Hallo,
mein Sohn ist im Januar 4 Jahre alt geworden.
Da sein Geburtstag und Weihnachten sehr nahe beieinander liegen, wird er zu diesen Festen natürlich mit Spielzeug, Spielen etc. fast überschüttet, da wir eine sehr große Familie haben. Den Rest des Jahres hat man eigentlich keine Gelegenheit zu besonderen Anlässen ihm etwas zu schenken, ausser man kauft einfach so mal was.
Jetzt meine Frage an Euch:
Wie oft kauf Ihr Euren Kindern neues Spielzeug etc., ohne dass Ihr das Gefühl habt, dass Ihr Eure Kinder zu sehr verwöhnt. Ich möchte ja auch, dass es "im Rahmen bleibt". Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich zu viel zwischendurch kaufe, obwohl ich es gerne mache.
Wie haltet Ihr das?
Gruß Andrea & Finn
Wie oft kauft ihr neues Spielzeug / Spiele etc. für Eure Kinder?
Bei Lukas liegen Geburtstag und Weihnachen auch nicht so weit auseinander. Wir haben es aber geregelt das er da nicht mit Geschenken überschüttet wird, d.h. letztes Weihnachten gab es insgesammt 3 Geschenke ( Traktor, Angelspiel, Buch) und zum Geburtstag Geschirrset, Buch und Erweiterung für Holzeisenbahn. Ich denke das war auch genug er braucht nicht mehr, wenn ich zwischendurch mal was sehe wo ich denke er würde sich freuen dann kaufe ich das, letzte Woche hat er z.B. ein Playmobilflugzeug von einer Bekannten bekommen , sie wollte es wegwerfen weil das Dach fehlt also haben wir es genommen und Lukas stöhrt das fehlende Dach nicht aber das Flugzeug findet er toll auch ohne einen besonderen Anlaß. Zu Ostern bekommt er ein Zusatzteil für die Holzeisenbahn ( Verladesation mit Schiff, gab es für 3 Euro bei Kik) und vielleicht etwas Schoki. Wenn meine Mutter zu Besuch kommt bekommt er immer mal eine Kleinigkeit wie gesagt bei uns braucht es nicht unbedingt bestimmte Anlässe um was zu schenken, allerdings fallen unsere Geschenke nicht so extrem teuer aus wie ich es hier oft lese, d.h. mein Sohn liebt z.B. seine Holzeisenbahn und bekommt immer mal wieder Zusatzteile dafür das sind meist Übergänge, Brücken andere Züge das kostet nicht die Welt oder halt ab und zu mal ein Buch. Sachen wie Laufrad bzw Fahrrad bekam er da als er anfing sich dafür zu interessieren also auch ohne besonden Anlaß.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Also vorerst muß ich sagen dass ich regelmäßig mit meinem Sohn sein Zimmer ausmiste und schaue was für sein alter "pipifax" ist. Das wird dann z.B als Geschenk an die alte Krippe gegeben oder aber auch für seinen Kindergarten! Das kennt er so von klein auf an und deswegen gibt es auch nur wenig Diskussionen.
Mein Sohn hat im Grunde eh zu viel Spielzeug, deswegen gibt es bei uns zwischendurch auch nichts. WENN es mal eine Überraschung geben soll dann ist ein Buch allemal besser als noch ein Auto mehr wo er eh schon massig von hat!
Von Freunden und Verwandten lasse ich auch manchmal Kleidung schenken. Damit Kidner sich darüber auch freuen kanne s ja auch mal was mit Bob der Baumeister oder so sein! Aber zumindest kein unnützes Spielzeug!
Bei uns gibts zwischendurch mal ein Pixiebuch. Bei Krankheit besorgen wir Bastel- oder Malbücher, altersentsprechend. zu Ostern gibts eine Kleinigkeit, wie Schleichtier oder Buch. Dann gibts Gelegenheitsgeschenke wie z.B. ein Hörspiel im Angebot oder Malstifte, wenn die alten leer/kaputt sind etc. Vor einer Woche waren wir auf einem Mittelaltermarkt, da hat der Große dann ausnahmsweise eine Holzaxt bekommen, wobei er sich mit seinem Taschengeld beteiligen mußte. Auch Flohmärkte können sehr verlockend sein...
Ich muss mich immer bremsen, weil ichs nciht übertreiben will, weiß aber noch genau, wie furchtbar ich es fand, als Kind NIE etwas extra geschenkt zu bekommen... Ich bin also hin und her gerissen... Aber mein Mann bremst mich sehr gut!
Rasmus hat so viel Playmobil, dass wir aussortiert haben und er jedes Wochenende im Keller tauschen kann, um mal mit allem zu spielen...
L G
gunillina mit Mia (fast 3) und Rasmus (5)
Hallo Andrea!
Also ich muss zugeben... in den sachen ist mein großer (4 1/2 Jahre) verwöhnt. Er bekommt ca 2x im Monat so ein kleines Auto für 1€ oder so ein kleines Pixi Buch ebenfalls 1€. Da wir aber nun angefangen haben ihm Taschengeld zu geben von Wöchentlich 0.50€ kauft er sich nun selber eins von diesen dingen und lernt gleichzeitig mit Geld um zu gehen!
LG Silvana
Hannah (4) bekommt eigentlich auch eine ganze Menge zwischendurch. Manchmal denke ich auch, dass das nicht nur positiv sein könnte, dass ich sie zu sehr verwöhne. Anderseits: Es gibt ja auch so viele Dinge, die ich für wichtig halte. Es muss ja nicht das 100. Plüschtier sein, aber ein gutes Buch? Oder die Lernhefte von Lük, einen Experimentierkasten, Werkzeug für den Garten, kleine Instrumente, ein Trampolin, Stifte, Fingerfarben, Knete, Hörbücher? Also ich finde es schon wichtig, dass nicht jeden Tag Bescherung ist, aber bei all dem, was Kinder alles so brauchen, schon alleine um sie optimal zu fördern, scheinen Weihnachten und Ostern nicht zu reichen.
Bei mir jedenfalls nicht.
Gruß
Doreen
genauso sehe ich das auch.....habe allerdings immer wieder ein schlechtes Gewissen, den Kleinen vielleicht doch zu verwöhnen.
lg Kerstin