hallo an alle mamis mit kindergarten-kindern...
hab da mal ne frage:
meine kleine besucht ab april den kindergarten. sie ist gerade mal 3 und noch ziemlich tollpatschig.
ständig denk ich mir, was da nicht alles passieren kann...besonders wenn sie draußen toben. viele treppen, eine gefährliche schaukel, offenes gartentürchen, viele kinder und nur wenige erzieherinnen...also den überblick dort zu behalten ist denk ich mal ziemlich schwer!
nun meine frage, habt ihr schon unfälle im kindergarten gehabt oder läuft immer alles ohne zwischenfälle ab!?
lg, sandra
Unfälle im Kindergarten
Hallo,
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=18&tid=1347975
ein Härtefall.
Außer blaue Flecke oder Schürfwunden, wird wohl nix passieren.
Hallo Sandra
wir hatten schon Unfälle im Kiga und das sind Unfälle die können dir genau so gut passieren wenn sie bei euch im Garten ist oder wenn du mit ihr auf dem Spielplatz spielst.
Das kann bei euch im Kinderzimmer passieren das sie vor den Schrank o.ä. haut, sich eine Platzwunde zuzieht....
Du kannst daneben stehen und es passiert und du kannst in dem Moment oft nicht rechtzeitig reagieren.
Das sind aber Dinge die können überall passieren, also nicht immer auf den Kiga beziehen
LG Kerstin
ok, du hast recht...!
hab ja auch gerade den bericht über das erhängte kind gelesen... schrecklich. die arme mutter. sowas z.b. wäre viell. zuhaus nicht passiert... oder doch... wie auch immer. schrecklich! darf garnicht dran denken!
Ja, dieser Fall ist wirklich mega schrecklich und eigentlich garnicht in Worte zu fassen.
Aber das Schlimme ist es kann wirklich auch zuhause passieren.
Hier gab es mal vor Jahren einen Bericht von einem Mädchen was sich am Hochbett erhängt hatte, bzw. sie lebte wohl noch und ist seitdem schwerst behindert.
Schrecklich, einfach nur schrecklich.
Ich hoffe dass uns so etwas nie widerfährt.
Kerstin
Tim geht jetzt in die Kita seit er 10 Monate ist und einen Unfall hatte er noch nicht. hier und da mal ein paar Schürfungen aber das passiert ja so auch.
LG
hallo
mein großer kam unbeschadet durch die kiga-zeit. der mitlerer wurde im wald gestochen und ihm ist das ganze gesicht erschreckend angeschwollen.
nr.3 kann da schonmehr aufweisen und hat noch 1,5 jahre kiga vor sich
platzwundeüber dem auge, wespenstich an der lippe,als die gruppe ein wespennest aufgescheucht hat, platzwunde am hinterkopf (handgreiflichkeit unter jungs)
ansonsten kleine blessuren, die nicht erwähnenswert sind.
viele kinder und wenig erzieerinnen. es ist schon vorgegeben wieviele erzieherinnen da sein müssen.
gruß petra
So wie ich Dch einschätze bist Du sehr ängstlich was Dein Kind angeht. Lässt Du Dein Kind auf dem Spieplatz auch mal alleine herumlaufen und klettern oder stehst Du auf Schritt und Tritt neben ihr?
Wenn es so ist soll dies absolut kein Vorwurf sein. Du solltest aber wissen, dass Dein Kind spürt wenn Du ihr nichts zutraust. Wenn ein Kind weiß "Mama steht ja eh daneben!" Dann sind sie auch eher "tollpatschig" weil sie ja wissen "wenn ich falle fängt Mama mich auf!"
Wenn das Kind dagegen weiß "ich muß aufpassen weil ich sonst runterfalle" dann ist es viel vorsichtiger und so testet es nur Schritt für Schritt seine Fähigkeiten! Entwickelt sich so also langsam weiter!
Ich arbeite selber im Kindergarten und es kommt natürlich fast täglich bei verschiedenen Kindern zu Kratzern, blauen Flecken usw. Diese kleinen "Wunden" sind aber auch wichtig da sie so lernen wo ihre Grenzen sind ohne sich dabei schwer zu verletzen!
Aber schwere Verletzungen habe ich nur selten erlebt:
einen Arm gebrochen weil ein Kind sich auf der Treppe mit den Bändeln seines Rucksacks(wobei die Eltern informiert waren, dass diese nicht erlaubt sind) verfangen hat und dann 3 Stufen der Treppe herunter gefallen ist!
