Hallo!
Also ich komm mal direkt zum Punkt! Ich wollte gerne meinem 4 Jährigen Sohn ein Laufrad kaufen,und hab das mal heute so im Kindergarten erwähnt,da sagte die Erzieherin zu mir das dass gar nicht so gut sei,die würden nur mit den Beinen hin und her wedeln und bekämen einen breiten Hintern sonst nix!?
Ich hab aber von vielen gehört das es doch ganz sinnvoll sein soll,vor allem lernt man dadurch schneller das Fahrrad fahren,oder?
Es wäre schön wenn mir paar Eltern (die natürlich besitzter solcher Laufräder sind )sagen könnten was sie davon halten! Und welche empfelenswert sind!
Vielen Dank
Was haltet ihr von den Laufrädern???
Hallo!
Unser Sohn hat ein Laufrad von Puky zum 3. Geburtstag bekommen! Und seit einem Jahr fährt er jetzt Fahrrad OHNE Stützräder hat er innerhalb von 2 Tagen gekonnt!
Unser großer Sohn hatte kein Laufrad, hat mit Stützrädern fahren gelernt und es hat länger gedauert, auch hat er mehr Probleme insgesamt gehabt das Gleichgewicht zu halten. Bei den Stützrädern wurde man ja "aufgefangen", wenn man zur Seite gekippt ist...beim Laufrad halt nicht.
Ich würde immer wieder eines von Puky nehmen, aber diesmal mit Bremse Wir hatten eines ohne *lach*
Ich frage mich gerade, wieso breiten Hintern bekommen??? Sie sitzen doch nicht 24 Stunden auf dem Laufrad
Aber nicht wundern, die Kids können verflixt schnell mit dem Laufrad werden, man kann da zum Teil sogar selber bequem mit dem Fahrrad neben her fahren! Nebenherlaufen ist eher schwierig
Also ich kann ein Laufrad echt nur empfehlen und dicken Hintern habe ich weder bei meinem Sohn noch bei den Nachbarkindern gesehen
LG redhex
Erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort!
Ja die Ausage mit dem dicken Hintern hat mich auch gewundert!
Aber naja
Lg Kate
Hi !
Unser Junior hat zum 2. Geburtstag ein Laufrad bekommen. Anfangs wollte er gar nicht damit fahren aber ca 6 Monate später ging nichts mehr ohne. Am Anfang natürlich sehr wackeling ist er heute ziemlich flink (vielleicht sogar zu flink) damit unterwegs.
Abgesehen von "er lernt schneller fahrrad fahren"ist für uns ein riesen Pluspunkt dass man auch mal lange Spaziergänge machen kann ohne ihn noch in den Buggy setzen zu müssen (wir habe ein relativ lauffaulen exemplar ). Buggy ist eh total schwierig, da wir ja mittlerweile den Kinderwagen für die Kleine schieben müssen.
Mein Fazit: Wir sind totale Befürworter von Laufrädern. Die Kleine bekommt aufjedenfall auch eines.
LG
Katinka
Hallo!
Mein Großer hatte auch ein Laufrad, da kamen die grad ganz groß raus. Er war bei uns (wir wohnen aufm Dorf) der Erste, der sowas hatte. Alle haben uns komisch angeschaut. Hab es damals ziemlich spontan gekauft, da der Kleine dann kam. Der Große hat sich nach einem Jahr Laufrad-Fahren aufs Fahrrad gesetzt und ist ohne Probleme los gefahren !
Mein Kleiner hat das Laufrad geerbt, ist aber grundsätzlich etwas ängstlicher und mag noch nicht aufs Fahrrad. Denke aber, dass es bei ihm im Sommer dann auch soweit ist und er genau wie sein Bruder problemlos aufs Fahrrad umsteigen wird.
Also ich bin begeistert und habe bisher von niemandem gehört, dass er davon nicht begeistert ist.
LG
Claudine
hallo.
meiner ist schon laufrad gefahren als er 2 war und stieg dann mit 3,5 auf das normale fahrrad um ohne stützräder.
und nen breiten hintern hat er auch nicht... im gegenteil
lg tweety
Kann mich den vorrednerinnen nur anschliessen, Lukas hat sich am Anfang etwas angestellt ist dann ein Jahr Laufrad gefahren und konnte dann mit 3 1/2 sofort ohne Stützen Rad fahren, jetzt fährt unser Kleiner mit seinen 2 ständig damit und liebt es, Lukas fährt auch noch gerne (obwohl er schon richtig radeln kann) im KIndergarten haben sie bei uns auch vier oder fünf Stück, also bei uns halten sie sie wohl für sinnvoll...
GLG Sandra
Hallo,
kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Meine Tochter hat mit 2 1/2 ihr Laufrad bekommen. Jetzt düst sie damit jeden früh in den Kiga (ich komm kaum hinterher ). Ich finde sie lernt damit super ihr Gleichgewicht zu halten und hoffe, dass sie dadurch schneller das Fahrrad fahren lernt, wenn sie zum Geburtstag eins bekommt.
