Wie schafft Ihr es Eure Kinder pünktl in den Kindergarten zu bringen

Wie schafft Ihr es Eure Kinder pünktl in der Kindergarten zu bringen und rechtzeitig im Geschäft zu sein. Mein Sohn kommt im August in den Kiga. Ich muß ihn bis um 7:30 im Kiga haben, da ich um 8:00 Uhr arbeiten muß. Davor müsste ich noch mit Hund Gassi gehen, mich richten, Kind frühstücken & anziehen. Leon wacht so gegen 6:00 Uhr auf. Wie macht ihr das weckt ihr Eure Kinder damit ihr rechtzeitig ins Geschäft könnt?
Da ist doch das Chaos :-[schon vorprogrammiert ? Ein nicht ausgeschlafenes Kind zum frühstücken animieren und zum zackigigen anziehen OHNE Trödeln, dann noch in den KIGA wo Mama nicht mit hineingeht...:-(
Ich muß echt sagen, ich habe richtig#wolke muffe, wenn ich wieder arbeiten gehen soll.
Und nachmittags der neue stress, ich muß pünktl. #schwitzUm 12:30 aufhören können damit ich Sohnemann rechtzeitig bis um 13:00 vom KIGA wieder abholen kann, bevor der zumacht....
Wie macht ihr das im Geschäft? Kommt ihr immer pünktl. Raus? Gibst oft Stress mit Kollegen deshalb? Wie argumentiert man da am besten?
Danke für gute Tipps...
Maryleon

1

Also ich würd das so machen:

Während dein Sohn frühstückt machst du dich schnell fertig,wenn er keinen hunger hat,wird der doch im Kiga essen oder?Da frühstücken die ja auch,also meiner bekommt dort jeden tag frühstück,mittag und nachmittags was.Wir müssen kein essen mit geben.

Dann schnell Hund raus und kind weg und arbeit.Mh ist echt blöd bei dir.Vielleicht könntest du ja ab August das irgendwie organiesieren,das jemand ihn mit nimmt Morgens?Bei mir ist das ganz praktisch,meine Freundin kann ihn immer mal mitnehmen oder abholen.

Bist du allein Erziehend?

2

hmm klar wird es erstmal stressig. aber irgendwann gewöhnt ihr euch an den rythmus. und dein sohnemann kann ja nachmittags ne stunde schlafen. wichtig ist dass er abends ziemlich bald schlafen geht. am besten um sieben. dann hat er genug geschlafen. bis ihr euch an alles gewöhnt habt wirds mit sicherheit manchmal stressig. aber das wird schon. bloss wie machst du das mit dem hund? da kannst du nicht wirklich laufen. also wenn er auch um 06:00 aufsteht reicht das. versucht es jetzt schon langsam umzugewöhnen damit ihr dann nicht den ganzen stress habt. auch wenns doof ist so früh aufzustehen. aber das wäre denke ich wichtig. versuche jeden tag das anziehen und frühstücken bis um 07:15 uhr über die bühne zu bringen. am besten schön locker bleiben und das kind nicht hetzen. aber rasch soll alles über die bühne gehen. das heisst kein kaspern oder spielen beim anziehen und essen. irgendwann klappt das. ich kenne leute die stehen um 05:30 uhr auf und müssen bis sieben an der arbeit sein und auch das klappt. sie haben auch früh damit angefangen.
wünsche dir viel glück.
lg

3

Hallo,

also, ich muss meine Kleine um 7.15 Uhr im KiGa haben, da ich um 7.30 Uhr anfange zu arbeiten.
Allerdings ist sie keine solche Frühaufsteherin, ich muss sie wirklich jeden Morgen wecken. Haben ihr einen Wecker gekauft. Inzwischen klappt es ganz gut. Wir haben nach 4 Monaten einen Stickerkalender angeschafft, für jeden Morgen ohne Gezicke, kriegt sie ein Stickerherz. Und siehe da, nach 1 Woche war in der Früh das Theater vorbei. Ich weiß, dass sie ca. die ersten 10 min. zum Zicken braucht, danach geht es.

Bei uns ist es ca. 6.15 Uhr Wecker... aufstehen, Bad, waschen und anziehen (duschen oder Baden halt immer abends, dann ist morgens kein Stress), danach in die Küche um zusammen Frühstück fertig zu richten. 6.30 Uhr sind wir meist am Frühstückstisch. Dann essen wir Müsli und ich hab meist Zeit noch ein Buch zu lesen oder sowas. Irgendwann ab 6.45 - 6.55 Uhr Bad Zähneputzen und dann auch alles direkt hintereinander. Zähneputzen anziehen gehen.
Soll heißen, wenn die Kleine um 6.15 Uhr aufsteht, bin ich und die komplette Brotzeit gerichtet.

Da es jetzt in der Früh nicht mehr so kalt ist und wir das Auto nicht mehr kratzen müssen, haben wir ein paar Minuten mehr Zeit.

Und ich gebe Dir auch den Tip, beginne einen Monat vorher nach und nach jeden Morgen das Programm durchzuziehen. Das hilft, hab ich auch gemacht.

Wie allerdings da Dein Hund noch Platz hat, das weiß ich auch nicht, das "Problem" hab ich nicht :)

LG
Heike mit Melina (13.10.03)

4

stressig wird, aber wenn ich eines gelernt habe, dann das, dass man als Mutter irgendwie alles schafft!
Und wenn du etwas Routine in derSache hast, dann wirst du denken, mensch klappt doch!!!!

