Verhalten der Großen vor Geburt der Zweiten?@die Mehrfachmamis...

Hallo ihr Lieben,

stehe kurz vor dem ET unserer zweiten Tochter, unsere 'Große' ist 3.

Mich würde brennend interessieren, wie sich Eure Kinder vor der Geburt der zweiten verhalten haben! Meine Maus ist einerseits super anhänglich und auf mich fixiert, andererseits wahnsinnig willensstark momentan- ganz schön anstrengend. Ich versuche, ihr relativ viel Zeit zu widmen und Geduld aufzubringen, aber manchmal kannmich die Maus echt an meine Grenzen bringen- puh!! Ich denke, daß hat schon mit der bevorstehenden Geburt zu tun...obwohl ich da nicht pausenlos mit ihr drüber rede...aber sie spürt das bestimmt irgendwie.

LG

Katy

1

Ich hab noch ca./höchstens 18 Tage dann ist es bei mir auch soweit. Meine Grosse ist aber schon 5 1/2 Jahre alt, vom Verhalten her ist alles ok, hat aber ein bisschen Angst, wenn Mama ins Krankenhaus geht und Papa will ja dabei sein. Sie geht dann zu den Nachbarn, weiss sie schon lange, aber wie gesagt, da hat sie wohl ein bisschen Bammel.

Ansonsten fragt sie schon jeden Tag, wann denn endlich das Baby kommt, sie kanns kaum noch erwarten. War auch eine lange Zeit, da sie ja von Anfang an Bescheid wusste.

Übrigens komm ich auch aus dem selben Ort wie Du, vielleicht läuft man sich ja mal geplant oder zufällig über den Weg

Gruss
Heike mit Leony (5 1/2, die sich noch immer eine Schwester wünscht) und Baby inside ET - 18

4

Hallo Heike,

ist ja lustig, daß Du auch aus Basche kommst! Zitterst Du auch schon dem ET entgegen? Habe gestern abend schon gedacht, es geht los, hatte ordentliche Wehen- und dann ab ins Bett und- nüscht mehr! Habe aber heute VU bei meiner Hebamme, vielleicht hat sich ja zumindest was am Muttermund getan....

Kommt ihr denn direkt aus B. oder einem Ortsteil?

LG

Katy

5

Aus Egestorf genau und Du?

Wer ist denn deine Hebamme? Da muss ich morgen hin (Karima) Irgendwie mag ich nicht mehr, andererseits hab ich schon ein wenig Bammel vor einem Leben zu viert. Seltsam bei Leony damals hab ich mir über sowas garkeine Gedanken gemacht. Ich muss diese Woche noch durchhalten, weil ich Tagesmutter bin und die Eltern eines Tageskindes sonst nicht wissen wohin mit dem Kind. Hab aber auch noch überhaupt keine Anzeichen für einen Start

Gruss
Heike

weiteren Kommentar laden
2

Nicht unbedingt.
In dem alter ist es ganz normal dass Trotz zum Vorschein kommt.
Meine Große war 2,5 Jahre alt kurz vor der Geburt und sie hatte ein Wahnsinns Interesse an allem was mit BAbys zu tun hat, schon bevor der Kleine da war.
Wir haben wochenlang, stundenlang drüber geredet, was ein BAby kann und was nicht, was man alles machen muss, was es lernen muss und und und.
Und anstrengend war sie auch. Aber ich glaube das ist Altersbedingt+neue Situation. Also verstärkt, wenn Du verstehst was ich mein ;-)

lg, Cora

3

Hallo Katy,

mein sohn ist auch gerade 3 geworden und ich bin in der 37. ssw. Er freut sich super, und integriert unser baby richtig in die familie. dh. wenn ich mal von uns drei rede dann korrigiert er mich und sagt "und unser bruder-".

total süss. ich erzähle ihm immer wieder, dass er der grosser bruder sein wird und da ist er mächtig stolz. vergleiche es mit anderen kindern, die auch ein geschwisterchen bekommen haben etc.

wenn wir mal unterwegs sind und fürs baby was kaufen, darf er vieles aussuchen und so klappt es ganz gut. ich weiss allerdings nicht wie es sein wird wenn das baby taatsächlich da ist und ich mich wirklich viel drumm kümmern muss. dann kann ich mir vorstellen,d ass es ihm vielleicht nicht so passt. ansonsten ist er sehr lieb zu anderen kleinen kindern in der krabbelstube und geht ganz ganz liebevoll mit denen um. ich hoffe dass bleibt so bis nach der geburt und lange danach.

lg
stern

7

Huhu Katy,

also mein Sohn war 2,5 Jahre als der Kleine zur Welt kam.

Er hat die Zeit der Geburt (wurde eingeleitet und dauerte 4 Tage) gut überstanden, war bei Oma und Opa. Er hat es auch verstanden dass Mama sich in der Schwangerschaft öfters mal hingelegt hat (hat mich dann immer zugedeckt etc. war schon richtig süß) und hat öfters meinen Bauch geküsst und gestreichelt.
Er war auch bei jedem Termin dabei (ging so oder so nicht anders, weil wir nicht immer wen hatten der aufpassen konnte).

Nach der Geburt hatten wir dann auch keinerlei Probleme mit Eifersucht, anfangs musste man ihn schon fast vom Kiwa wegzehren, weil er jedes Mal den Kiwa schieben wollte.

Lg Jule

deren Jungs nu zusammen in einem Zimmer schlafen