerne mal mit den Jungs verreisen. Ich habe dann gesagt wenn sie mal älter sind ist das sicher kein Problem (sind jetzt 2 und 3 ).
Naja Papa tat Opa so leid, das er einfach meinte: Fahrt doch mit.
ich dachte ich kipp vom Stuhl. So nun meine Mutter sich total gefreut und da ich mir nicht traute es ihnen kaputt zu machen haben wir ein Haus gebucht, das groß genug ist und sie hat auch schon ihren Urlaub genehmigt bekommen. Nun gibt es immer öfter generell Streitereien zwischen meiner Mutter und mir und ich mag sie einfach nicht dabei haben. Ich würde so gerne einfach nur mit meinem Mann und meinen Jungs diese Woche geniesen. Mein Mann, der sich natürlich schuldig fühlte, meinte nun, er sagt ihr einfach, das wir nun doch alleine fahren. Doch das wird ein Megakrach, zumal sie sicher eine Begründung will. Und die Tatsache, dass ich sie nicht ertrage, ist gewiss nicht die beste Idee.

Habt ihr einen Rat bitte

Sindy

1

hallo. na ja das ist wirklich gar nicht einfach. dein mann hat ohne es mit dir abzusprechen etwas in den raum geworfen, wo nun die konsiquenzen daraus entstanden sind. deine mutter hat sich gefreut, und nun sollst du kommen und sagen wird nix.. hm das ist schwirrig, also entweder du redest ganz offen mit ihr, und sagst "du mama pass mal auf mein mann hat das so dahin gesagt, aber das ist unser letzter urlaub den wir zu viert verbringen können und das würden wir gern geniesen. wir können gern ja im nächsten urlaub, wenn mein3. kind etwas aus dem gröbsten raus ist, gemeinsam urlaub z.B auf einem bauernhof machen..."
vielleicht kannst du so die geschichte retten, komm mit einer neuen idee, und erkläre ihr warum du es nicht möchtest, wenn sie dich gern aht wird sie dich doch verstehen und es ist doch nicht verboten mit seiner familie allein in urlaub zu fahren. ausserdem wenn euer 3. kind dann da ist, und ihr fahrt gemeinsam weg, dann sind gleich 2 babysitter dabei ;-)

hoff ich konnt dir etwas helfen, lg, meinekleineundich

2

dann sag:

ich möchte lieber mit meinem mann und meinen Jungs alleine verreisen.

das bedeutet für Dich: kurze Stresssituation, lange entspannungssituation.

ansonste ist es andersherum: kurze entspannung, weil du nix sagen musst, langer stress, weil dein urlaub für dich kein urlaub ist.

Lg

Luise

3

Hi Sindy,

ich denke auch, sag einfach wie es ist:
Mama, wir wollen nochmal unsere Familie zu viert geniessen bevor der Stress losgeht.

Du solltest sie nicht angreifen (oder Dich angreifbar machen !). Sag ihr sowas wie: Ich bin sicher Du verstehst das bzw dass Du auf ihr Verständnis hoffst.

Den Vorschlag mit der Alternative für spätere Zeiten finde ich auch gut. Dann kann sie nicht sagen Du willst gar nicht, sondern eben nur, dass Du es verschieben willst. Drück Dir die Daumen !

Einen schönen Urlaub und eine tolle Schwangerschaft !
LG
Katinka

4

Oh, oh, da hat Dein Mann aber etwas angerichtet.

Erkläre Ihr wie es ist, das ihr als Familie mal allein sein wollt und frage sie doch ob sie nicht mit den Jungs nochmal fahren wollen wenn das Baby da ist???? Das wäre eine große Hilfe für dich.

Ich wünsche viel Glück beim #wolke ;O).

5

Hallo Sindy,

kann es sein, dass es aufgrund deiner Schwangerschaft zu den Spannungen mit deiner Mutter kommt? Man ist in dieser Zeit ja immer nicht ganz so "ausgeglichen" ;-).

Ihr habt doch bereits ein großes Haus gebucht und deine Mutter hat ihren Urlaub genehmigt bekommen, also steht es doch schon etwas länger fest, dass sie mitfährt, oder!?

Ich würde an deiner Stelle im Vorfeld einfach nochmal mit deiner Mutter in aller Ruhe reden und ihr sagen, dass ihr im Urlaub auch ein bißchen Zeit für euch haben wollt und ihr deswegen nicht jeden Tag mit ihr was unternehmen möchtet (das kann sie sicherlich verstehen). Ansonsten könnt ihr (dein Mann und du) euch ja auch mal einen schönen Abend ohne die Kinder machen und Oma "darf" dann im Haus auf die beiden aufpassen.

Wir fahren desöfteren mal mit Oma und Opa in den Urlaub und geniessen die Zeit in der sich die beiden um die Kinder kümmern #freu.

Sprich nochmal mit deinem Mann über die Situation und horche nochmal in dich rein, WORAN es eigentlich liegt, dass du dich derzeit nicht so gut mit deiner Mama verstehst.

Alles Gute und einen schönen Urlaub - egal wie ihr euch entscheidet.

LG
Lorino

6

Aus dieser Nummer kommst Du nicht mehr heraus, ohne viel Porzellan zu zerschlagen.

Warum trefft Ihr vorab nicht einige Vereinbarungen. Wo liegen Eure Streitpunkte? Wenn sie Dir z. B. immer dazwischen quatscht, wie Du besser kochst, machst Du mit ihr ab, dass ihr abwechselnd dafuer zustaendig seid, und die andere sich jeweils komplett heraushaelt.

Sag ihr, dass Du moechtest, dass sich alle im Urlaub wohlfuehlen, und Du keinen Stress moechtest.

Davon abgesehen, werden sie euch die Kinder sicher gerne mal abnehmen, und das ist doch wirklich nicht zu verachten, oder?

7

Hi um möglichen Ärger aus dem Weg zu gehen würd ich jetzt erst mal die positiven Aspekte sehen, ihr habt Babysittter dabei ;-) naja und könnt ihr denn nicht vielleicht den Urlaub verlängern? Entweder vorher oder hintendran noch ein paar Tage allein dranhängen?
Das müsst ihr ja nicht groß sagen...
VIel Glück und einen ruhigen Urlaub wünsch ich euch"
Sandra