Erzieherinnen machen mich wahnsinnig!

Hallo an alle,
muss mir mal Luft machen. Die Erzieherinnen meines Sohnes machen mich wahnsinnig. Seit ein paar Wochen haben sie ihn offensichtlich auf dem Kicker. Er wäre so zu sagen unausstehlich. Hört nicht, schreit rum, wenn ihm was nicht passt, will immer erster/der schnellste sein.
Die anderen Kinder provozieren ihn inzwischen, weil sie wissen, dass er bei bestimmten Dingen ausflippt z. B. bestimmtes Spielzeug ist weg.
Letztens hat er beim Frühstück seinen Penis rausgeholt. Wurde mir natürlich brühwarm und oh Schreck erzählt. Hab ihn dann gefragt, warum er das getan hat. Ein anderer Junge hat zu ihm gesagt, er solle das einem Mädchen zeigen. Nun gut. Er war so „dumm“ und hat’s gemacht. Dramatisch find ich es nun allerdings nicht. Schließlich ist er gerade mal 6 und hat in dieser Hinsicht noch überhaupt kein Schamgefühl. Hab ihm gesagt, dass er so was in der Gruppe lieber lassen soll.
Keine Ahnung, was die Erzieherin jetzt in diese Aktion hineininterpretieren will – sie will es jedenfalls beobachten #augen.
Dann steht demnächst eine Zugfahrt an und sie haben den Kinder erklärt, dass sie da nicht bummeln dürfen usw. damit sie nicht den Zug verpassen. Mein Kind antwortete darauf hin „Dann fahren wir eben mit dem nächsten.“ A) hat er nicht so unrecht B) find ich das jetzt ebenfalls nicht so dramatisch. Sollte wohl ein Bsp. dafür sein, dass er zu allem eine Antwort hat.
Na auf jeden Fall wurde jetzt schon ADS oder ADHS angesprochen #schock

ADS? ADHS? Im Gegensatz zu den tollen „Pädagogen mit Hobby: Psychologie“ habe ich Null Probleme mit meinem Sohn. Er ist nicht aufsässig, nicht frech, hilft immer, wenn ich was möchte, räumt ohne murren sein Zimmer auf, wenn ich es sage, ist total verschmust und ein kleiner Charmeur. Bei meinen Eltern, die ihn nachmittags betreuen, ist er genauso wie bei mir. Egal wohin man ihn mitnimmt, Zahnarzt, einkaufen, ich nehme ihn jedes Wochenende mit auf den Reiterhof, meine Mutter nimmt ihn öfter mit zu sich in die Schule – alle sagen, er sei so ein braves Kind, aufgeweckt, interessiert, höflich. Und ich will da nix schön reden.
Ich seh ihn sicher nicht durch eine rosarote Brille, sondern betrachte ihn schon kritisch. Aber sorry, ich kann mich wirklich glücklich schätzen, ein so tolles Kind zu haben und werd jetzt bestimmt nicht nach irgendwelchen "Fehlern" an ihm suchen.
Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll.
Hat jemand mal ein paar Denkanstöße für mich?

LG

Harse

1

öhm ztja das einzige was mich stuzig macht ist ja eben dsa er schon 6 ist....
ist er neu im kiga oder wie ist das
weril normal würde ich sagen er sucht da drin noch seine grenzen und braucht anleitung die wohl der kiga ihm nicht gibt

2

Er ist seit dem 7. Lebensmonat in dieser Kita, da ich alleinerziehend bin und wieder Vollzeit arbeiten musste.
Eigentlich schränkt eine Erzieherin auch ein, dass er sich vorallem bei einer bestimmten Erzieherin so benimmt. Keine Ahnung. Ich vermute, dass er einfahc keinen Respekt vor ihr hat. Sie tut aber auch nix, um das zu ändern. Wenn ich nur schweigend daneben stehe, wenn sich 2 Kinder richtig bekriegen, wird das auch nix mit Respekt.

3

Nun beruhige Dich erst einmal! Trink ein #tasse udn mach locker!!!

ich bin selber Erzeiherin und auch Mutter! Deswegen sehe ich es aus zwei Perspektiven! Nicht nur aus der in der Du steckst!

Erst einmal will ich Dir sagen dass ich dich schon verstehen kann dass Du erst einmal geschockt, genervt und sauer bist!
Ich pflichte Dir auch bei, dass ADS und ADHS zu schnell (vor allem von Ärzten) in den Mund genommen werden! Viele Kinder die tatsächlich solche Symptome haben können schon durch einige Sitzungen Ergotherapie eine innere Ruhe wiederfinden!

