hallo
Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und noch nicht getauft. Haben es bis jetzt irgendwie nicht für so wichtig gehalten und nun denken wir wäre es höchste Zeit, da von allen Seiten Vorwürfe kommen warum denn das Kind nicht getauft ist. Wir sind beide katholisch.
Wie wird das bei grossen Kindern gemacht? Müssen sie auch mit dem Kopf übers Becken? Denke nämlich da würde mein Sohn streiken in seinem jetzigen Trotzalter.
Soll ich warten bis er "vernünftiger" ist und ich ihm alles besser erklären kann? Wie sieht er das? Vor der Einschulung sollte es aufjedenfall geschehen wegen dem Religionsunterricht. Sind eure Kinder getauft?
Liebe Grüsse Natalie & Leandro (17.09.04)
Taufe bei 3 1/2 jährigen??
Ich meine natürlich wie sieht IHR das?? Und kann man auch ohne Paten taufen? Wir sind übrigens nicht verheiratet, gibts da Probleme bei der Kirche???
Hallo Natalie,
erstmal wäre es mir ziemlich egal, was alle anderen sagen. Wollt ihr denn, dass er getauft wird?? Wenn ja, dann erübrigt sich der Rest. Dann würde ich an Deiner Stelle einfach mal beim Pfarramt anrufen und einen Termin ausmachen zu einem ersten Taufgespräch. Der erklärt Euch dann auch genau, wie die Taufe abläuft und hat sichelrihc nauhc erfahrungen mit einem 3,5 Jahre alten Kind.
Alles Gute
Charly
hi natalie!
ihr habt doch euren grund, warum ihr leandro bisher noch nicht habt taufen lassen, oder? es war bisher nicht so wichtig. nun kommen vorwürfe von verwandten? na und? bleibt euch doch treu. ist doch eure sache! das wäre für mich der allerletzte grund, mein kind taufen zu lassen. wenn, dann doch weil ICH es will bzw. MEIN KIND!
durch die taufe ändert sich doch nichts an der erziehung.
meine beiden mäuse sind auch noch nicht getauft, wir wollen, dass sie sich später selbst ihre kirche aussuchen (evangelisch, katholisch, freie kirche, baptisten etc. pp.). bis dahin können sie in alles mal reinschnuppern. paten haben meine beiden trotzdem.
lg
julia mit sophie (2 3/4 j.) & paulina (fast 9 mon.)
Hallo
Naja wollen eigentlich schon dass er getauft wird. Hat sich nur bis jetzt nicht ergeben. Wir denken halt dass er evtl in der Schule dann irgendwie nicht richtig dazugehört, wenn alle anderen in der normalen Religionsunterricht gehen und er muss in eine Extraklasse. War bei uns früher so. Da wir in Bayern in einer Kleinstadt wohnen, sind ausser den moslemischen Kindern schon die meisten getauft. Naja soo eilig haben wir es zwar nicht, und mit der Kirchen hab ich es auch nicht so. Vielleicht entscheide ich das einfach mal spontan. Und wegen anderen würde ich es eh nicht machen.
ciao grüsse
hey...
Geht euer sohn in den kindergarten?? also bei uns im kindergarten war auch ein kind nicht getauft und wie er vorschulkind war wollten sie dies nachholen. es ist ein katholischer kindergarten und er hat sich bereiterklärt ein tollen "event" für den kleinen daraus zu machen, weil es eh thema im kiga ist...
wie die taufe des 5 jährigen war wahren alle kindergartenfreunde mit ihrer taufkerze in der kirche und ich muß schon sagen es war schon toll. vor allem da ihm dann bewußt war und wird das es was tolles ist in der gemeinschafft aufgenommen zu werden.
ich bin auch kein großer kirchenfan, aber bestimmte sachen sind echt gut!!
gruß
karin
P.S. sag mal bescheid wies weitergeht bei euch interressiert mich
Hey,
Julie wurde mit 3 1/2 getauft allerdings nich weil mir damit jeder in den Ohren lag, sondern weil wir uns gemeinsam dazu entschieden haben. Taufe sollte nich sein, weil andere das gerne so hätten sondern weil ihr davon überzeugt seid. Mitm Religionsunterricht gibts auch bei Nichttäuflingen keine Probleme.
Julie musste nich mitm Kopf übers Becken, der Pastor träufelte nen bisschen Wasser auf ihr Haar während sie bei ihren Paten aufm Arm war. Gefiel ihr zwar auch nich ganz so gut aber ließ sich halt nich änder, gehört nunmal dazu
Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie (4,3 Jahre)