Mein Sohn hat seit Montag nachmittag erhöhte Temperatur. Es pendelt immer so zwischen 37,7 und 38,5. Dabei geht es ihm aber nicht wirklich schlecht. Er spielt auch draußen und benimmt sich nicht wirklich krank. Er hat noch Schnupfen und sagte mir auch, er habe Halsweh. Gestern morgen hatte er dann nur 36,6 und so habe ich ihn den Kiga geschickt. Heute morgen allerdings hatte er 37,7 und ich war ein wenig unschlüssig. Er sieht ein wenig blass aus, aber ansonsten weiß ich nicht, was ihm fehlen könnte. Da ich berufstätig bin, glaube ich auch nicht, dass ich bei einem ansonsten recht gesund wirkenden Kind so einen blauen Schein bekomme. Den möchte ich mir auch aufheben für wirklich kranke Tage meines Kindes.
Am Kindergarten hängen drei "Krankheitsschilder": Magen-Darm-Grippe, allgemeine Grippe und Angina aus.
Normalerweise hat mein Sohn, wenn er krank ist, richtig hohes Fieber.
Also die Frage ist: Würdet Ihr so ein "krankes" Kind in den Kiga bringen?
urbani
In den Kiga bei 37,7 Grad Temperatur?
Hallo Urbani,
wenn er seit Montag erhöhte Temperatur hat, dann würde ich es mal abklären lassen, was dahinter steckt, vor allem, wenn er nun auch blass ist..
Es kann ein Infekt sein, der seinen Weg erst durch den Körper sucht. Unser Sohn hatte einen Racheninfekt mit Halsweh und erhöhter Temperatur, der dann via Magendarm den Körper verliess!
Von daher, daheim lassen, beim Kinderarzt vorbei und abwarten was der sagt. Sobald die Temperatur bei unserem nicht ok ist, dürfen die Kids hier gar nicht in den Kindergarten, es gilt hier, mindestens ein Tag fieberfrei sein.
LG
Mone
Ich weiß nicht so recht, ob man 37,7 als Fieber ansehen kann. Wenn er sonst Fieber hat, ist es immer zwischen 39 und 39,8 Grad.
Da er sich aber sonst ganz normal verhält, habe ich ihn gestern und auch heute in den Kiga gebracht. Blöderweise habe ich nicht daran gedacht, dass heute Mittwoch ist und so werde ich heute nachmittag beim Kindernotdienst auftauchen.
urbani
Also Du erwähntest, dass er durchgängig seit Montag immer wieder erhöhte Temperatur hat und sorry, aber für mich fängt es bei 38 Grad an. Wenn es länger anhält aber auch eher schon ein Alarmzeichen für einen Arztbesuch.
Scheinbar ist was im Körper, in Verbindung mit Blässe würde ich mein Kind nicht hinbringen, obwohl ich selber berufstätig bin!!
Muss ja jeder selber entscheiden, doch wäre mir wichtiger zu wissen, warum die Temperatur immer wieder höher geht.
Mone
Hi,
wenn er ansonsten fit ist, wuerde ich ihn schon in den Kita bringen.
Allerdings wuerde ich gleichzeitig meinem Arbeitgeber bescheid sagen, dass eventuell ein Anruf aus dem Kita kommt und du deinen Sohn abholen musst.
Jake ist zum Glueck nicht oft krank, aber ich kann mich erinnern, dass ich ihn auch mal mit 37,5 in den Kita gegeben habe und die Temperatur auch im schnell wieder runterging und alles ok war.
LG aus Dublin,
trickster
"Also die Frage ist: Würdet Ihr so ein "krankes" Kind in den Kiga bringen?"
Mal kurz überlegen: Nein, mein Kind würde zu Hause bleiben, aber ich bin ja "nur" ein Student.
Temperatur bedeutet immer, daß irgendetwas im Körper brodelt und mein Kind muß nicht noch andere Kinder damit anstecken.
Ich bin auch berufstätig und ich würde meinen Sohn mit 37,7° nicht in den Kindergarten oder Schule schicken. Das zeigt doch, dass er nciht ganz gesund ist und die Temperatur steigt normalerweise im Lauf des Tages an. Auch wenn er nicht richtig krank ist, braucht er Ruhe.
Das haben wir auch gerade durch. Im Moment ist so ein blöder Infekt im Umlauf, der hartnäckig ist. Mein Sohn war eine Woche zu Hause, schien gesund, zwei Tage Schule, wieder drei Tage mit Mittelohrentzündung zu Hause, zwei Tage Schule, wieder Fieber also wieder drei Tage zu Hause. Und er schien wirklich jedesmal fit.
Also lass ihn lieber zu Hause. Frag den Arzt, ob er er dir eine Krankschreibung gibt oder wenn es geht mache es wie ich - feier Überstunden ab, nimm Urlaub und geniess die Zeit mit deinem Kleinen.
