Hallo zusammen,
cih habe ein echtes Proboem und bin nur noch am heulen.Ich mache mir olch grosse sorgen um meine im April 3 werdende Tochter.Sie hatte vor 2 Wochen das Infuenza Virus.Bevor dies Ausbrach war sie schon eine schlechte esserin.Sie wog da noch 13,1 kg.Nicht viel aber grenzwertig.Jetzt nach der Grippe hat sie extrem durchfall bekommen der nun schon fast eine Woche anhält.Das schlimme ist das sie nun auch gar nichts mehr essen will.Wir waren schon beim Kinderarzt aber der meinte nur sie muss Elektrolyt Lösung trinken das sie nicht alles Mineralien verliert.Aber das Zeug schmeckt ihr nicht und es ist mühsam es in sie hinzubekommen.mache das alle 5 Minuten mit einer Spritze so geht es einigermassen.Allerdings hat sie schon wieder abgenommen und wiegt nur noch 12,5 kg.Absolut untergewichtig.Sie sieht so schlimm aus,aber sie will einfach nicht essen.Wie gesagt trinken tut sie aber sie muss doch auch wessen.Ich habe ihr schon alles verboten es mit olieben Worten versucht ihr ihren lieblings Bären weggenommen aber nichts zieht bei ihr sie weint dann ganz arg erbärmlich,aber essen tut sie trotzdem nicht.Der Arzt meint wenn das bis morgen nicht ebsser ist muss sie ins Krankenhaus.
Habt ihr eine Idee ich bin am Boden zerstört.
Liebe Grüsse Tanja
Mein Kind verweigert jeglich Nahrung!!!
Ich habe jetzt keine Kg-Tabelle zur Hand, aber warum ist deine Tochter absolut grenzwertig? Sie ist halt ein Fliegengewicht.
Wir wissen doch von uns selber, das wir - wenn wir Durchfall und Erbrechen haben - an alles denken wollen, nur nicht ans Essen.
Solange du Elektrolyte in sie hinein bekommst und sie genügend trinkt, ist doch alles gut?
Je mehr Druck du ausübst, desto weniger wird sie essen wollen.
Was ist mit Salzstangen ? Würde sie so etwas knabbern?
Freiwillig verhungert ist noch niemand, und auch deine Tochter wird das nicht tun.
Wenn allerdings dein Arzt meint, sie solle ins KH, dann ist es sicher gut für sie. Dort kann man sie über den Tropf mit allem nötigen versorgen, bis es ihr besser geht.
Nur quäle sie nicht mit unnützen Fütterungsversuchen. Sie wird nur noch mehr dicht machen. Entspann dich und sie und sei einfach für sie da.
Gruß Hezna
Apfelsaft mit Traubenzucker, damit kann man ein Kind eine kleine Weile ganz gut ernähren. Das hat mir mein Kinderarzt damals gesagt, bei meinem dünnen Spargeltarzan (96cm und 12 kg Gewicht im Gesundzustand) war das eine gute Lösung beim Durchfall und seiner Nahrungsverweigerung.
Gute Besserung für euch.
Andrea
apfelsaft mit traubenzucker ist bei vorhandenem durchfall absolut kontraproduktiv. davon wird der durchfall nur noch schlimmer..... apfelsaft und traubenzucker haben eine abführende wirkung - deshalb wundert mich die aussage deines ki-arztes ganz schön.
lg
brujita
Wenn das Kind Elektrolyte braucht, ist das erstmal das Wichtigste.
Außerdem: Wenn der richtige Durchfall SO lange ununterbrochen andauert, dann sollte die Kleine vielleicht wirklich im Krankenhaus überwacht werden, dann ist nämlich auch eine Dehydration möglich - egal wieviel sie trinken mag.
Wenn das Kind wegen Nahrungsverweigerung schlapp wird und die Elektrolylösung nicht trinken mag und kein Wasser trinken mag. Was gibt`s du dann? Cola?
Andrea
Hi Tanja,
das Gefühl der Hilflosigkeit kenne ich. Wir haben auch so einen "großen Esser" zu hause. Er schafft es manchmal den ganzen Tag über nur eine Brezel oder ein Brot zu essen.