Auch das Dein Sohn auf alles eine Antwort findet ist im Grunde doch gar nicht schlecht! Er muß eben nur lernen, dass es vielleicht Situationen gibt in denen man es einfach so hinnehmen muß was gesagt wurde! In die Situation mit dem Zug hätte die Erzieherin ihm vielleicht einfach ruhig erklären können warum es vielleicht zeitlich notwenig ist rechtzeitig zu fahren!

Aber ich muß hier ja meine persönliche Sicht preisgeben und so auch vielleicht einige Dinge schreiben die Dir nicht so gefallen werden?!

Wenn bei mir im Kindergarten ein Kind mit 6 Jahren seinen Penis beim essen rausholen würde wäre ich ehrlich gesagt auch erstmal überrascht! Ein 3-jähriges Kind dagegen ist da noch etwas unschuldiger aber mit 6 ist ein Kind in der Regel schon in der Lage zu unterscheiden wo und wann man seine Genitalien herausholt. Nur diese Situation würde mich natürlich nicht dazu bringen von ADS o.ä. zu sprechen! Würde ich eh nicht selber in den Mund nehmen...das ist nicht meien Aufgabe!! Aber wenn solche und ähnliche Situationen häufiger auftreten dann würde ich persönlich auch um ein Elterngespräch bitten.

Wie gesagt es war nicht in Ordnung von den Erzieherinnen von irgendwelchen Diagnosen zu sprechen! Das ist nicht ihre Aufgabe! Schliesslich sind sie keine Ärzte!
Wobei ich zu Deinem Spruch „Pädagogen mit Hobby: Psychologie“ dazu sagen muß, dass ein Schwerpunkt der Ausbildung zur Erzieherin nun mal Psychologie ist! Deswegen ist es auch wichtig ausgebildetes Personal im Kindergarten zu haben UND nicht nur Kinderpflegerinnen und Assistenten! Sei froh , dass es so ist!
Lehrer dagegen bekommen oft von Eltern größeres Vertrauen geschenkt dabei haben die meisten von denen keinerlei Psychologisches Hintergrundwissen und reagieren bei Problemen mit Kinder meist schlicht weg mit ihren Instinkten und Bauchgefühl. Das ist nicht immer von Vorteil wie ja die Schwierigkeiten in den deutschen Schulen beweisen! Die Lehrer haben keine Ahnung wie sie tatsächlich mit den Kids umgehen sollen!

So und um meine Antwort zum Ende kommen zu lassen:
An deiner Stelle aus der Position als Mutter würde ich mir mal von dem Kinderarzt eine Überweisung zum Ergotherapeuten geben lassen um ihn mal anschauen zu lassen. NUR ZUR SICHERHEIT!
Und noch was wichtiges für Dich zu Bedenken: Nicht jedes Kind, dass irgendwelche "Probleme" hat wird mit ADS diagnostiziert!!!!

Und ausserdem : Auch sind Kinder mit kleinen oder auch großen Problemen (das können auch manchmal ganz einfach Dinge sien die schnell zu beseitigen sind!) trotz allem liebenswürdig und können verschmust sein!

Mein Sohn ist auch mein ein und alles....mein absoluter Stolz! Und trotzdem brauchte er einige Monatelang Logopädie!!!!

Wo ist das Problem wenn man seinem Kind dadurch das Leben vereinfacht? Es geht doch nicht darum ein Kind ins negative Licht zu bringen! Es geht darum ihm das Leben zu erleichtern wenn er vielleicht Probleme hat. Scheinbar hat er ja welche weil er im Kindergarten aneckt! Dann sollte zumindest von Deiner Seite abgecheckt werden ob da was dahinter steckt! Das ist Deine Aufgabe als Mama! Arbeite zusammen mit dem Kindergarten die machen sich vielleichta uch Gedanken darüberdass er bald in die Schule kommen wird und dort solche Probleme fatal sien können...stell Dir doch mal vor da holt er beim Frühstück seinen Penis raus weil es ihm von anderen Kindern so gesagt bekommt! Dann sind Hänseleien schon vorprogramiert!

Ich wünsche Dir alles gute und wenn du Fragen hast schreib mir ruhig!

