Mein Sohn nimmt seit heute Antibiotika.Dieser soll alle 8 Stunden gegeben werden.Haben das erste Mal um 8 ,dann um 16 Uhr gegeben.Nun ist die nächste Gabe mitten in der Nacht.Ist das so üblich?Finde es nicht so toll meinen Sohn so spät wecken zu müssen.Wie habt ihr das gemacht?
Außerdem habe ich die Frage:Muß ich mein Kind ,wenn es sich sonst wohlfühlt,trotzdem zu hause lassen?Denke an die 10 Tage die man zu Pflege des Kindes bekommt....
Wie habt ihr das gemacht?
Würde mich sehr über eine Nachricht freuen
Gruß Katja
Antibiotikafrage Einnahme und Krankschreibung
Hallo Katja,
was hat dein Sohn denn?
Also das mit der Gabe alle 8 Stunden hab ich noch nie gehört. Meine Maus nimmt zur Zeit auch AB und 2 Wochen davor auch schon, da sie Scharlach hatte. Bei dem einem Saft hieß es 2 mal täglich, also früh und abends und bei dem andern 3 mal täglich. Früh, mittags, abends. Das find ich ja furchtbar, wenn Du deinen Sohn aufwecken musst nachts. Da würde meine Tochter durchdrehen.
Was steht denn in der Packungsbeilage?
LG
Christina
alle acht Stunden heisst so viel wie: drei Mal am Tag - morgens, mittags, abends (wenn nicht explizit dabei steht, dass acht-Stunden-Pausen eingehalten werden müssen - was mir allerdings bei Antibiotika neu wäre, eigentlich wird das mit z.B. Paracetamol so gehalten).
Wenn Dein Kind zwei komplette Tage Antibiotikum (also mind. sechs Mal verabreicht) erhalten hat, ist es nicht mehr ansteckend - und könnte damit guten Gewissens wieder auf andere Kinder losgelassen werden. Wenn DU den Eindruck hast, dass sie es wegsteckt...
Hallo,
man sollte schon auf genügend Abstand zwischen den Einnahmen achten.
Ich gebe zur Zeit das Antibiotikum auch noch mal Abends um 23 Uhr.Es sind ja neuerdings diese kleinen Spritzen mit dabei in denen man das AB verabreicht,ich brauch mein Kind nur leicht antippen und ihr sagen,dass sie Medizin bekommt,dann macht sie kurz den Mund auf,dreht sich wieder um und schläft direkt weiter........
VG asile
Hat der Arzt denn gesagt, ihr sollt das Antibiotikum alle acht Stunden geben?
Als mein Sohn zuletzt wegen MOE ein Antibiotikum nehmen musste, hatte ich dazu eine längere Diskussion mit der Apothekerin: Der Kinderarzt hatte verordnet, dass die Medizin zwei x täglich verabreicht wird, die Apothekerin hielt das für absolut unverantwortlich. Darauf habe ich noch einmal mit dem Kinderarzt gesprochen, der es seinerseits für wenig sinnvoll hielt, ein Kind mitten in der Nacht aus dem Schlaf zu wecken, um ihm dann Medizin zu verabreichen.
Zur Frage der Krankschreibung: Kommt darauf an, was Dein Kind hat und wie der Allgemeinzustand ist -einen Tag zwischen Fieberfreiheit und Kindergartenstart würde ich schon einplanen.
LG
Anja
Nabend,
also es gibt Antibiotika, die aller 8 Stunden genommen werden müssen und wenn der Arzt es so sagt, würde ich es auch machen. Ist sicher nicht schön, so mitten in der Nacht, aber die paar Tage wird es wohl gehen, denk ich.
Wenn Dein Kind krank ist und Antibiotika bekommt, sollte es schon zu Hause bleiben, bei uns im Kiga dürfen Kiga unter der Gabe von Antibiotika nicht kommen.
LG