Im Kindergarten misshandelt!?!?!

Beitrag vom 05.07.2007 „Im Kindergarten misshandelt?!?!“
Ich wollte mich auf diesem Weg noch mal bei allen bedanken, die uns damals mit ihren Antworten Mut gemacht und uns Tipps gegeben haben. Ich wollte auch nur eine kurze Sachstandsmitteilung los werden:
Also… Der Herr vom Träger hat sich damals – wie er versprochen hatte – am nächsten Tag nicht mehr gemeldet. Nach vielen Gesprächen mit der Kita – Leitung haben wir uns dazu entschlossen unsere Kleine wieder in den kiGa zu schicken. Kurz gesagt: es ging nicht gut. Sie hat nur geweint, man konnte gar nicht mehr mit ihr reden. Die Situation war nicht mehr tragbar. Wir haben uns dann um einen anderen KiGa bemüht und auch einen gefunden, der noch einen Notplatz zum 01.09.07 hatte. „Unser“ KiGa war bis zum 01.08. geschlossen, daher konnte wir unsere Kündigung erst am 03.08. abgeben (Montag). Wir wurden dann aber nicht zum 31.08. aus dem Vertrag entlassen, sondern erst zum 30.10. (da die Kündigung bis zum 31.07. hätte da sein müssen). Ich dachte ich Platze!!!!
Ich habe daraufhin also noch mal bei dem Herren vom Trägerverband angerufen … Der ist davon ausgegangen, dass sich die Sache (nach seinen Worten) „erledigt“ hätte…. Naja… Lange Rede… um er kurz zu machen: Ich habe ihm dann mit der Presse, etc gedroht. Er hat uns dann angeboten, den Vertrag zum 31.08. zu beenden, wenn wir Stillschweigen bewahren. War wirklich keine leichte Entscheidung. Aber uns war es damals das wichtigste, dass sie aus dem Kindergarten rauskommt. Ich habe mich dann also einverstanden erklärt, den KiGa nicht anzuzeigen und der Presse nix zu erzählen. Jetzt geht sie in einen ev. KiGa. Ich kann Euch gar nicht sagen, welch ein Unterschied der im Vergleich ist. Es wird mit den Kindern gearbeitet, gelernt und auch mal zusammen gespielt. Unsere Tochter ist so gelöst und fröhlich – es ist richtig schön. Sie geht jetzt von ca. 9 – 15 Uhr dorthin und hat mich schon gefragt, ob sie nicht ein bißchen länger bleiben kann. Es hat sich also Gott sei Dank alles zum positiven entwickelt. Einen Therapeuten haben wir für unsere Kleine damals aber trotzdem eingeschaltet, der ihr dabei geholfen hat, das geschehene zuverarbeiten und wieder Mut zufassen.
Nochmals danke an alle, die uns durch ihre Antworten sehr, sehr geholfen haebn
Bettina

1

Hallo,

hmm, ein Link wäre sicher sehr hilfreich.
Ich z.B. weiß nämlich nicht, worum es geht.

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr einen eventuellen Missbrauch nicht angezeigt habt und derjenige ungeschoren davon kommt?!

Gruß
T.

2

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das mit ´nem Link mache... Es ging darum, dass sie immer wieder mit Verletzungen nach Hause kam - blutige Bisswunden von anderen Kinder, etc. Die Krönung waren dann 2 Schnittwunden - eine am Handgelenk und eine am Bauch.

3

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=4&id=970439

4

Hallo!

Ich lkann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum ihr euch da habt "kaufen" lassen!

Ich hätte den Träger um eine schriftliche Nachricht ersucht und wäre, wenn der Junge nicht die Gruppe verlässt UND das psychlogisch geklärt wird an die Presse gegangen.

Gekündigt hätte ich mit sofortiger Wirkung aufgrund der Umstände.

gruß

melanie

5

Hallo!

Ich kann dein Verhalten gar nicht verstehen und finde es ganz schrecklich...so nach dem Motto: Hauptsache meinem Kind geht es gut und was mit den anderen Kindern ist, ist nicht meine Sache!

Schon zum Schutze der anderen Kinder hättest Du handeln sollen und nicht nur ans Geld für die 2 Monate Beitrag denken sollen.

Freut mich wirklich, dass es deiner Tochter jetzt gut geht, aber wer weiß, wie viele Kinder jetzt noch leiden müssen, bis einer mal was unternimmt und das ist ein sehr bitterer Nachgeschmack bei deiner Geschichte!

Wir sind erwachsen und können handeln, die kleinen Kiga-Kinder leider nicht und daher sollten wir sie schützen, egal ob es nun das eigene Kind oder ein fremdes ist!

janamausi

6

Ja. Das stimmt. In erster Hinsicht ging es mir um meine Tochter! Aber es ist grundlegend falsch mir zu unterstellen, dass ich an das Geld für die 2 Monate gedacht hätte. #wolke Sie dürfen KEIN Kind aufnehmen, wenn sie keinen Vertrag haben und den bekomme ich nur, wenn ich die Kündigungsbestätigung von dem anderen habe - also: was tun?? Soll ich 2 MOnate zu Hause bleiben? Welcher Chef macht das mit? Vielleicht hätte mir unbezahlten Urlaub nehmen können, aber ich bin diejenige, die Arbeiten geht und ich muss eine 3 köpfige Familie ernähren. #schwitz Wir haben uns die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, aber ich habe in dem Moment an das Wohl meiner Tochter gedacht. Das hätte glaube ich jeder. Ausserdem habe ich versprochen, dass ich nix offiziell mache, aber die entsprechenden Ämter und Stellen wissen bescheid. Auch heute noch kümmere ich mich darum, dass dieser Fall nicht einfach so unter dem Teppich verschwindet.
Ich kann nicht mehr machen, als ich getan habe... Jetzt müssen andere handeln. Es gibt sowohl vor als auch nach uns genügend Verletzungen in diesem KiGa... Aber wir sind bisher die einzigen, die etwas unternommen haben.

