Mittagsschlaf nach Kindergarten? Wann Mittagessen?

Hallo,

unsere Maus kommt am 01.08.08 in den KiGa und ist dann fast 3 Jahre alt. Wir werden sie wohl gegen 8:00-hinbringen und die ersten Monate wohl gegen 13:00 abholen.
Ehe Sie dann zu Hause ist, Mittag gegessen hat, ist es wahrscheinlich schon 14:00 Uhr, wenn nicht noch später.
Sie braucht ihren Mittagsschlaf schon noch-allerdings wird es extrem spät. Der ganze Nachmittag wäre dahin.

Später soll Sie dann erst gegen 14:00 Uhr abgeholt werden, dann bleibt für Essen und Schlafen keine Zeit mehr.

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken und es kommt wie es kommt und es regelt sich alles von alleine.

Trotzdem frage ich, wie organisiert ihr das mit Essen und Schlafen?

Gruss Diana mit Franzi 28.09.05

1

Meine Große geht bis 12 oder 13 Uhr in die Kita...das Essen bereit ich soweit vor, das ich es schnell fertog kochen kann.....meine Kleine macht noch Mittagsschlaf, dann eben immer nach dem Esse...mein Große hat dann Freizeit und legt sich auch fast immer hin......und dann ist ja bald Sommer und es ist lange hell...das ist weniger schlimm, als wenn nach Dem Mittagsschlaf schon Abendstimmung herrscht.....

Es kommt alles von selbst....

Mona;-)

2

Hallo,

ich muss jetzt mal ganz doof fragen: gibts im kiga kein mittagessen?

lg.

7

meine Kleinge geht auch bis 13 Uhr und es gibt dort nur Mittagessen für die Ganztagskinder also sprich bis 16 UHr Betreuung haben.

3

Hallo,
bis zum Sommer ist es noch lange und ob Dein Kind dann noch Mittagschlaf hält ist fraglich.
Ich würde einfach abwarten und spontan entscheiden.
Meist machen die Kinder in dem Alter selten noch Mittagschlaf.
Unser sohn kam mit 3 Jahren in den Kiga. Um 12.30 wird er abgeholt und dann wird gegessen.
Mittagschlaf gibt es hier schon lange nicht mehr.

LG Z.

4

Hallo,
du hast recht, es regelt sich alles von alleine.

Unsere Tochter muß nach dem Kiga was zu essen haben, sonst kann man sie nicht ertragen.

Sie schläft selten mittags, wenn wir nachmittags mit dem Auto unterwegs sind, holt sie sich den schlaf.

Abends geht sie meistens um 7.00 uhr ins Bett und schläft schnell ein.

LG#gaehn

5

Hi,

also bei uns müssen Kinder, die nicht mit essen, bis spätestens 12 Uhr geholt sein. Ab 12 Uhr gibts nämlich im Kindergarten Essen.

Wenn ich meine Kleine hole, essen wir schnell und dann gehts ab in die Heia. Spätens 13 Uhr ratzt die junge Dame tief und fest:-).

Gruß, Nicole

6

nach dem Mittagessen, meine scharren schon mit den Fingern auf dem Tisch rum und wollen direkt wenn sie zu Hause sind ihr essen haben, sonst gibts Meuterei!!!

8

Hallo
also meine Tochter hat ab dem KiGa auch fast kein Mittagschlaf mehr gemacht. Am Anfang ist sie um 12 Uhr abgeholt worden, bis wir dann gegessen haben und sie alles erzählt hatte war es schon fast zu spät.
Ich habe es noch ab und zu probiert, aber sie war so aufgedreht vom KiGa das sie mir erst um 15 Uhr geschlafen hat. Durch den verspäteten Mittagschlaf hab ich sie abends noch schwerer ins Bett bekommen.
Irgendwann hab ich es dann aufgegeben und sie lieber wach gelassen, wenn ich um ca. 17 Uhr noch mit dem Auto unterwegs war ist sie mir meistens dann eingeschlafen, aber ich hab sie dann meistens ohne Probleme um 19 Uhr ins Bett gebracht und sie hat dann ziemlich schnell tief und fest geschlafen.

Ich würde mir da jetzt nicht so einen Kopf machen, sondern es lieber auf Dich zukommen lassen. Du wirst selber merken ob es besser ist sie nochmals zu einem Mittagschlaf hinzulegen oder ob Du sie bis abends wach läßt und lieber eine halbe Stunde früher abends ins Bett bringst.

LG
Jacky

9

Danke für Eure Antworten.

Da das Programm bei allen so abläuft wie ich mir das schon gedacht habe, wird das bei uns wohl auch so laufen.

Da ich arbeiten gehe, hat die Tagesmutter bisher den Part der Köchin übernommen. Mein Mann musst Sie nur noch abholen und ins Bett stecken.
Jetzt werde ich wohl für Mittag vorkochen müssen, ojeh.

Leider bietet der KiGa kein Mittagssnack an, schade.

Gruss Diana

11

Haben die keine Mikrowelle wo man mal schnell was aufwärmen könnte?

Mona

10

Hallo,

meine Tochter isst im Kiga mit, auch, wenn sie Mittagskind ist.
Also gegen 14:00 Uhr oder noch später würde ich meine Tochter nicht mehr zum Mittagsschlaf hinlegen, denn wie Du sagst, der Nachmittag ist hin und der Abend wird ewig lang.

LG