wie lange ist ein Magen-Darm-Virus ansteckend, bzw.ab wann?

Hallo!
weiss jemand vielleicht, wie lange ein Magen-Darm-Virus ansteckend ist? Nur solange man brechen muss und/oder Durchfall hat oder noch ein paar Tage länger? Man fühlt sich danach ja nicht gleich wieder fit. Bzw. ab wann besteht Ansteckungsgefahr? Erst wenn man definitiv krank ist oder schon früher?
Ich frage, weil meine Tochter Heute Nacht mehrmals gebrochen hat. Jetzt gehts ihr wieder gut. Ich weiss nicht, ob ich sie Morgen in die KiTa bringen soll....
Meinen Sohn habe ich von ihr ferngehalten, Gestern haben sie natürlich gespielt und sie schlafen in einem Zimmer. Vielleicht bringt das "isolieren" ja gar nix....
oh wie ich diesen Virus liebe
Danke für Eure Antworten
zoe0212

1

Hi,

es kommt drauf an. Der schöne Noro kann bis zu 14 Tage nach Ausbruch ansteckend sein. Darum sind ja auch so viele krank geworden.
Im Normalfall habe ich gehört ist ein MD noch 1-2 Tage nach dem letzten Brechen/Durchfall gefährlich für die Umwelt.

Isolieren hat bei uns nix gebracht, unseren Kleinen (da 10Monate) hat es am allerschlimmsten erwischt. Klar, war das 1. Mal für ihn.

LG

Puck

2

oh jeh! das hört sich ja prima an. morgen bleibt meine tochterauf jeden fall zu hause. und der kleine..... da kann man wohl nur abwarten. er hatte den noro-virus das erste mal mit 5 mon. hat er sich im spital eingefangen, als er mit atemnot dort war. dann wurde es erst richtig sclimm und wir musten 10 tage bleiben :-(
zoe0212 mit zoe(3) und mika 1 1/2

3

Hey,

fernhalten bringt nix weil sie ja ein und dieselbe Toilette benutzen oder?
Würd sie auf jeden Fall morgen zu Hause lassen, is eh Freitag und dann hat sie Zeit sich auszukurieren übers WE.

Gruß, Katrin mit Hanna Julie (4,3 Jahre)