wie soll ein zweijähriger im kita essen????

hallo miteinander,

mein sohn (25monate) geht jetzt die dritte woche in die kita, seit letzter woche isst er mittag mit und seit gestern auch frühstück.
heute fragte ich wie es mit dem essen klappt, die erzieherin meinte gar nicht gut, frühs isst er nur die wurst vom brot, beißt nicht ab und mittags nimmt er oft die hände und braucht eigentlich immer jemanden der ihn füttert.

zu hause muß ich gestehen, schneide ich das brot in kleine stückchen und steck sie ihm in den mund, auch mittags fütter ich ihn. er bekommt von mir zu jeder mahlzeit sein geschirr mit entsprechendem besteck. aber meistens spielt er nur damit.

was sagt ihr ist sein verhalten am tisch nicht ok. soll ich mich mehr durchsetzen und ihn zu mehr selbstständigkeit anregen???

danke schon im voraus für eure antworten

janina

1

Also meine groß hat mit 15 Moanten selbständig gegessen was ich auch wichtig finde ich füttere doch kein 2 Jähriges Kind mehr.

Es ist wichitg dass dein Kind alleine isst, es soll ja selbständig werden.

2

ich finde die erzieherin hat recht. warum fütterst du ihn noch - weil er als er es mal versuchte immer nur gespielt und gematscht hat?

das ist normal, man muss ja erstmal testen wofür alles gut ist und wie es so funktioniert. da muss man durch als mama, hilfestellung leisten und anregen dinge selbst zu tun.

wie soll denn ein kind das lernen, wenn man es ihm stets abnimmt. lass ihn machen, zeige ihm wie es geht, lass die brote ganz (oder halb) und los gehts.

mein sohn isst allein #gruebel ... schon ewig, also bestimmt schon locker ein halbes jahr. er ist jetzt gerade zwei geworden. er löffelt suppe ebenso gut wie er kartoffeln anspießt etc... nur das messer bekommt er nicht, das dauert noch etwas.

probiers aus, habe immer nen wischlappen parat... er wird schnell lernen

3

Hallo Janina,

mit 2 Jahren sollte er schon selbständig essen können. Versuch es zu hause auch, er ist alt genug, setz Dich durch! Nehmen die sich in der Kita die Zeit um ihn zu füttern? Da würde er in unserer Kita alt aussehen.

LG Anne

4

Hallo,

ich habe beiden Kids mit genau 1 Jahr den Löffel selbst in die Hand gedrückt. Ganz einfach, weil sie selber essen wollten u. ein Riesentheater gemacht haben. Natürlich sieht jedes mal der Küchenboden aus wie Sau, aber beide essen selbstständig.

Wenn dein Kleiner mit Essen spielt, ist das nicht schlimm, das gehört auch zur Entwicklung dazu.

Das sein Verhalten nicht ok ist, kann man nicht sagen, er hat es ja nicht anders gelernt.
Mein Tipp: lass ihn alleine essen, er schaut sich das bei euch ab, wie es funktioniert.

lg Tina

5

Hallo Janina,

also meine Kleine ist mit 21 Monaten in die KiTa gekommen. In ihrer Gruppe sind insgesamt 7 Kinder von 1,5 - 2,5 Jahren mit zwei Erzieherinnen. Die Kinder durften bzw. mußten selbständig essen, da die Erzieherinnen nicht jedes Kind füttern konnten. Hier und da gibts halt Kleckereien und dann auch Hilfestellung von den Erzieherinnen. Aber bei meiner wars auch so, dass sie schon sehr früh selbst essen wollte, so hatte sie am Anfang in der KiTa nur kleine Probleme mit dem Löffel zu essen, aber mittlerweile ist sie mit ihren 26 Monaten schon sehr geübt. Nur Suppe klappt noch nicht ;-)

Mit zwei Jahren sollte ein Kind meiner Meinung nach halbwegs selbständig alleine essen. Und wenns daneben geht, muss man halt waschen und putzen, haben wir auch machen müssen. Klar dauerts länger, wenn die Kleinen selber essen sollen, aber wann sollen sie es denn sonst lernen, wenn nicht jetzt.

Außerdem macht es die Kleinen auch stolz, wenn sie was selbst schaffen. Meine Kleine darf zB. am Wochenende, wenn mit Papa und Mama zu Hause gefrühstückt wird, ihr Brot alleine schmieren. Danach wird mit Begeisterung das Brot vertilgt, damit das nächste Brot auf den Teller kommt.

LG, Phuong My

6

meine 13 Monate alte tochter isst ihr brot alleine und löffelt auch mittagessen und joghurt alleine. OK, beim löffeln muss ich hin und wieder noch nachhelfen, damit nicht zu viel daneben geht, aber sie versucht es alleine und es klappt ganz gut.