Bei längeren Spaziergängen ist es auch sehr praktisch, denn alles geht schneller voran.
lg Sandy
Warum soll ein 4 Jähriger noch mit einem Laufrad anfangen, kauf ihm doch lieber gleich ein Fahrrad. Lukas fuhr mit 2 Laufrad ( wurde gegen meinen Willen gekauft da ich die Dinger gefährlich finde) Mit 2,5 fuhr er erstmals mit einem normalen Rad ( natürlich ohne Stützen da ich die auch für sehr gefährlich halte) und seid er 3 ist fährt er regelmäßig mit dem Fahrrad. Laufräder finde ich sind nur für kleine Kinder so zwischen 2-3,5 Jahren danach sind die Laufräder den meisten Kindern eh zu klein.
LG visilo+Lukas (16.11.04)
Hallo Visilo,
das mit der Größe stimmt so nicht. Es gibt ja Laufräder, die mitwachsen, mein Sohn ist 5 1/2 und paßt theoretisch noch auf seines drauf. Da er aber ja groß ist und Rad fährt, braucht er seines nicht mehr. Warum findest du ein Laufrad so gefährlich? Und wie ist es mit einem Fahrrad?
L G
Gunillina
Ich finde das 2 jährige Kinder Gefahren noch nicht richtig einschätzen können und die Kinder auf den Laufrädern teilweise wirklich schnell werden ( war jedenfalls bei unserem so) Er kannte keine Angst am liebsten ist er die Rampe zur Tiefgarage runtergefahren ( erstaunlicherweise ohne einen einzigen Sturz), ehemalige Nachbarn von uns hatten ewig ein Kind mit Gipsarm oder Bein weil eine von beiden wieder mal mit dem Laufrad schwer gestürtzt ist. Wenn die Kinder mit 3 oder 4 Fahrradfahren lernen sind sie meist schon verständiger und sind nicht mehr so draufgängerisch da sie Gefahren besser einschätzen können. Stützräder an sich finde ich gefährlich weil sie dem Kind eigentlich nicht beim Radfahren helfen sondern es eigentlich verzögern, mit Stützrädern lernt ein Kind doch schwerer Gleichgewicht zu halten.
Na ja ist meine Meinung, ich weiß das es viele anders sehen.
LG visilo+Lukas (16.11.04)
Also, für mich hört sich das nach einem blöden Spruch an. Meine Kinder haben beide eines, Rasmus eines aus Holz (Mittlerweile fährt er Rad), Mia eines von Kettler, sehr günstig und gut. Allerdings denke ich, ein Laufrad hätte dein Sohn auch schon vor 2 Jahren bekommen können. Aber es ist nie (fast nie) zu spät, also hol ihm eines! Puky ist teuer und sehr gut, Kettler erfüllt voll und ganz unseren Bedarf, Rasmus Holzlaufrad war ein Geschenk von über 150 Euro und unnötig (vom Preis her). Es kann auch gute gebrauchte Laufräder geben, dann bekommst du das klassische Pukyrad für billiger. Und die Dinger gehen ja kaum kaputt, also ist gebraucht nicht schlecht.
Liebe Grüße,
Gunillina, die von solchen Sprüchen - noch dazu von einer Erzieherin) gar nix hält (vom Radfahren bekommen die Kinder dann auch nen noch viiiel breiteren Hintern, oder wie? Lass dich nicht verunsichern!)
Schön, dass du wieder da bist. Ich habe immer deine Beiträge gern gelesen
Liebe Grüße,
Natalia und Max (05.05.04)
Ja, und ich hab schon ganz vergessen, was im internet so alles "geht"... Meine Güte da ist man mal drei Monate offline und schon gibts neue Foren, neue urbinis, und dieselben Themen wie immer Zum Glück eine Sache, die Bestand hat...kicher...
Danke für die Begrüßung!
Gunillina, grad ganz verfroren von draußen reingekommen brrr....
Erst mal vorneweg: Dein Kind ist viel zu alt für ein Laufrad. Da gibt es gar kein Passendes mehr. Dein Kind braucht ein Fahrrad - warum nicht am Anfang auch gerne mit Stützrädern.
1. Schneller Fahrradfahren lernt man nach dem Laufrad sicher nicht. Das ist ein nettes Gerücht, hat sich aber in meinem ganzen Umkreis nicht die Bohne bestätigt.
2. Laufräder sind recht gefährlich, weil sie sehr schnell werden können, die Kinder oft nicht bremsen können/wollen und Du von außen schlecht eingreifen kannst.
3. Die meisten Laufräder werden von Eltern getragen oder auf Geschwisterkinderwagen mittransportiert, wenn Du Dich mal umschaust.
4. Speziell für eine Gegend, die nicht nur von Flachland bestimmt ist (komme aus dem Südwesten, bei uns ist das so), ist ein Laufrad eh denkbar ungeeignet, siehe 2.
Fazit: Wir hatten leider beides als Kleinkind - Laufrad und Dreirad. Dreirad hat sich bewährt, Laufrad als großer Mist erwiesen. Seit er vier ist, hat unser Sohn ein Fahrrad. Das ist viel besser.
Doch von Hudora gibt es eines was recht Gross ist!!!
Ich hab gedacht ihm eines zu kaufen wenigstens für 2 monate oder so,damit ihm das umstellen auf sein Fahrrad vielleicht leichter fällt (er hat eins letztes Jahr von Puky zum Geburtstag bekommen) aber so Recht will das nicht klappen!
Gruss