Einzelkinder schwieriger zu beschäftigen?!

Hallo.

Mich würde mal interessieren, was Ihr so mit Euren Kids alles so veranstaltet.

Annika (*28.01.05) ist und bleibt leider ein Einzelkind (Komplikationen bei der Geburt) #schmoll und ich habe das Gefühl, dass ich ihr derzeit einfach nicht mehr gerecht werde.

Sie geht täglich von 08.00 bis 12.00 Uhr in den Kiga, was ihr sehr gut gefällt. Dann gehen wir Mittwochs zum Kinderturnen und 2 mal die Woche treffen wir uns mit Kids aus dem Kiga entweder bei denen oder bei uns zum Spielen. Ansonsten beschäftige ich mich meist mit ihr alleine, da mein Mann immer erst gegen Abend von der Arbeit nach Hause kommt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ICH ihr nicht reiche. Ich kann es schlecht erklären warum ich das so empfinde. Ist halt so'n Gefühl. Sie äußert jetzt auch immer häufiger den Wunsch nach einem Geschwisterchen zum Spielen. #schmoll

Hat jemand noch ein Einzelkind und kann berichten?!

Gruß

Tanja

1

Hallo Tanja,

ja, wir haben auch aus gesundheitlichen Gründen ein Einzelkind. In einer Kinderreichen Nachbarschaft hätte ich keine Probleme aber bei uns ist dahingehend nichts.

Im Kindergarten ist sie bis 13.30 und nachmittags war ich oft nur am planen. Welches Kind kommt heute, zu welchem gehen wir?

Dann war 1 x die Woche Sport und 1 x Musikschule, Spielplatz bei gutem Wetter etc.

ABER was mich immer wieder getröstet hat war, das es Müttern mit mehreren Kindern oftmals nicht anderst geht. Weil nicht immer gewährleistet ist, daß die Kinder auch ständig miteinander spielen oder sich verstehen. Sie haben eigene Interessen und Persönlichkeiten und da müssen manche Mütter 2x rennen.

Warte ab bis es endlich wärmer wird, dann geht es raus oder ins Baden und deine kleine wird wieder besser drauf sein.

Gruß
Barbarelle

2

Allerdings finde ich nicht, daß Einzelkinder schwerer zu beschäftigen sind. Unsere spielt sehr ausdauernd mit ihren Dingen. Nur fehlt ihr oft ein Spielpartner.

3

Hallo.

Danke für Deinen Beitrag.

Genauso geht es mir auch. Ich bin/war auch nur am Planen und hoffe, dass es mit Besserung des Wetters auch wieder besser wird. Im Sommer spielt sie meist super draußen im Garten.

Alleine beschäftigen kann sie sich derzeit irgendwie leider nicht so gut. Hat schon mal besser geklappt. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass sie mich über hat, denn ständig muß ich als Spielpartner herhalten.

Gruß

Tanja

4

Meine Tochter 3,5 Jahre, ist und bleibt ein Einzelkind. Sie findet es gut so! Sie will nämlich Mama und Papa nicht teilen! Sie geht täglich bis 13.30 Uhr in den Kiga, einmal die Woche geht es danach zu Oma und Opa, dort schläft sie auch, wir machen Kinderturnen, besuchen Kiga-Freunde oder bekommen Besuch, am WE ist meist Family-Time, wir besuchen die andere Oma oder Onkel und Tanten, gehen ins Schwimmbad, in den Indoor-Park etc.

Kaja verbringt unheimlich gerne Zeit mit mir oder ihrem Papa und spielt mit uns, ihr ist bewusst, dass ein Geschwisterchen auch Zeit beanspruchen würde, sie hat deutlich geäußert, dass sie lieber eine Katze als eine Schwester haben möchte ... #schein

LG H. #klee

8

Jetzt muß ich aber dochmal nachfragen:

ihr habt die Kinderplanung von einer 3,5 Jährigen machen lassen? Findest Du wirklich ein Kind mit 3,5 Jahren ist in der lage abzuwägen ob ein Geschwisterchen positiv oder negativ ist?
Ich mein, Kinder bzw. geschwister bekommt man doch weil man selber ein Kind will und nicht als Beschäftigungstherapie für´s ein Geschwisterchen???

Sorry, nicht böse, nur mal interessehalber...Danke :-)

11

Ne, ne.... das hast du falsch verstanden ;-) Wir wollten sowieso kein zweites Kind, das unsere Tochter auch kein Geschwisterchen möchte ist nur das Beiprodukt! Wenn wir noch Kinder wollsten, würden wir uns wohl nicht von ihr dreinreden lassen #schwitz

LG H. #klee

5

Also Beschäftigungsprobleme haben und hatten wir bei unserem Kind (viereinhalb) niemals. Er kann stundenlang alleine spielen und ist ganz konzentriert dabei. Und zur Unterhaltung sind natürlich auch oft andere Kinder zu Besuch. Beides ist für ihn schön. Ein Geschwisterchen "braucht" niemand. Das hat man oder hat man nicht. Gefragt wird ein Kind da ja sowieso nie. Und ein Geschwisterchen bedeutet ja nun beileibe nicht nur einträchtiges nettes Miteinanderspielen (schau Dich mal um), sondern hauptsächlich Verteilungskämpfe und Streitereien, kurz unterbrochen vielleicht von einträchtigem Spielen. Aber da brauchst Du Dir sicher keine Gedanken zu machen. Du bist nicht zur Bespaßung Deines Kindes wie ein Animateur da. Ein Geschwisterchen wäre das auch nicht. Das hat wieder eigene Bedürfnisse.

