Schwiegermutter mit Hund, bitte mal Eure Meinung!

Guten Morgen,
ich bzw. wir haben ein kleines Problem mit meiner Schwiegermutter.
Es wäre toll, wenn mir mal ein paar von Euch Eure Meinung dazu schreiben würdet.
Vielleicht sehe ich das auch zu eng.
Also, meine SM lebt 200 km von uns entfernt.
Wir sehen uns also nicht allzu oft.
Sie hat kein Auto und da sie in einer winzigen Wohnung lebt können wir mit zwei Kindern nicht oft dorthin.
Meist kommt sie dann zu uns.
Das Problem ist nun ihr Hund.
Sie liebt ihn über alles und behandelt ihn wie ein Kind#gruebel.
Bislang hat sie dann imer bei meinem Schwager geschlafen (dessen Freundin der Hund früher gehörte).
Dort haben sich aber die Vermieter wegen dem Gebell beschwert (ach ja, es ist ein ROTTWEILER).
Ich mag den Hund auf gar keinen Fall mehr bei uns im Haus haben,
er haart extrem viel, wir haben weisse Fliesen, da könnt ihr Euch vielleicht vorstellen wie eklig das ist.
Ausserdem haben wir ja zwei kleine Kinder, die auf dem Boden spielen.
Zudem habe ich Angst, das er irgendwann zubeisst, weil er ja keine Kinder gewohnt ist.
Mein Mann sieht das genauso.
Meine SM möchte den Hund aber auf gar keinen Fall irgendwo anders lassen wenn sie uns besucht.
Eher würde sie zuhause bleiben.
Was meint Ihr dazu, sehe ich das zu eng?
Wie würdet Ihr reagieren?
Wenn ich meiner SM sage, das sie den Hund nicht mitbringen kann wird sie sicher böse sein.

Lg, Naomi78

1

Hallo!

Es ist eure Wohnung und wer mit wehm zu euch zu Besuch kommt, entscheidet immer noch ihr! Wenn deine SM das nicht versteht, soll sie doch böse sein...

Dein Argument mit den weißen Fliesen und den Haaren kann ich nicht so nachvollziehen, weil dann wischt man halt mal drüber, wenn die wieder weg sind, aber ich finde es schon gefährlich. Es ist ja für den Hund eine fremde Umgebung und er ist Kinder nicht gewöhnt und da kann ich deine Angst verstehen. Es ist ja auch ein Unterschied, ob ein kleiner Schoßhund zubeißt oder ein Rottweiler...

LG janamausi

2

Guten Morgen,

ich würde sagen JEIN,

eine sehr gute und liebe Freundin von mir hat einen Labbimix und der haart wie verrückt. Wen sie abends wieder fährt habe ich das Gefühl der Hund ist ohne sein Fell wieder gegangen. Wir haben auch weiße Fliesen und ich finde das ist super einfach. Einmal gesaugt und fertig.
Teppich wäre viel schwerer sauber zu halten.
Meine Tochter und die Kinder meiner Freundin spielen auch auf dem Boden und naja so toll ist das mit den Haaren nicht aber die Kinder spielen draussen auch im Matsch und es ist ja nicht für immer.

Wieso denkst Du das der Hund zubeißen würde? Weil der Hund vorbelastet ist oder weil Du sorry keine Ahnung von Hunden hast?
Rottis sind mit die Hunderasse die sich am meisten von Kindern gefallen lassen und haben eine große Schmerzgrenze.
Wen sie allerdings zubeißen gehören sie auch zu den Hunden die mit die höchste Beißkraft endwickeln und ein Kinderarm ist dann warscheinlich hin.

Davon abgesehen ist doch gut das Ihr Euch einig seit dann ist doch vollkommen egal wie jeamd anders es sieht. Ihr habt doch endscheiden.
Allerdings müßt ihr dann auch mit den Konsequenzen leben. Mein Schwager möchte unser Hunde auch nicht bei sich haben sie wohnen aber auch zu weit weg um mal eben vorbeizufahren.
Wir akzeptieren das natürlich aber das hat auch zur Folge das wir nicht mehr hinfahren, ich kann und werde meinen Hunden nicht zumuten über 12 Stunden am Stück alleine zu beiben.
Bei Deiner SM ist es ja noch schlimmer.

Ich wünsche Euch das ihr eine Lösung findet lg dore

3

Hallo,

ich finde das du das zu eng siehst!

