woran merke ich,dass mein kind ads hat??

hallo!

weiß nicht,obs hier rein passt,aber meine kleine geht ja noch in den kindergarten! :-)

und zwar ist mir schon seit längerem aufgefallen,dass sie nicht mal 5 minuten still sitzen kann,ohne lieder zu singen,mit den händen "schnipsen" oder klatschen o.ä.
wenn man mal zu ihr sagt,setz dich mal bitte 5 minuten einfach ur auf deinen popo...nichts...dann gehts ne minute gut und dann fängt sie an rumzuhampeln...

ist das normal??übe schon immer mit ihr so langsam für die schule,weil sie da ja 45minuten lang still sitzen muss!!habe aber angst,dass sie das nicht hin bekommt..

und ausgelastet ist sie eigentlich,sie geht oft zu ihren freundinnen, zum turnen 1mal die woche,1mal die woche zum reiten!!und spazieren gehen tun wir jeden tag...

zudem muss sie immer im mittelpunkt stehen...kennt das jemand??mache mir nur sorgen,weil sie in die schule kommt!

lg sabrina

1

wie geht sie denn ins Bett? Kann sie da liegen bleiben während du eine geschichte vorliest? Kuschelt sie auch mal mit dir auf dem Sofa? Darf sie tv sehn? Wie lange bleibt sie da sitzen?

Ian ist ein Wirbelwind, er ist "erst" 2,5 aber auch wenn er so aktiv ist, hyperaktiv ist er nicht.

Er hat aber Ruhephasen, die hab ich eingeführt, als er 8 Monate war, weil ich gemerkt hab, dass er IMMER unter Strom steht.
Das hilft ihm jetzt sehr. Er kann mittlerweile ewig kuscheln und hält es auch mal 30 min vor der Glotze aus. Gewöhnlich schaut er nur 20 min tv, manchmal lasse ich ihn länger und nach 30 min verliert er eh das Interesse.
Und abends im Bett kann er auch sehr gut "runterfahren".

Ich denke ADS kann man als Laie eh nicht feststellen, das muss ein Arzt machen. Aber wenn du zur Schuluntersuchung gehst, dann werden die doch sehn ob sie noch zu zappelig ist und sich lieber noch ein Jahr im Kiga austoben sollte, oder ob sie schon soweit ist, in die Schule zu gehn.

Insgesamt würde ich aber sagen, dass es normal ist, dass Kinder toben und nicht still sitzen können.

Solang sie mal malt oder ruhig ein Buch anschaut, musst du dir keine Sorgen machen.

Ich kenne 2 ADS Kinder und die sind mega zappelig. Kann man gar nicht erklären :-)

LG
Maren

2

Hallo Sabrina,

Habe ein ADS Kind, und nein, deine Symptome passen nicht ;-). Meine Tochter war im Kiga genau das gegenteil, sehr verträumt, überalbert, eher zu langsam- man mußte alles 10x sagen, bevor es wirklich ankam.
ADS Kinder sind NICHT hyperkinetisch, sondern eher der " Hans guck in die Luft".
Aber du wirst sicher das ADHS meinen, mit dem " h " dazwischen :-).
Ich würde es beobachten, und auch im Gespräch mit den Erziehern bleiben, wie sie die Sache einschätzen.
Aber wichtig ist auch, macht deine Tochter genügend Sport, Auslastung in Form von Toben, etc.?
Testen kannst du frühestens ab dem Schulalter lassen, bei kompetenten Psychatern oder in einer Klinik.
Aber solang würde ich nicht zuviel interpretieren, jedoch die Sache im Auge behalten.
In der Schule haben es diese Kinder sehr schwer, wenn es zu spät erkannt wird, deshalb Obacht.

LG, Julia

PS. Guck mal hier vorbei:

www.adhs-anderswelt.de

3

Hallo Sabrina,

man kann sein Kind im SPZ auf ADS oder ADHS testen lassen,allerdings sollten sie da schon 6 Jahre alt sein.

Mit dem zappeligen würd ich mir echt keine großen Gedanken machen. Kinder in dem Alter sind oft aufgedreht und hyperaktiv. Mein Sohn war auch ein Zappelphillip und ich konnte mir nicht vorstellen, dass er mal in der Schule 45 Minuten sitzen soll... Er wurde bis zur Einschulung um einiges ruhiger. Nein, und sie müssen auch keine 45 Minuten sitzen, beim Anfangsunterricht geht das alles spielerisch los, da wird auch noch gebastelt oder kleinere Pausen eingelegt, mal kurz in den Pausenhof zum Zahlenhüpfen...

Ich würde das an deiner Stelle nicht üben. Wenn dein Kind ADHS hat ist das eh zwecklos und du machst nur unnötig Druck.

lg bambolina