6

Hallo Tanja,

meine Kleinen spielen gerne mal mit Mama, aber lieber spielen sie miteinander oder noch lieber mit Freunden. Warum lädst du nicht ab und zu ein anderes Kind aus dem KiGa ein?

lg bambolina

7

Hallo.

Dass mit dem Einladen von Kiga-Kindern machen wir seit ca. 3 Wochen. #pro Diese Treffen finden 2 x die Woche statt. 1 x bei uns und 1 x mal den anderen Kids. Leider muß ich als Mutter immer mit dabei bleiben, da Annika recht schüchtern ist und (noch) nicht alleine dort bleibt. #schmoll Meist sitzen wir Mütter in der Küche und trinken Kaffee und die Kids spielen im Zimmer. Für Annika reicht es zu wissen, dass ich da bin falls etwas sein sollte. Sie kontrolliert das auch ab und an. :-p

Gruß

Tanja

9

Hallo Tanja,

das mit dem alleine bleiben, legt sich irgendwan :-)
Du unternimmst viel mit deinem Kind, Freunde treffen, Spielplatz - wo sie auch Kontakt mit anderen Kindern hast. Wie kommst du auf die Idee, dass du ihr nicht "genügst" - weil sie den Wunsch nach einem Geschwisterchen äußert???
Na, da kann ich dich beruhigen, den Wunsch haben auch viele Kinder, die schon Geschwister haben ;-)

lg bambolina

10

Hallo Tanja,

ich selber habe zwar kein Einzelkind, aber unsere Nachbarin. Ihr Sohn ist im gleichen Alter, wie unser Ältester (4 Jahre).

Ich kann einfach sagen, wie ich es erlebe:

Es vergeht kaum ein Tag, an dem unser Nachbarsjunge nicht vorbei kommt oder anruft, weil er mit unseren Kids spielen möchte. Er ist zwar einen halben Tag bei seinen Grosseltern und zwei Vormittage in der Spielgruppe, aber wenn er zu Hause ist, möchte er oft zu uns kommen.

Unsere Kinder spielen zwar auch gerne mit ihm, aber sie haben selten von sich aus das Bedürfnis nachzufragen, ob er Zeit zum Spielen hat, weil sie sich gegenseitig zum Spielen haben.

Wenn er manchmal nicht zu uns kommen konnte, ist er auch schon öfters mal in Tränen ausgebrochen.

Ich finde aber, Du machst es genau richtig, indem Du dafür sorgst, dass eure Tochter viel Kontakt mit anderen Kindern hat.
Deine Tochter muss dafür Deine Aufmerksamkeit mit niemandem teilen und Du hast vermutlich nicht so viele Streitereien...;-)

LG Sabrina

12

Hey,

Julie is auch ein Einzelkind und wirds wohl auch bleiben :-(
Unser Terminkalender is bei Weitem nich so voll wie euer ;-)
Sie geht von 8Uhr bis 13 Uhr in die Kita und Nachmittags entscheiden wir spontan, was wir machen, sofern ich nich arbeiten muss oder irgendwas anliegt.
Sie kann sich prima alleine beschäftigen, spielt manchmal stundenlang in ihrem Zimmer. Klappt allein ebenso gut wie mit Freundinnen aus der Kita zusammen.
Ab und zu fragt sie auch nach einem Geschwisterchen, weil sie aus der Kita mitbekommt, dass andere Kinder Geschwister haben und auch viele momentan sichtbar kugelig sind ;-)
Erklär ihr wieso das so is und dann gibt sie Ruhe - bis zum nächsten Mal :-p

Lg, Katrin mit Hanna Julie (4,3 Jahre)

13

Hallo Tanja,

meine Tochter ist und bleibt Einzelkind. Wie Du an den bisherigen AWs siehst, ist das von Kind zu Kind sehr verschieden, wie in fast allen Bereichen. Ist sicherlich auch ne Charaktersache. Meine Tochter fordert seit Beginn an ständig unsere Aufmerksamkeit und sie spielt nur sehr selten allein. Es wird jetzt langsam mehr, seit sie im Kiga ist. Wir haben immer und immer wieder versucht, sie in die "richtige" Richtung zu "stubsen", sie will es einfach nicht. Im Bekanntenkreis ist die Diagnose natürlich oft sofort klar: "Selbst schuld! :-["
So einfach ist es eben nicht. Außer sie im Kinderzimmer anzubinden wüßte ich keinen Weg, meine Tochter dazu zu bewegen, obwohl sie sich dort wohl fühlt und auch ohne Probleme dort einschläft.
Die Kinder meiner schwägerin sind 2 und die schlagen sich quasi täglich die Köpfe ein. Sie kommen überhaupt nicht miteinander klar und fordern ihre Eltern jeder für sich auch sehr! Scheint wohl auch in der Familie zu liegen.

Liebe Grüße
Maja mit Lina, 04.01.05