Ein anderes Mal hat ein Kind ein anderes Kind vom Klettergerüst geschubst und so hatte es sich eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen!
Sowas kann vorkommen!!! Ist aber sehr selten!
Hallo,
ja meine Tochter hatte auch schon einen Unfall im Kindergarten. Sie ist draussen auf dem "Rädchen" gefahren (Dreirad, auf dem einer vorne fährt und zwei hinten sitzen können), sie war der Fahrer und zwei Kinder saßen hinten drauf. Wie sie so um das Gebäude fahren, musste sie einem Kind auf dem Weg ausweichen. Neben dem Weg geht ein Abhang zur Fußballwiese runter, unter anderem mit einer Rutsche. Sie befuhr diesen Abhang mit dem hinteren Rad und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug ( hört sich super an!), mit einem Mordstempo "fuhren" sie nun den Abhang hinunter, quer über den Aufgang zur Rutsche, überschlugen sich und blieben erst unten liegen.
Was ist die Folge gewesen? Meine Tochter hatte eine kleine Beule am Kopf, ihre Freundin hatte einen Kratzer und dem Jungen ist, wie durch ein Wunder, NIX passiert.
Alles halb so wild und bisher sind die "schlimmen" Unfälle immer daheim oder auf dem Spielplatz passiert, wenn ich dabei war.
Mach dir nicht soviele Gedanken, es kann immer und überall etwas passieren, ob nun jemand dabei ist oder nicht. Manche Sachen lassen sich nicht verhindern.
LG
Kleene
lol wie witzig,das erinnert mich an mich selbst.
ich war 3 jahre alt,bin mit meinem fahrrad einen berg runter gefahren
hab die kontrolle verloren und bin gegen einen baum geknallt.
hatte dann einen gebrochenen arm und eine platzwunde am kinn (die narbe hab ich heute noch).
lg
Hey,
och wir hatten seit September schon so einige kleine "Unfälle". Mal nen blaues Auge, ne blutige Nase, hier und da ma nen paar Schürfwunden und Kratzer, ... Bin immer froh, dass ich mir das Geschehen nich direkt mit ansehn muss
Ich denke, du bist nen bisschen sehr arg überempfindlich. Wir habens doch auch alle überlebt oder? Wir können unsere Kinder nich in Watte packen - und das is gut so! Denn aus Erfahrungen lernen die Kleinen.
Gruß, Katrin mit Hanna Julie (4,3 Jahre)
Das schlimmste,woran ich mich bei meinem mittleren erinnern kann ist ihm mit 3 1/2J und dann 4J.
Allerdings war das mit 3 1/2J zu Hause passiert,da fiel er beim zappeln unglücklich auf seine Ohrmuschel,sodass dies unter Vollnarkose genäht werden mußte,3 Tage KH aufenthalt.
Nun,gerade mal ein halbes Jahr später meinte mein Klettermax,es doch mal testen zu müssen,recht versteckt hinter einer Garage den Zaun hochklettern zu wollen.
Das dumme war,der Zaun hatte ganz oben so hochstehende Drähte,sind so gängige Zäune...
Nun,daran blieb er irgendwie hängen,mit seiner Hand.
Das muß recht kurz vor der Abhlozeit passiert sein,die Leiterin hatte ihn grundversorgt,auf dem Arm gehabt.
Mein armer Junge war ziemlich geschockt,und schlief fast auf ihrem Arm.
Wir entschließen uns dazu,den KW zu rufen,zur Sicherheit.Die Rettungsfahrer schauten sich die Verletzung an,und waren gleich der Meinung,besser ins KH,nicht dass Bänder der Hand verletzt waren.
Auch im KH die gleiche Meinung.Ergebnis:
Wieder unter Vollnarkose alles heile machen.
Bänder waren zum Glück,wenn auch knapp,völlig unverletzt.
Aber wenn man sich den traurigen Vorfall von oben durchließt....
Mir tut die mama so unendlich leid,mir kamen beim lesen die Tränen!Oh man,das Schicksal kann so hart zuschlagen...Zum Glück echt die große Ausnahme...
Für die kleine Maus
hallo,
das schlimmste was bis jetzt passiert ist,
(mit meiner schwester):
sie war auf der rutsche und ein anderes mädchen war hinter ihr.
das mädel war ungeduldig,hat sie zur seite runter gestoßen und dabei hat sich meine sis das bein gebrochen.
lg