5

hallo,

ich gehe zwar n och nicht wieder arbeiten, habe aber 3 k inder, die zwischen 7.15 und 8 uhr verteilt werden....

wir stehen allesamt u m 6 uhr auf. dann werden d ie 3 grossern fertig gemacht, wer hunger h at darf z u hause schon was essen, wer nicht, isst in kiga oder schule. bis 7.00 sind alle angezogen, gewaschen etc. dann ziehen sie sich jacke, schuhe und mütze an und werden ins a uto "verladen".

zuerst bringe i ch anne und patrick in den kiga. dort sind wir gegen 7.22 uhr. dort zieht anne sich allein aus, patrick leite ich an. zu den erziehern geben und noch ein kleines pläuschchen und dann weiter. sarah wird dann zu 7.40 uhr in die s chule gebracht und dann wars das.

es ist alles reine organisationssache. du schaffst das schon. wenn ihr rechtzeitig a ufsteht, dann braucht ihr auch nicht z u hetzen.

lg manu mit sarah, anne, patrick und danny

6

Hallo,

ja, das ist manchmal nicht einfach. Ich mache es so:

5 Uhr aufstehen (ich und mein Mann), Vesper für alle richten, Duschen, mich fertig machen, Betten machen, Wäsche waschen, Frühstück richten, Zeitung lesen, Katrins Kleidung hinrichten.....
meinem Mann Tschüss sagen (er geht um 6 Uhr) dann hab ich noch ne halbe Stunde für mich, in der ich Kaffee trinke, bischen aufräume, etc. Um halb sieben wecke ich Katrin. Das dauert geraume Zeit - Aufstehen tut sie kurz vor sieben. Dann frühstücke ich mit ihr, sie füttert die Fische, dann ziehe ich sie an, spiele kurz mit ihr was, während dem Haare kämmen und frisieren darf sie kurz Caillou gucken (sie hat extrem lange Haare, das dauert). Wenn Caillou rum ist, geht sie freiwillig Zähne putzen, Schuhe anziehen, Jacke an......dann fahren wir los.
Alles Rituale, die jeden Morgen genau gleich ablaufen, deshalb klappts so gut. Sie darf dann immer noch den Biomüll mit runternehmen. Das findet sie irgendwie toll. So sind wir immer um 10 nach 8 im Kindi und ich komme pünktlich halb neun in die Firma.


Also nur Mut, das wird schon klappen. Und wenn mal nicht - tja, da müssen wir alle durch, haha.

Viel Spaß dann! LG Andrea

7

Hallo,

die meisten Tipps wurden schon gesagt. Ich wiederhole, was auch mir geholfen hat:

- alles abends für den Tag zurecht legen, was geht um Zeit zu sparen morgens: Kigatasche, Frühstückstisch, Kleidung du und Kind, deine Arbeitstasche, alle Schlüssel etc. griffbereit. im Winter (mein Auto hat keinen Garagenplatz) hieß das auch diese "Alufolie" an die Autofrontscheibe etc.
- den Ablauf schon "Generalprobe"-mäßig VOR dem eigentlichen Start "einüben". bei mir reichten da 2 Wochen. So kann man noch sehen, wo Lücken sind. Ich bin sogar den Weg paar Mal abgefahren, weil um die Zeit (auch bei dir sicher) ist morgens Berufsverkehr und somit ein anderes Vorwärtskommen als wenn ich das nachmittags mal fahre. Ebenso das "Abfahren" dann um die Mittagszeit herum
- wieviel Schlaf braucht dein Kind? Ggf da an den Zu-Bett-Gehzeiten noch was verändern, so dass er sich gewöhnt, früh aufzustehen und ausgeschlafen zu sein. Unsere geht z. B. i. d. R. gegen 18 h ins Bett, ist dafür ab halb 7 (spätestens) topfit. Nachteil dann natürlich am Wochenende, wenn du vielleicht ausschlafen kannst ;-) , sind die Kinder dann das frühe Aufstehen oft so gewohnt, selbst wenn man sie abends dann mal später ins Bett bringt ...
- mit dem Hund? Hhm ... Kein Mann zu der Zeit mehr da, der das abnimmt? Ansonsten mußt du nochmal 5 - 10 Minuten früher aufstehen, um eine kurze Runde, während Kind noch ratzt schnell vor die Tür gehen (notfalls wenn kein Papa (mehr) da, dann eben mit Babyphon in der Hand).
- als Erleichterung mit dem Abholen mittags jemanden finden: befreundete Nachbarin mit Kind im gleichen Kiga?, Mutter?, Schwiegermutter? etc. Oder auch einen Zettel im Kiga aufhängen, wo du frägst, ob jemand aus dem Kiga da Zeit hat und das Kind mit abholen kann und kurz mitbetreuen bis du kommst oder so in der Richtung?!

Gruß,
Bianca

8

Nabend Maryleon #blume

Wenn erst mal ein bisschen Routine drin ist klappt das fast von allein :-)
Ich bringe meine Mädels um 7.30 Uhr in die Kita bzw. Krippe und bin pünktlich um 8 Uhr auf Arbeit. Kann mir meine Termine glücklicherweise größtenteils selber einteilen, wirklich ein großer Vorteil. Zwei Mal die Woche arbeite ich auch nachmittags.
Ich selber stehe um 5 Uhr auf, mache mich soweit fertig, bereite das Frühstück vor und wecke meine 3 Grazien um 6 Uhr, dann wird gemeinsam gefrühstückt und alle nach und nach angezogen. Chaos ist das nicht, eher eine Frage der Organisation ;-)

Liebe Grüße,
Katrina mit Jara Julie *14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy *21.07.06

9

früher aufstehen