schwerhörig bei jeder erkältung!

Hallo!
Mein Großer wird bald 5 und ist oft erkältet und hat dann jedes mal die Ohren dicht und hört dann sehr schlecht.Schmerzen hat er nich oder wenn dann nur kurz.
Der Arzt sagt immer nur das wir Nasentropfen geben sollen. Ich weiß natürlich auch das man irgendwann zu einer OP rät von wegen Paukenröhrchen usw...da höre ich aber auch oft das es auch nich immer was bringt und beim Gedanken an Vollnarkose grauts mir natürlich auch.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?Oder vielleicht Tips was die Ohren frei macht?
Danke und liebe Grüße!!!!!!!!!

1

Hallo,

ich kann dir Otovowen-Tropfen empfehlen.
Unsere kleine (5) hat auch so ihre Probleme mit den Ohren und fast jede Erkältung hat einen Paukenerguss verursacht.
Vielleicht hat dein Sohn auch Flüssigkeit hinter dem Trommelfell...die gelegentlichen Schmerzen deuten darauf hin.
In dem Fall kannst du ihm noch zusätzlich einen schleimlösenden Saft ( Mucosolvan) geben.
Seit wir Alizée sofort bei Beginn einer Erkältung Mucosolvan, Otovowen und Nasentropfen geben, isz es Wesentlich besser geworden.
Von den Paukenröhrchen halt ich garnix und mein Kinderarzt steht da voll hinter mir.

LG
Simone mit Alizée

2


Wenn die Ohren nur bei Schnupfen dicht sind, dann ist es doch nicht so schlimm. Hab ich zur Zeit auch.
Wenn er sonst normal hört, er auch reagiert wenn du ihn leise ansprichtst ohne das er Dein Gesicht sieht, dann ist alles ok. Würde ich mal ausprobieren.

Sophie hat Paukenröhrchen vor einem Jahr bekommen. Sie war grade mal wieder zur Kontrolle, die Teile fallen wohl demnächst raus. Danach soll sie regelmäßig zur Kontrolle.

Die OP selber war auch nicht schlimm. Sie hat gleichzeitig die Polypen raus bekommen. Eigentlich tat ihr nur der Hals weh vom Schlauch (Tubus), sonst war sie nach ein paar Stunden schon wieder fit.

LG Sally
#blume

3

Hallo,
das ist bei meinem Sohn auch jedes Mal so. Ihm helfen aber auch die Otowoven Tropfen + Nasenspray immer sehr schnell und gut, und es ist deutlich, dass, sobald die Nase wieder freier wird, auch das Hören wieder besser wird. Deshalb gehe ich damit auch schon nicht mehr zum HNO, da bekommt man eh nur jedes Mal Antibiotika, ohne dass groß drüber nachgedacht wird. Und das ärgert mich tierisch.
Liebe Grüße,
Brighid