Mit 25 Monaten sollte ein Kind diese Dinge können, oder hat Deiner aus irgendwelchen Gründen eine Entwicklungsverzögerung? Wenn er es einfach nur nicht gelernt hat, weil Du ihm zu viel hilfst, solltest Du das schnellstmöglich einstellen.

Gruß, schwarzbaer

7

Ich denke das wird er jetzt schnell lernen. Mein Sohn ist nur Vormittags im Kiga und isst zu Hause, deshalb kann ich da nicht mitreden. Aber er isst eigentlich schon ganz alleine seit er fast 2 ist. Wusstest du das dein Kleiner schon so früh in die Kita muss? Dann hättest vielleich vorher anfangen müssen ihm das richtig beizubringen. Aber das wird schon!!
Meiner geht dafür mit 3 1/2 noch nicht alleine aufs Klo!
Mach ihm zuHause in Zukunft einfach ein Brot auf die Hand und dann lernt er es schon.

LG Natalie

8

Hallo Janina,
also ich hab beiden Jungs am Anfang alles in kleine Stücke geschnitten, sie haben dann immer mit Kuchengabeln gegessen (bzw. machen sie das heute noch gern) die spiessen die Sachen leichter auf als Kindergabeln. Und es ist auch noch nie etwas passiert. Mit selbständig essen haben wir mit ca. 1 Jahr angefangen.
Es dauert dann auch nicht lange dann können sie mit Gabel Löffel etc. essen, das ist nur Übungssache..
Am Anfang spielen sie immer aber das gibt sich dann schnell.
Luis ist 2 1/2 und auch gern mal zu faul zum richtig-essen, aber ich geb ihm dann zb zusätzlich zum Brot immer Käsewürfel und Obststückchen mit, die kann er dann wenn er zu faul zum abbeissen ist, so mit den Fingern essen.
GLG Sandra

9

Hallo Janina,

lass Dich nicht zu sehr verunsichern! Mein Sohn ist 2 1/2 und rate mal wer ihn noch füttert! Er geht seit er 2 ist in den KiGa (vormittags) und isst dort auch nicht besonders gut. Er isst sowieso nicht gerne (schon immer!!!) obwohl ich ihm natürlich schon eeeeewig Besteck gebe und auch immer "matschen" gelassen habe. Selbst mit den Händen hat er keine Lust zu essen. Manche Kinder stopfen eben alles in sich rein und lernen so das Essen schon früh, andere -wie meiner- haben noch nie gerne etwas in den Mund genommen und essen einfach schlecht. Würde ich ihn nicht füttern, wäre er noch dünner. Er ist sowieso schon an der unteren Gewichtsgrenze. Selbst Schokoriegel isst er nicht ganz auf.....

Anregen finde ich immer gut, versuche ich auch. Erst JETZT klappt es langsam mit dem alleine Essen immer besser.

Grüße
Helena, die Sprüche wie "musst ihn halt matschen lassen" nicht mehr hören kann!

14

hallo helena!!
ach wie gut ich dich verstehe;-)
gisele ist auch 2 1/2 und ißt oft nicht alleine,aber sie mag auch einfach nicht essen,das war schon immer so:-(
alles was du schreibst,da sehe ich uns:-(,meine kleine ist auch so eine dünne #schock,da bin ich froh wenn sie mit meiner hilfe zusammen ißt...
aber seit ein paar tagen klappt es gut,vielleicht weil sie jetzt messer und gabel hat#hicks
und wieder einmal sage ich jedes kind ist anders,der eine schläft früh durch,der nächste ißt schnell alleine und gut und alles und andere kinder sprechen besser oder oder
ich mache mich da nicht verrückt,ich glaube in der schule essen alle kinder alleine und sind trocken#heul#hicks
lieben gruss,nadine und gisele(11.07.2005)+#stern

15

Hallo Nadine,

genau so ist das! Jedes Kind ist anders. Denis schläft bereits seit er 10 Wochen alt ist jede Nacht durch (ausser er ist krank). Er schläft auch mittags seine 1 1/2 Stunden ohne Probleme - das soll uns erst mal einer nachmachen :-p Plappern tut er auch wie ein Wasserfall und zwar ziemlich deutlich. Er ist kein Draufgänger sondern immer höflich, schlägt nicht, schreit nicht. Es gibt genug Gründe, auf unsere Kinder stolz zu sein. Es ist auch ein Unterschied ob es Kinder motorisch einfach nicht können (Behinderung) oder ob sie einfach nicht gern essen und daher länger brauchen. Später kräht da kein Hahn mehr danach. :-D

Liebe Grüße zurück,
Helena