Hysterische 5 Jährige oder auch ich kann einfach nicht mehr

Hallo,

es geht um meine Tochter Darlene, sie ist 5 und schreit wirklich jedes Mal extrem Laut (als würde man ihr sonst was antun) wenn sie nicht ihren Willen kriegt. Ok an Konsequenz hab ich auch schon gedacht, aber es gibt auch Dinge da lautet die Antwort immer nein und trotzdem diese Anfälle. Wenn sie nicht gerade diese Schreianfälle hat dann ist sie ne ganz liebe und dann kann man auch mit ihr reden was während dieser Anfälle überhaupt nicht möglich ist, ich hab das Gefühl da kommt nichts an bei ihr. Ein paar Beispiele:


Ich hol sie vom Kindergarten ab und bring den Hund nicht mit: Schreianfall

Ihr Bruder schläft bei der Oma und sie weiß das sie sich abwechseln, sie will bei Oma schlafen, Ergebnis: Schreianfall, so laut das ich angst hab das irgendwelche Leute die Polizei rufen weil sie denken das ich meiner Tochter sonstwas antue.

Sie war noch nie sehr leise aber in den letzten Wochen ist es extrem, wenn sie nicht gerade im Kindergarten ist schreit sie fast nur noch, für jede Kleinigkeit. Sie sagt dann das sie nicht aufhören kann und ich hab dann das Gefühl das sie dabei so weggetreten ist wie eine trotzende 2 jährige, nur viel lauter.

Wenn andere Kinder mal schreien denk ich immer wie schön leise das ist, ich glaub nicht das es irgendwo ein zweites Kind gibt das so laut schreien kann.

Was soll ich tun? Ich weiß nicht mehr weiter

1

Hallo,
dooooooooch, es gibt einen Jungen, der kann auch schreien, dass man meint das Trommelfell würde platzen. Er sitzt gerade hier bei mir am Tisch ... Tim kann auch schreien wie eine (sorry) abgestochene Sau. Ich kann es im Augenblick auch fast nicht mehr ertragen. Bin total durch den Wind. Weiß auch nicht, wie ich noch damit umgehen soll. Tim ist erst 3. Er schreit auch wegen Kleinigkeiten, die man manchmal wirklich nicht nachvollziehen kann. Mal ganz davon abgesehen, wenn er wirklich was nicht möchte. Und von Arztbesuchen mal ganz abgesehen ... Wenn ich dran denke, dass bei uns nochmal ein Junge unterwegs ist, dann stehen mir ehrlich gesagt die Nackhaare zu Berge. Ich dachte immer, dass es bei Mädels einfacher ist. ;-)
Wünsche Euch alles Gute!
LG Jani

2

Hi Elke,

mein Zwerg ist zwar noch ein ganzes Stückchen von solchen "Erlebnissen" entfernt, aber wir haben eine Freundin, die eine ähnliche Situation hatte. Der von ihr als erfolgreich ertestete Erziehungstipp war - selber mal so ausrasten. Vielleicht kennst du die Werbung, wo die Mutti im Supermarkt sich vorm Regal hinschmeißt und laut heult und das Kind ganz verschähmt nur weiter möchte - unsere Freundin meinte dazu, dass das ab einem gewissen Alter wirklich funktioniert ( und ich denke mit 5 Jahren hat man schon so ein Bewusstsein). Man führt den Kindern ihr eigenes Verhalten vor Augen. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Situation, in der du ihr zuvorkommen kannst (ohne gleich in die Klinik eingewiesen zu werden) und vielleicht bewegt sich ja wirklich in deiner Tochter etwas.

Wünsche dir ganz viel Nerven und Mut - ich stell mir sowas echt schlimm vor (wenn auch nur für die Mamas).

LG Katja#klee

3

Halli hallo...das kenne ich nur zu gut:-D...meine Tochter wird in einem Monat 5,und dieses schreien hatten wir auch vor rund 4/5 Monaten...in diesem alter verstehen sie ja schon viel.ich habe ihr erklärt das wenn sie so schreit ohne das sie wirklich was hat,und Leute an unserem Haus vorbei laufen die dann denken,wir würden ihr schlimm weh tun,und sie hätte starke Schmerzen.Dann würden die Leute sich Sorgen machen und vielleicht die Polizei rufen.Hab ihr vorgeschlagen wenn sie wütend ist dass sie dann auf ihre Matraze haut oder in ein Kissen schreit.So laut und fest wie sie kann!!!!!!!!!Das macht sie mittlerweile dann immer und danach unterhalten wir uns über meine und ihre Wut!!!.Und siehe da,sie brüllt nicht mehr hier rum...klar wenn sie sich weh getan hat,das ist ja was anderes!!!
Auserdem haben wir mal eine Schreiliste gemacht,4 Felder wo drauf stand rum schreien,toben(wut),trampeln,und Sachen werfen...wenn am tag 5 Striche in einem Feld zusammen kamen gabs kein Tv am nächsten Tag,oder irgendwas in der Richtung.Bei uns hats geklappt.Im Moment zumindest.

Lieben Gruss,und gute Nerven:-p