7

Erstmal: Schön das es Deiner Tochter da jetzt besser geht, das ist schonmal Hauptsache.

Aber ich hoffe, Du hast NICHT geschwiegen, und diese unglaubliche Einrichtung an den *richtigen* Stellen gemeldet.

Bedenke das auch andere Kinder (GERADE Kinder) ein Anrecht auf Schutz, und Wohlbehagen haben.

Meiner Meinung nach bist du absolut verpflichtet, das zu melden, denn sowas geht absolut nicht.

LG, Julia

14


Hast du den Link gelesen?
Es ging nicht um diese "unglaubliche Einrichtung", die ihr Kind misshandelt hat, sondern um einen Jungen, der angeblich aggressiv war,
und das kann in jeder Einrichtung vorkommen!

8

Hab ich das richtig verstanden?-ihr habt den Kindergarten der
euer!!! Kind misshandelt habt nicht angezeigt weil ihr so zwei monate Kiga entgeld gespart habt??!!!

Na das is ja der Hammer!-ihr habt euch Kaufen lassen auf kosten eueres Kindes!

Ihr seid nun mittäter in meinen Augen wenn andere Kinder dieser Einrichtung misshandelt werden!!

Ich könnte nicht damit Leben zu wissen das an jedem Tag an dem diese Einrichtung geöffnet hat durch mein wegschauen, durch mein mich kaufen lassen , andere unschuldige Kleine Kinder misshandelt werden und eventuell einen Schaden für ihr Leben bekommen!!


Da kann man nur den Kopf schütteln und sich fragen was ihr für Eltern seid!


Wütende pumpkin75








10

Wenn sie auf den Deal nicht eingegangen wäre hätte sie den anderen Kiga Platz nicht bekommen um sich in einem Neuen Kiga anzumelden braucht man die Abmeldung von den anderen wenn man das nicht hat gibt es keinen anderen Platz. Es ging ihr sicher nicht um das geld sondern darum das Kind da raus zu bekommen, kann ich verstehen, mein Kind ist mir auch am nähsten und wenn die anderen Eltern den Mund nicht aufmachen kann es ja nicht so schlimm sein., wenn ich es richtig verstanden habe hat sie es ja beim Jugendamt gemeldet und ich denke das reicht um den Jungen eventuell helfen zu können denn der scheint ja wirklich Probleme zu haben.

Nur so zur Info
visilo

11

Anscheinend hast Du meine Antwort auf dieselber Vermutung nicht richtig gelesen... "Kaufen lassen"? Anscheinend keine Ahnung... Tut mir echt leid für Dich

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Bettina

Ich sehe kein Grund Deine Versprechen zu halten, Du hast jetzt den Kindergartenplatz für deine Tochter jetzt melde es bitte den dafür zuständigen Stellen.

Bitte den anderen Kindern zuliebe denen das noch passieren kann.

LG Claudia

12

Hallo!
Bin gerade etwas geschockt! Okay..das "mal" ein Kind ein anderes beisst, da kann die Erzieherin nichts machen! Doch was ich nicht verstehe...wie dein Kind zwei Mal mit Schnittwunden nach hause komme kann???
Womit???
Liegen dort im Gruppenraum Scheren und Messer frei rum???
Ich bin eigentlich eine die ziemlich lange ruhig bleibt, da ich denke die Erzieherin in der Gruppe ist auch nur ein Mensch und ich kenne es selber... man hat nicht alle 20 Kinder gleichzeitig im Auge! Es geht einfach nicht!!! Aber ich verstehe echt nicht, warum sie gleich davon reden, deine Tochter in einer andere Gruppe zu stecken, bevor sie das Thema nicht mal in der Gruppe thematisiert haben... und auch die Scheren (gehe mal davon aus, dass die Schnittwunden daher kommen) nicht mal hochgestellt werden! Es sind ja nicht nur Schnittwunden, wenn die Kinder damit so spielen...brauch ja mal nur eines unglücklich fallen mit der Schere in der Hand!
Ich denke an deiner Stelle würde ich da jetzt kein großes Tam tam mehr machen, dass bringt sowie nichts! Gib lieber die Kraft die du dafür bräuchtest deiner Tochter! Und was ich glaube mit meiner Tochter machen würde (obwohl ihr habt einen Therapeuten???) ganz ganz viele Bilderbücher zum Thema "Nein-sagen" oder "lass das" lesen! Dass sie mehr selbstbewußtsein bekommt und ihr sowas nicht mehr passiert! Ich weis ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns wäre es so, dass sie spätestens in der Grundschule wieder auf den Jungen stoßen würde! Und der hat jetzt gemerkt, dass ihm nichts passiert und deine Tochter die Schwächere ist...da können Kinder ganz gemein sein...!!!

Gruß
Catblue