Essensanbieter im Kindergarten

Hallo,
meine Kinder gehen in Krippe bzw. Kindergarten und sind dort von ca. 9 bis 16 Uhr. Sie essen dort auch Mittag und Vesper, dafür zahlen wir 3,05 Euro pro Tag. Das Essen kommt von einer Großküche und wird im Kindergarten ausgeteilt.

Viele Eltern sind mit der Qualität und Quantität des Essens nicht zufrieden, mache Kinder haben z.B. nachmittags noch Hunger, obwohl Mittag und Vesper schon gegessen wurden. Daher hat sich eine Gruppe im Förderverein gegründet, die über den Wechsel zu einem anderen Anbieter (möglichst mit vollwertiges Essen, das wirklich satt macht und aus kontrolliertem Anbau stammt).

Vorher wollen wir eine Umfrage unter den Eltern veranstalten und ich möchte über urbia Leute kennenlernen, die sowas ähnliches schonmal gemacht haben.

Unsere Einrichtung gibt es erst seit einem Jahr und der Essenanbieter wurde ohne Rücksprache mit den Eltern gefunden. Wir haben alle einzelne Verträge mit dem Anbieter, d.h. eine Kündigung würde die Mithilfe aller Eltern benötigen. Das finde ich eine schwierige Sache.

Wer hat Erfahrungen und berichtet?

Danke!
boeges

1

Hallo,

unser Kindergarten hat 2 liebe ältere Omas, die mittags für die Kinder kochen.

Ich denke, wenn ihr qualitativ und quantitativ mehr wollt, wird das auch seinen Preis haben. Die Frage ist ja auch, ob sich das dann ALLE anderen Eltern leisten können / wollen.

Ggf findet ihr euch jemanden, der Zeit und Lust hast, mittags für die Kinder zu kochen bzw. hat die Kita überhaupt eine Küche zur Verfügung (wäre dann ja nötig :-p )??

Ich würde mich mal an den Elternbeirat und die Kitaleitung wenden. Zusammen mit denen ein Rundschreiben für alle Eltern aufsetzen und dann somit informieren und auch abstimmen lassen.
Dann kann man weitersehen.

Evtl sagen dann ja ein paar Eltern, dass sie von sich selbst noch Vesper mitgeben / Brotdose, damit die Kinder nicht noch Hunger haben.

Gruß

3

hier is auch appetito. weiß aber net wie des is, weil meine kleine noch net im kiga is. weiß es aber von ner freundin und die meint es sei gut.

5

Natürlich haben wir uns schon mit Elternbeirat und Kitaleitung zusammengetan. Auch der Förderverein engagiert sich. Es geht jetzt genaugenommen darum, eine Umfrage oder eben ein Rundschreiben an die Eltern zu richten. Und dazu brauche ich Eure Erfahrungen.

Erst wenn wir genug positive Rückmeldung der Eltern haben, wollen wir uns um Angebote betreffs Küchenumbau etc.wenden. Es gibt derzeit eine Ausgabeküche, mit selber kochen wird es platzmäßig eng. Und es gibt sehr viele (strenge) Hygienevorschriften, die eingehalten werden müssten. Auch wenn wir mehrere Omas finden, die kochen würden, es sind fast 100 Kinder im Haus, das wird schwere Arbeit.

Selbst noch was mitzugeben wenn die nicht sattwerden, wäre zwar eine Möglichkeit, geht aber etwas am Sinn der Essensversorgung vorbei.

Der Preis ist natürlich ein heikles Thema. Wir finden über drei Euro ist zuviel für die gebotene Qualität und Quantität. Kennt sich jemand mit Zuschuss zum Essengeld für sozial schwache Familien aus?

Gruss
Sine

2

Welcher Anbieter in unserem Kiga is weis ich gar nicht. Bei mir wurde vor 22 Jahren das Essen von Appetito ausgeteilt. Vielleicht könnt ihr ja von den Firmen irgendwie Probeessen bekommen.

4

Hallo,

in der Kita wo mein Sohn ist (und meine Tochter ab Sept. auch sein wird) wurde jetzt zum Beginn des Jahres der Anbieter gewechselt. Der alte Anbieter hat kein kindgerechtes essen gemacht (das war so`ne Großküche, die für Schulen, Altersheim, Kantine kocht) und es hat wohl auch nicht so geschmeckt (ich weiß nur, dass mein Sohn ziemlich häufig Durchfall hatte, das Essen selbst kann ich nicht beurteilen). Jetzt wurde gewechselt - zu Dussmann - und es ist wohl bedeutend besser, Tim hat jedenfalls kein Durchfall mehr. Die stellen jetzt auch ihre Küche auf Bio um.

LG Anne

6

Bei uns wird es auch von Appetito geliefert und alle sind begeistert

lg Nina

7

Wir werden von Apettito beliefert. Mein Sohn isst nur das Mittagessen und Tee und wir bezahlen 2,70€ am Tag sind im Monat über 50€ nur Mittag und wir sind total unzufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis.

