Mein Kind fragt andauernd: "Waaas?"

Hallo, ich brauch mal einen Rat bzw. ein Feedback von Müttern oder Vätern, die das auch kennen. Lilly ist knapp 3 Jahre alt. Sie spricht super, hat auch früh damit angefangen. Es wird von Tag zu Tag mehr KOmmunikation zwischen uns als Eltern und ihr. Nun fragt sie aber in letzter Zeit auch immerhäufiger nach einem von mir gesagten Satz oder einer Aufforderung "WAS?" Mittlerweile nervt das richtig. Nun frag ich mich natürlich: hört sie schlecht und fragt deshalb nach? Das wäre natürlich das Schlimmste! Ich teste sie von Zeit zu Zeit auch: Wenn sie "Was?" gesagt hat, frage ich "Na, was hat denn Mama eben gesagt?" und dann sagt sie mir, was ich gesagt habe. Sie hat es also verstanden. Muß ich mir trotzdem Sorgen wegen ihren Ohren machen? Was meint ihr?
porterhouse

1

Hallo Porterhouse,
dasselbe Posting hätte von mir stammen können.
Mein Kleiner ist 3,5 jahre und seit einigen Wochen macht er genau das gleiche. Er hat bisher immer alles super verstanden und es gab nie Anlass zu denken, dass er schlecht hört. Aber momentan folgt jedem Satz ein " WAASSS ??". Ich weiß aber er hört gut, ich teste es indem ich manchmal etwas ganz leise flüstere und er hört es. Somit denke ich, es ist einfach nur eine (anstrengende) Phase. Vor allem je mehr es einen ärgert umso mehr kommt es dann. Die kleinen sind da ziemlich clever... Kopf hoch. Es wird (hoffentlich) besser.
#liebdrueck
Antje

2

Hallo.

Annika (3 Jahre) hat auch solche Phasen. Angefangen hat es letztes Jahr im Dezember, als sie in den Kiga kam. Hat sie sich wohl abgeguckt.#klatsch

Erst war es: "Häh?!" und dann war es "Was?!"

Ich wollte auch schon mir ihr zum KA gehen, denn sie hatte in dieser Zeit auch eine Mittelohrentzündung und ich hatte mir Sorgen wegen dem Gehör gemacht. Ist aber grundlos gewesen. Denn wenn ich zu Testzwecken meinem Mann etwas ganz leise sagte, freute sie sich jedes Mal, daß es es doch mitgehört hat.

Ich würde mir also keine großen Sorgen machen. Diese Phase geht wieder vorbei. Annika hat mittlerweile schon die Lust daran verloren, da ich mich nicht jedes Mal mehr wiederhole. Ich sage es einmal und eventl. noch ein zweites Mal, wenn ich merke, daß sie es vielleicht wirklich nicht gehört hat. Das war's.

Gruß

Tanja

3

Hallo,

wenn sie alles wiedergeben kann, werden ihre Ohren wohl ok sein.

Mein Bruder und ich haben den Tick auch gehabt, eher als schlechte Gewohnheit.
Standardantwort von meinem Pa: "Fass nicht, Tonne rollt besser"
Dass ist zwar total sinnlos, aber uns wurde es bald zu blöd und wir haben uns das "Was?" abgewöhnt...

Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

gruß
die halbnomadin

4

Hallo,

ich würde es lieber abklären lassen. Bei meiner Tochter war es nach ner Erkältung so (aber aufgefallen ist es mir erst einige Zeit später. Sie hatte einen Paukenerguss, d.h. Schleim im Ohr und konnte deshalb nicht gut hören.

Bei uns dachte auch jeder, es sei eine Art Spleen (schreibt man das so#kratz?)

Einmal ins Ohr gucken beim Arzt kann nicht schaden, besser, als wenn es verschleppt wird, kann dann auch chronisch werden.

LG
Maja mit Lina, 3 Jahre

5

Hallo, die Phase hatte meine Kleine auch in dem Alter, nur hat sie immer erst WAS? gefragt und dann manchmal aber auch gleich die Antwort gegeben#kratz. Konnte also nicht an den Ohren liegen. Ich hab dann immer nur geantwortet..."Du hast mich schon verstanden!" Und manchmal hab ich auch wenn sie was von mir wollte "WAS?" gesagt#hicks. Kam super an #freu
LG happy

6

Hi

sowas macht mein Sohn auch, er fragt immer und das und das

dann gebe ich ihm nee falsche Antwort z.b. er zeigt auf ein Rad und das fragt er

ich antworte: eine Banane

dann sagt er nee ein Fahrrad.....

es geht vorbei

LG Ute

7

Hallo !

Wir haben gerade die Phase wo mein Sohn 3 J fragt: Was sagt der/die/das... . Z.B. Mama was sagt das Auto jetzt ?

Ich muss manchmal auch lachen und denk mir was aus oder frag ihn zurück damit er weiss wie lächerlich seine Fragen sind.

Hoffe es geht bald vorbei... ich glaube es folgen dann die "Warum"-Fragen. Also wird es wohl nie langweilig. lach ***

Also ich denke du musst dir keine Sorgen machen. Einfach mal mit ihm lachen und geduldig sein. Auch wenn es echt schwer fällt ist es glaube ich das beste für alle.

Gruss
Britta

8

mein Sohn fragt auch ständig, dummerweise immer dann, wenn er verschnupft ist, denn dann hat er meist eine Mittelohrentzündung !!!!!!

9

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, die meisten Kinder in dem Alter, die ich kenne (mein Sohn eingeschlossen #augen) machen das.

Allerdings hat er noch ein ätzenderes Fragewort: "hä?";-)