Pfeiffersches Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose) !

Hallo zusammen,

bei Alina im Kindergarten hat die Anerkennungsspraktikantin das Pfeiffersches Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose) Eppstein-Barr-Virus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Dr%C3%BCsenfieber

Sie war jetzt letzte Woche krank und soll ab nächster Woche wieder kommen. Darf Sie überhaupt in die Einrichtung? Habe nämlich gelesen, dass man bis zu 6 Mon. die Viren noch ausscheiden kann ohne, dass man Anzeichen der Krankheit hat.

Nun habe ich Angst, dass sich Alina im Kindergarten bei der Erzieherin ansteckt (Tröpfchen und Schmierinfektion) weil ihr Immunsystem noch geschwächt ist vom Noro-Virus (sie war bis zum 14.02.08 Noro positv, sie war dieses Jahr noch nicht im Kindergarten wg. dem Noro).

Ich werde sie wahrscheinlich bis nach den Osterferien zu Hause lassen.
Was würdet ihr in meiner Situation machen!

LG
Elke

1

Hallo,

also ich hatte mit 15 das Pfeifersche Drüsenfieber und es war die Hölle.Ich konnte 2 wochen nicht essen und nicht trinken!!Gar nicht,ich konte ja nichtmal schlucken.Nach 3 wochen konnte ich erst wieder zur Schule.Angesteckt habe ich danach niemanden,auch meine Eltern und geschwister nicht,aber ich weiß nicht,ich hätte wohl auch ansgt.Kleine kinder müssen nämlich mit Sicherheit ins kkh wenn sie sich anstecken.Ich konnte wirklich 2 wochen nicht trinken,essen,reden oder schlucken.Ich hatte teilweise über 40 fieber.Mh also ich würd sie vllt. echt zuhause lassen.Ich würd bei Justin das Risiko auch nicht eingehen,denn ich weiß wir schrecklich das war!

lG germany

2

Huhuuuu,

Emmi hatte vor kurzem auch das Pfeiffersche Drüsenfieber. Zwei Wochen lang hatte sie es bis 40.8 Grad aber musste nicht ins Krankenhaus. Nur einmal, weil es absolut nicht runter wollte. Nach drei Wochen (insgesamt) ist sie wieder in den Kiga. Ich denke, wenn sie noch ansteckend wäre, hätten wir keine Gesundschreibung bekommen. Ein Erzieher von Emmi hatte sich auch angesteckt. Fehlte nun glaube ich zwei Wochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch monatelang zuhause bleibt.

Lebensbedrohlich ist die Krankheit im übrigen nicht ;-) ! Es ist halt meist "nur" Fieber und das Virus gehört zum Herpes. Kann also auch nur nach einer Blutuntersuchung diagnostiziert werden.

Liebe Grüße...Sabine!

3

Sie dürfte bestimmt nicht arbeiten kommen, wenn sie noch ansteckend wär..

lg

Melli

4

Hi,

ich hatte vor ein paar Jahren nen Pfeiffer.... Mir wurde damals gesagt, dass es nur die ersten paar Tage ansteckend ist und danach nicht mehr... Für Kinder muss es allerdings gar nicht gefährlich sein. Bei Erwachsenen ist das wohl etwas schlimmer.

Ich habe mich erst nach 2 Jahren von der Krankheit richtig erholen können..... War immer müde und schlapp, hatte zu nix Lust und war faul..... SCHLIMM!

Kein Arzt konnte mir helfen, bis ich an eine Selbsthilfegruppe übers Internet kam und erfuhr, dass es mit BION3 zu zähmen ist. Und es war so. Ich nahm die Bion3 ein über lange Zeit und seitdem geht`s mir gut!!!