Über die Wintermonate haben wir ihm mal Sanostol gegeben. Dieses pappsüße Vitaminzeugs. Eigentlich bin ich kein großer Fan von solchen Ernährungsergänzungspräperaten, aber bei unserem Sohn hat es wunder gewirkt. Schon am 1. Tag der Einnahme fing er an zu essen. Ab dem 2. als gäbe es kein Morgen. Nach einer Woche haben wir das Zeug wieder weggelassen. Sohnemann hat wieder normal gegessen und war bei kräften. Genau das was wir erziehlen wollten.
Vielleicht wirkt es bei Euch auch ? Einen Versuch ist es sicherlich wert.
Drücke Euch die Daumen dass es bald besser geht und ihr nicht ins KH müsst.
LG
Katinka
Hallo Tanja,
ich würde in Deinem Fall noch einmal das Gespräch mit dem KiArzt suchen. Wenn das Gewicht weiter abnimmt, und sie absolut apetitlos ist, kann er spezielle Nahrung verschreiben (Astronautennahrung) damit sie wieder auf die Beine kommt.
Es wird aber wohl darauf hinaus laufen, dass ihr in KH müsst, wenn gar nichts hilft. Glaube mir, dass ist aber nicht so schlimm und so schnell kannst Du gar nicht schauen, dann seit ihr wieder gesund daheim.
Da sie aber wirklich alles verweigert, hängt aber noch etwas in ihrem kleinen Körper, womit sie nicht zurecht kommt.
Lss den Kopf nicht hängen - ein Tropf der angehängt wird hilft ganz schnell!
Lg
brujita
Meine Tochter wird vier Jahre alt und wiegt nur 13,5 kg. Wenn sie mal krank ist (was zum Glück selten vorkommt, denn sie ist zwar dünn, aber topfit!), sieht sie hinterher natürlich auch aus wie ein Gerippe. Ist nicht schön aber leider unvermeidlich.
Mit Druck erreichst Du leider gar nichts und machst Deine Tochter nur unglücklich. Erinnere Dich doch mal daran, wie Du Dich selbst fühlst wenn Du krank bist und keinen Appetit hat. Wenn man Dich dann zum Essen zwingen würde oder Dir auch noch das wegnimmt, was Dir in während Deiner Krankheit Trost spendet (wie der Lieblingsbär Deiner Tochter), ist das wirklich gemein und führt zudem nicht dazu, dass der Appetit wiederkehrt.
Lass' Deiner Tochter einfach die Zeit, die sie braucht. Der Arzt überwacht sie ja ständig, und wenn ein Krankenhausaufenthalt nötig wird, dann ist das eben so! Verhindern kannst Du das nicht, auch dann nicht, wenn Du noch so sehr versuchst, sie zum Essen zu zwingen. Wenn ein Kind nicht essen kann, dann KANN es das eben nicht!
Versuch' diesen Zustand zu akzeptieren und zu entdramtisieren. Deine Tochter ist eben dünn - okay. Sie war jetzt gerade krank und hat abgenommen - das ist normal. Sei einfach für Dein Kind da, biete ihr ab und zu etwas zu essen an (aber ohne Druck) und zeige ihr möglichst nicht, dass Du Dir grosse Sorgen machst. Diese Sorge und schlechte Stimmung überträgt sich sonst auch auf Dein Kind, und das trägt nicht gerade zur Genesung bei. Stattdessen solltest Du versuchen, Gelassenheit und Zuversicht auszustrahlen, so nach dem Motto: Im Moment geht es dir zwar nicht gut und das tut mir leid, aber bestimmt geht es dir bald wieder besser, und bis dahin kümmert sich Mama ganz lieb um dich.
Nimm's nicht so schwer, ein Kind verhungert nicht so schnell. Wichtg ist vor allem, dass sie genügend Flüssigkeit behält.
LG
lilas
Hallo Tanja,
wichtig ist doch, dass sie trinkt! Ich hatte auch erst MD, und hab 3 Tage nichts gegessen, nur immer wieder was getrunken. Das essen kommt von selber wieder, wenn der Virus raus ist aus dem Körper; unser Kleiner hatte auch MD, und hat nach 6 Tagen erst wieder gegessen.
Warum hat deine Kleine Durchfall? Ist das auch ein Magen-Darm-Virus oder steckt was anderes dahinter?
LG Claudia