Gruß Julia
Krankheiten kann man nicht sehen, also ab mit Euch zum Kinderarzt. Er hat Temperatur, und wirkt blass, das allein sollte Anlass sein, es abklären zu lassen. Wir hatten bereits Scharlach ohne Fieber, ohne Halsweh. Wir hatten Angina, nur mit erhöhter Temp. ohne Halsschmerz. Wir hatten Windpocken, ohne Symptome ausser Pöckchen. Krankheiten siehst du nicht.
Ein Kind mit Temp. gehört nach Hause!
LG, Julia
Wenn es irgendwie geht, würde ich die Sache eher Zuhause auskurrieren lassen. Ich bin auch berufstätig und habe die Erfahrung gemacht, lieber mal 1-2 Tage Zuhause lassen als dass die Sache richtig schlimm wird oder sich über Wochen hinzieht.
Ach ja, umckaloabo kann ich sehr empfehlen bei solchen "latenten Geschichten". Hat uns glaube ich schon so manche Erkältungskrankheit erspart.
Und gerade wenn der Kindergarten gerade "virenverseucht", ist er glaube ich Zuhause erstmal besser aufgehoben.
Gute Besserung
Andrea
ICh denke es spricht nichts dagegen wenn er in die Kita gehe aber denoch würde ich wenn möglich lieber 1 Tage zu Hause lassen damit der Kräfte sammelt und ihn erst morgen schicken. Lieber so, als wenn es ihn zu sehe stresst und am Ende ist dann eine ganze Woche krankgeschrieben.
VIelleicht kannst du die Zeit, die Du gefehlt hast einfach wieder nachholen. Habe ich zumindest so gemacht als ich noch arbeiten war.
LG
stern
***ICh denke es spricht nichts dagegen wenn er in die Kita gehe ***
ein kind mit fieber/erhöhte temperatur gehört mir sicherheit NICHT in einen kindergarten.
hinter fieber steckt immer ein "krankheit", ein Infekt.
schön das so ein kind dann noch alle anderen anstecken kann.
solche eltern liebe ich ganz besonders
ja genau "es spricht nichts dagegen" je nach dem wie das Kind ist und es sich fühlt etc. " Das kann dann die Mutter selber entscheiden. Nicht jede erhöhte Temperatur ist ein Infekt. Das ist Fakt.
Aber falls Du den Artikel richtig gelesen hast, ist dir sicherlich nicht entgangen, dass ich an ihrer Stelle das Kind auf jeden Fall zu Hause lassen würde um es zu schonen als wenn es später doch schlimmer wird, weil vielleicht es doch noch ein Infekt ist.
Ich finde eine erhöhte Temperatur, finde ich persönlich bei von 37 Grad nicht schlimm, als wenn man Kinder schickt, die am WE eine Mandelentzündung hatten und Montag schon in die Kita gehen oder Kinder die Magenprobleme haben und trotzdem kommen.
Ich habe immer aus Rücksicht anderer Kinder mein Kind lieber zu hause gelassen weil ich es mir wünsche, dass andere es auch tun. Denoch muss ich zugeben in der ganzen Zeit ist es einmal vorgekommen, dass ich meine Sohn mit 37,3 in die Krabbelstube geschickt hatte weil es einfach nicht anders ging, habe ich aber denoch direkt nach dem Mittagessen abgeholt.
Stern
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde gleich meinen Sohn aus dem Kiga abholen und dann mit ihm zum Notdienst gehen. Ich habe den ganzen Tag auf der Arbeit ein tierisch schlechtes Gewissen gehabt. Mal sehen, was der Arzt gleich findet. Entweder bleibe ich dann morgen mit ihm zuhause oder ich nehme ihn mit zur Arbeit. Aber wirklich erholen kann er sich im Büro auch nicht. Der Kindergarten macht ihm viel Spaß und ich habe nicht gedacht, dass es Stress ist für ihn.
Ich fühle mich richtig mies. Ich habe drei Kinder und es waren öfter mal die Kinder krank und ich war auch dann mit den Kindern zuhause geblieben. Das ist das erste Mal, dass ich ihn so hingeschickt habe, aber bei uns auf der Arbeit ist momentan alles im Umbruch und ich möchte nicht unbedingt damit auffallen, dass ich fehle, zumahl ich schon im Winter über 2 Wochen krank war.
urbani
ich finde eltern verantwortungslos die ein KRANKES kind in den kiga bringen.
und dein kind ist KRANK, denn er hat fieber/erhöhte temperatur.
du tust deinem kind damit nichts gutes und den anderen kindern im kindergarten übrigens auch nicht, vielleicht solltest du soweit auch mal denken.
wenn ich meine tochter in den kiga bringe und ich sehe mal eine mutter die ihr offensichtlich krankes kind in den kiga bringt dann spreche ich sie gnadenlos drauf an.
sowas geht einfach nicht.
also, du hast ein kind und auch die verantwortung.
kranke kinder haben nichts im kiga verloren.