2,40€ für 1 Fischstäbchen und ein bissl Kartoffelbrei und es schmeckt einfach nach Fertigessen #schock!

Leider kann man sich den Kiga nicht nach Essenanbieter aussuchen :-[

LG Judith

8

Hallo,
also bei uns im Kiga kostet ein Mittagessen 2,50.- wir bekommen es von der Arbeiterwohlfahrt, es gibt immer entweder Vorspeise (Suppe) und Essen oder Essen und Nachspeise (Joghurt oder Pudding) bei uns im Kiga bauen sie jetzt extra einen Speisesaal an weil es so viele Esser im Kiga gibt und es sieht auch alles immer sehr gut aus, und die Kinder essen auch sehr gern im Kiga.
GLG Sandra

9

Hallo

wir haben gerade auch ein Anbieterwechsel.

Da viele Eltern und auch die Erzieherinnen gemerkt haben das die Kinder viel zu schnell wieder hunger haben und die Portionen einfach viel zu klein ausgefallen sind und teuer waren, haben die Erzieherinnen jetzt mit der städtischen Kantinenküche was ausgehandelt.
Das Essen kostet pro Kind 2,50 Euro, dies wird aber auch nur Di.+Mi. bestellt.
Mo. ist immer Müslitag, Fr. wird gevespert und Do. kochen immer Muttis und Omis, die wo sich bereit erklären.
Jetzt hoffen wir mal daß das essen nun besser und reichlicher ausfällt und die Kids sich wieder satt essen können.

LG
Jacky

10

Hallo Jacky,

danke für Deine Antwort.

Mich interessiert, wie ihr den Anbieterwechsel vollzogen habt. Hatten vorher alle Eltern bei einem Anbieter den Vertrag oder war das nur über die Kita geregelt. Habt Ihr vorher eine Umfrage unter den Eltern gemacht? Wieviele Kinder betrifft es?

Essen die Kinder montags zum Mittag nur Müsli (kalt??) und was ist bei Euch vespern? Bei uns nennt man vesper eine kleine Mahlzeit am Nachmittag, also "Kaffetrinken". Manchmal gibts was Süßes (Weißbrot mit Pflaumenmus oder Keks mit Obst) oder Herzhaftes (Schwarzbrot mit Leberwurst oder Hering --> Jaa, sowas gibts bei unserem Essensanbieter, schon komisch, was?)

Gruss
Sine

12

Hallo

also der Anbieterwechsel hat der Kindergarten geregelt. Ich hatte das nur am Rande mitbekommen bzw. ist ein Elternbrief rausgegangen das sie wechseln weil die Portionen so klein waren und die Kinder viel zu schnell wieder hunger hatten (hatte mich schon immer gewundert warum meine Kleine wenn ich sie um 13 Uhr abholte nur am futtern war obwohl es ja um 12 Uhr Mittagessen gab #kratz)

Montags, ja, da gibts immer Müsli mit frischen Obst mit drin. Ob die die Milch warm machen??? Keine Ahnung, meine Tochter bleibt Mo. immer nur bis 12 Uhr.

Freitags gibts anscheinend immer nur Gemüsesticks und Obst usw. weiß ich aber auch nicht so genau was es da alles dazu gibt weil da auch meine Tochter um 12 Uhr nach Hause geht.

Ich hab sie nur Di-Do immer drin zum Mittagessen weil ich denke das es Spaß macht mit den anderen Kids zu essen und es oft genug essen gibt die ich zu Hause vielleicht nie mache.

Schwarzbrot mit Leberwurst oder Hering??? - Welches Kind mag das schon #kratz

LG
Jacky

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!

Also ich arbeite selbst in einer Küche- wir kochen unter anderem auch für Kindergärten und Schulen. Ich finde, für das Geld was ihr jeden Tag bezahlt könnt ihr echt was besseres erwarten. Bei uns kostet ein Essen für ein Kita- Kind 1,70€. Und es gab noch keine Beschwerde seitens der Einrichtungen das die Kinder nicht satt geworden sind...Was gibts denn zum Vesper bei euch für die Kinder? Für 3€ könnt ihr ruhig anständiges Essen verlangen.

Wenn ihr natürlich Bio-Essen haben möchtet könnte es schon etwas teurer werden. Bei uns ist es so, das wir zwar leider aus finanziellen Gründen kein Bio anbieten können, aber wir achten schon auf Qualität. Und unser Fleisch bekommen wir von einem Fleischer aus dem Ort.

Holt euch doch ersteinmal ein paar Angebote von Menüdiensten aus Eurer Umgebung zusammen, vielleicht könnt ihr ja auch mal eine Essensprobe bekommen.

Das ihr alle einzelne Verträge mit dem Anbieter habt ist natürlich bissel blöd, da werdet ihr euch wohl alle zusammensetzen müssen. Wieso läuft der Vertrag denn nich über den Kita?

Wenn du noch Fragen hast kanst du dich ruhig an mich wenden;-)

Also denn LG Schlecki