Würdest du gern zu jemanden gehen, der sagt eure Kinder seien nicht willkommen.
Klar man vergleicht Kinder nicht mit Tieren, allerdings ist es eine ältere Dame und die hängen gewöhnlich sehr an ihren Tieren, da sie sonst keinen daheim haben :-(

Du hast Fliesen die sind schnell geputzt und wie schon eine Vorschreiberin schrieb, Rottweiler sind geduldige Tiere (wenn sie nciht vorbelastet sind) !
Lasst doch den Hund einfach in den grossen garten!

LG
Pati

4

Hallo Naomi,

wenn du das zu eng siehst, dann gehöre ich wohl auch dazu. Ich mag auch keine Hunde in meiner Wohnung und wer mich besuchen mag, darf nur ohne kommen.

Ob sie böse sein wird oder nicht wenn du ihr das sagst, sie muss es nunmal akzeptieren. Es gibt so viele Situationen im Leben in denen mal halt mal keinen Hund oder sonstige Tiere mitnehmen darf, da muss es doch bei ihr auch gehen.

Wie ich deinem Text entnehme, wird sie ja nicht nur ein paar Stunden bei euch bleiben sondern mehrere Tage? Ne...für mich wäre das absolut no go...Noch dazu mit kleinen Kindern, die manchmal recht tapsig auf Hunde zugehen.

Soll sie ihn in der Zeit in eine gut Hundepension geben, ihr könnt ihr ja was dazu zusteuern.

Sorry aber bei sowas hab ich echt kein Verständnis. Rede unbedingt mit ihr drüber.

Gruß
Barbarelle

5

Hallo,

Die Entscheidung liegt bei Euch, wie Ihr Euch verhalten möchtet.

die Angst kann ich irgendwo verstehen, da Ihr selber keine Hundehalter seid, aber ein Tier egal welcher Rasse ist und bleibt ein Tier. Wir selber haben z. B. sehr gute Erfahrungen mit dem Rotti unserer ehemaligen Vermieter gemacht, da war ein Pudel schlimmer als unser Sohn noch Säugling war.
Kinder und Tiere darf man egal wo eh nicht unbeaufsichtigt lassen, jedes Tier ist unberechenbar, egal ob Katze (mich hat eine mal komplett zerkratzt) oder Pferd oder Hund oder oder..

Zu dem Problem mit den Haaren und den Fliesen. Wir haben selber einen Collie und helle Fliesen, das wird schnell gesaugt oder gefegt und gewischt und fertig. Selbst zu meinen Eltern fährt unser Hund mit, obwohl sie anfangs nicht begeistert waren, da Teppich, aber ich sauge bei meinen Eltern dann halt zweimal am Tag und fertig ist der Lack.
Deine Kinder spielen doch auch draussen oder?? Da kommen sie mit mehr Dreck in Berührung als durch den Hund.

Da Deine Schwiegerma ja nun nicht so oft bei Euch ist, vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, dass sie dann bei Euch das Wischen erledigt, ihren Rotti im Blick hat und gut ist es für die Tage.

Verstehen kann ich Deine Schwiegerma, erstens fahren wir auch nicht für ein paar Tage weg, wenn unser Hund nicht mitdarf, denn Tierhotel schön und gut, kostet erstmal bei einer guten Unterbringung ein Vermögen und wenn es eine günstige Pension ist, passiert es oft dass die Tiere im Zwinger verwahrt werden... da kann man mehr Mist mit verzapfen als wenn der Hund nicht in Pension gehen muss.

Schwere Entscheidung, aber vielleicht kann man sich ja so einigen, dass Deine Schwiegermama das Saubermachen übernimmt, den Rotti draussen bürstet und Ihr alle gemeinsam Kinder und Hund im Auge habt und doch ein paar schöne Tage verbringen könnt.

Lieben Gruss

Mone

6

Ich finde Du übertreibst nicht. Ich gehöre zu den Leuten, die Angst vor solchen rießigen Hunden haben. Deswegen kommt mir auch keiner in die Wohnung. Ich muß dazu sagen, wir haben eine Katze. Na da wäre was los. Meine Schwester hat auch einen rießigen schwarzen Hund den sie aber nie mit in eine Wohnung nehemn würde wo er nicht willkommen ist.

Es ist Deine Wohnung, Du entscheidest und Deine Schwiegermutter hat das zu respektieren.

