Wie oft habt Euere Kinder Magen-Darm-Grippe?

Hallo
bin etwas ratlos.
Vor einem Monat hatte mein Kleiner (3) Magen-Darm-Infekt- Erbrechen, ohne Fieber und Durchfall. Dauerte 1 Tag.
Letzte Woche wieder das gleiche (diesmal war ich aber auch betroffen). Kann es so oft vorkommen? Was muss ich beim Essen beachten?
Danke.
Olga

1

Hallo.

Annika (3 Jahre) geht seit letztes Jahr Dezember in den Kiga und ist seit dem eigentlich ständig krank. :-( Magen-Darm-Grippe hatte sie seit dem 2 mal schon, was ich von vorher überhaupt nicht kannte. Die erste war weg und schon 2 Wochen später lag sie wieder flach, da einige Elternteile meinen, dass ein Kind ruhig mit Durchfall und ein bißchen Erbrechen in den Kiga gehen kann. :-[ Tja, somit wurden die gesunden Kinder auch wieder neu angesteckt. Eine Kette ohne Ende! :-(

Beim Essen würde ich darauf achten, dass es etwas leichtes ist, was den Magen nicht noch zusätzlich belastet. Also keinen Schweinsbraten, etc. ;-) Annika ißt in der Zeit meist fast nix. Sie trinkt aber viel Tee. Ab und an auch mal etwas Hühnerbrühe. Wenn die Magen-Darm-Grippe abgeklungen ist, achte ich auch noch ein paar Tage darauf, dass sie sich nicht gleich wieder so vollstopft. Meist bekommt sie dann Reis mit Hühnchen oder ähnliches. Das belastet dann den Magen nicht gleich so.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß

Tanja

2

Hallo,

unsere ist 3 1/2 und hatte bisher in ihrem Leben 3 x Magen-Darm-Grippe.

Wichtig ist vor allem Trinken: Wasser, Tee, evtl milde Apfelsaftschorle.
Essen - nur, wenn das Kind überhaupt was will. Verhungern wird es nicht, aber es kann wahrhaft verdursten. Durch das Erbrechen und / oder Fieber und / oder Durchfall verliert der Körper viel Wasser.
Appetit hat man bei den Beschwerden i. d. R. ja sowieso nicht. Wenn doch, dann wäre z. B. mildes Obst etwas: milder geriebener Apfel oder zerdrückte Banane, evtl Zwieback.

Gute Besserung!

3

zum Glück sehr selten, meine dreijährige hatte er einmal was mit dem Magen.

4

Hallo,

weder meine Tochter ( 10 J.) noch mein Sohn (2,5 J) haben jemals eine Magen-Darm-Grippe gehabt *auf-Holz-klopf*.

Ich denke, das hat nichts mit dem Essen an sich zu tun, sondern eher, dass manche anfälliger für diese Infekte sind.

LG

5

Oje,

Du Arme #blume
Wir mehmen auch JEDE Megen-Darmgrippe dankend entgegen und verteilen sie in der kompletten Familie :-(.
Letztes Jahr lagen wir 6x flach und dieses Jahr bereits schon 2x.
Während der akuten Phase gebe ich meinen Kindern schluckweise Wasser oder Frauenmantel-Tee zu trinken. Achte darauf, daß nicht zuviel auf einmal getrunken wird, sonst gibt es schnell wieder Erbrechen. Wenn sich das Erbrechen beruhigt hat, gibt es Brezeln oder Salzstangen, später dann etwas gekochtes Gemüse (Kartoffeln oder Möhren). Um die Kinder wieder aufzupäppeln, koche ich dann meist eine klare Rinderbrühe mit Buchstabennudeln.
Wenn das Erbrechen ganz schlimm ist, verschreibt mir der Kinderarzt Vomacur.

Gute Besserung wünschen Mauseputz mit Alina Maxi und Loni Matilda

6

Hallo Olga,

erst heute ist Raúl (4 Jahre) wegen Spuckerei daheim geblieben. Wobei es bei ihm heute glaube ich kein richtiger Magen-Darm-Infekt ist.
Er wollte heute Nacht ungewöhnlich viel Wasser trinken. Das letzte mal heute morgen um 6.30Uhr. Das kam dann auch postwendend wieder raus. Er hat dann insgesamt noch 3x gespuckt. Allerdings komplett nur Wasser. Kein Essen. Nachdem nicht einmal das Wasser drin blieb, habe ich ihm ein Vomex Zäpfchen gegeben. Ab da ging es ihm super. Er hatte einen Bärenhunger und hat seit dem Spucken 3 Brezeln, 2 Waffeln und einen Schokopudding gegessen. Natürlich alles Dinge die für den Magen eigentlich nicht so toll sind, doch ich denke mir wenn er Hunger darauf hat, ist es ein gutes Zeichen. Bis jetzt geht es ihm prima. Er hüpft fröhlich durch die Wohnung.

Bis jetzt hatte Raúl noch gar keinen richtigen Magen-Darm-Infekt. Mit 2 Jahren hat er sich 1x übergeben. Dann letztes Jahr 3x weil er starken Husten hatte und heute morgen halt. Aber alles ohne Fieber und Durchfall. Ich hoffe auch das wir weitgehend verschont davon bleiben weil ich an Emetophobie (Angst vor Erbrechen) leide. Letzten Winter ging bei uns im Kindergarten ein echt schlimmer Virus um, doch Raúl hat ihn nicht mit heim gebracht.

Ich drücke euch die Daumen das es bei euch auch bald mit den Infekten aufhört. Eigentlich sollte man ja den Kindern Schonkost (Zwieback, Banane, Tee) geben, doch damit brauche ich unserem Junior nicht kommen.

Liebe Grüße
Sandra