10

na ja riiiiesig ist ja wohl n Rotti nicht#gruebel DAs ist ein ganz normal großer Hund. Wenn Du jetzt ne Dogge als riesig bezeichnest oder nen irischen Wolfshund...dann okay ob wohl es auch kleine Doggen gibt die gerade mal bis zur Hüfte gehen....:-p Ich seh das anders

Meine Schäferhündin ist ein kleiner Hund. Sie ist gerademal 60 cm (Stockmaß) Wenn schon Hund dann richtig !!!!!#huepf


Is niiiiich böse gemeint

7

Hallo, ich mag auch keine Hunde in meiner Wohnung (ich gebe zu, dass ich sogar die meisten Hunde überhaupt nicht mag...), und meine Schwiegereltern haben einen Königspudel, der so eine Art Kind-Ersatz ist.
Wir haben das Problem so gelöst, dass ich es akzeptiere, dass der Hund da ist wenn ich zu ihnen gehe bzw. dass ich akzeptieren, dass der Hund meine Kinder abschleckt und schon mal ein Kinderspielzeug ins Maul nimmt (ich bin ja nicht immer dabei, und meine Schwiemu sieht das nicht so eng ...).
Dafür möchte ich den Hund in meiner Wohnung nicht haben, und meine Schwiegermutter muss ihn dann anderswo unterbringen, wenn sie ihn nicht alleine zu Hause lassen will. Inzwischen hat sie das akzeptiert und der Hund wird dann gegen ein kleines Entgelt von jemandem aus der Nachbarschaft betreut. So etwas müsste sich bei deiner Schwiegermutter doch auch finden lassen, das muss sie verstehen, das ist zumutbar.

lg
K.

8

das erinnert mich an die Diskussionen mit meinen Eltern. Ich wollte als Jugendliche immer ein Tier haben, sie waren dagegen.
Immer die Argumente: wer kümmert sich denn um das Tier, wenn...
man kann Tiere nicht immer und überall mit hinnehmen, ich kenne mittlerweile genug, die eine Tierhaarallergie haben, da ginge es noch nicht mal bei einem ganz kurzen Besuch.


Einen Hund, der keine Kinder gewohnt ist, würde ich nie unbeaufsichtigt mit meinen Kindern zusammen lassen. Egal, wie kinderlieb diese Rasse normalerweise ist. Und in meiner eigenen Wohnung 24 Stunden am Tag aufpassen, dass dieses Tier meinen Kindern nichts tut, das ist ein bisschen viel verlangt.

Ich würde keine Gäste mit Tieren aufnehmen. Das Verhalten deiner SM finde ich unmöglich, das geht ja an Erpressung: "Meine SM möchte den Hund aber auf gar keinen Fall irgendwo anders lassen wenn sie uns besucht. Eher würde sie zuhause bleiben."
Das wirkt auf mich sehr unreif, sich ein Tier holen, ohne sich über die Konsequenzen klar zu sein, und dann androhen, die Enkel nicht zu besuchen, wenn man sein Tier nicht mitbringen darf.

Ich hoffe, ihr findet einen Weg. Ohne Familienkrach. Viel Glück!


Die Farbe der Fliesen ist ja übrigens egal, Haare liegen auf jeden Fall auf dem Boden. Wenn du die Haare besser sehen kannst, ist es sogar von Vorteil, weil du schneller und gezielter etwas dagegen machen kannst. Das Argument zählt also nicht...

9

Ich habe auch 2 Kinder 11 und 2.

Uuuuund ich habe 2 Hunde
uuuuund es sind schäferhunde(Langhaar)
uuuuun ich habe weise fliesen.
ich hatte bis vor 1 Jahr noch ne rottihündin.
Uuuuuund nen staubsauger hab ich auch:-)

Was ich damit sagen will dann sauge dem Hund eben hinterher für die kurze Zeit geht das schon und den Kindern machen die Haare nix. Die freun sich doch sicher überd en Rotti#hund
Warum sollte der Hund zubeissen weils ein ROTTWEILER ist(hast du so groß geschrieben und ein übrigens davor)

Gut es ist Deine whg aber mein gott das Tier ist doch nicht böse. Dann sauge eben 3 mal am Tag und gut ist oder lasse den Hund nur in spezielle Zimme solange SM da ist. Wird doch wohl klappen. Dann geht zusammen raus spazieren tut euch allen gut.....

viel Spaß !!!