4

Natürlich mache ich mir Gedanken. Habe mir auch schon einen Gesprächstermin bei der Kinderärztin geholt. Trotzdem finde ich, dass gerade die "Penisgeschichte" etwas überspitzt gesehen wird. Es war ja nur einmal. Er wird da nicht weiter nachgedacht haben. Er ist ja gerade mal im Februar 6 geworden.
Es ist eben nur wirklich für mich verwunderlich, dass er ausschließlich im Kindergarten aneckt und sonst nirgendwo.
Die Schule, wo er manchmal mit meiner Mutter ist, ist eine lernbehinderten Schule. Lehrer dort kennen meinen Sohn und schütteln einfach nur mit dem Kopf, wenn meine Mutter da die Stories erzählt.
Denn diese Lehrer haben zum Teil mit ADS und ADHS-Kinder zu tun und sind speziell in diese Richtung aus-oder fortgebildet.
Ab April werde ich den Kita-Aufenthalt eh verkürzen und er geht mit in die Schule zu meiner Mutter. Da können ihn ja die Lehrer auch mal genauer beobachten.
Ich denke aber, dass ADS und ADHS nicht räumlich, also auf den Kita bschränkt sind, sondern sich auch im Rest des Tages bemerkbar machen müssten. Und das ist halt nicht der Fall.
Die eine Erzieherin ist ja auch sehr nett. Und ich glaub ihr auch, dass sie sich Sorgen macht. Aber vielleicht einfach bissl zu viel?!
Na mal sehen, was das Gespräch mit der Ärztin bringt.
Danke für deine nette Antwort!

LG Harse

5

Das ist vielleicht von mir nicht genau ausgedrpckt worden aber ich gehe auch nicht davon aus, dass Dein Sohn unter Ads o.ä leidet!!!
ES KÖNNEN abe rschlichtweg andere Dinge im wege stehen!
Auch mit der Beschreibung der Situation mit dem Zeigen seines Penisses in der Schule sollte nicht heissen dass GENAU SO EINE SITUATION wieder vorkommt! Aber dafür vielleicht andere wo er genauso "unschuldig und unüberlegt" handelt!

Gut ist auch dass Du erst einmal zu einem Kiednrarzt gehst und es mit ihr besprichst. Wobei ich zB einen fall im Kiga hatte der folgend endete:
Ein 5 jähriger Junge verhielt sich noch imme rwie ein 3 jähriger! Wir baten die Mutter beim Kinderarzt checken zu lassen was los ist. Der Arzt wäre dann der Meinung gewesen er wäre lediglich etwas sensibler und schmusiger! Wir liessen nicht locker weil wir dieses Kind seid 2 jahren kannten und wussten dass er irgendwelche Hilfe benötigen würde. Schliesslich haben wir die Mutter überredet zu einer Frühförderstelle zu gehen. dann bekam der Junge gezielte Ergotherapie und Logopädie! Nach einem 3/4 Jahr war er altersgemäß entwickelt!!! OBWOHL der Kidnerarzt gesagt hätte er bräuchte es nicht!

Du kennst dein Kind am besten! Also schau genau hin dun tu das was Dein Bauch Dir sagt!

#klee

weitere Kommentare laden
6

Hey Harse,

ich habe alle meine 23 Kids "auf dem Kicker" und das ist nicht negativ gemeint. ;-) Das ist mein Job...
Ich erstelle von jedem Kind (wenn es mir denn erlaubt wird) ein Beobachtungsbogen. Der wird regelmäßig eingeschaut und überarbeitet. Und ich habe eine langjährige Ausbildung (wie jede andere Erzieherin auch). Und natürlich kennst du dein Kind am besten.
Alles richtig, nech? Nun kommen da aber verschiedene Faktoren zusammen.

Die Erzieherin hält das Verhalten deines Kindes für auffällig. Warum auch immer. Und sicher ist er zu Hause der liebste Bengel aber unterschätze nicht die Dynamik einer großen Gruppe. Dein Kind wird sich im Kiga komplett anders verhalten, als zu Hause. Und wahrscheinlich ist er gerade in der Phase der "Doktorspiele" (nennen wir sie mal so, da weiß jeder, was gemeint ist). In dieser Zeit haben Kinder kaum Hemmungen sämtliche Körperteile zu zeigen o.ä. (wie wohl so gut wie jeder noch erinnert?#schein) Aber auch nur vllt., vllt. ist es auch was anderes. Das kann nur das Gesamtbild ergeben und das kenne ich nicht.
In der Gruppe sind über 20 Kinder, zu Hause eine 1 zu 1 Situation. Und in der Schule werden die Rahmenbedingungen ja noch schlechter sein, als in der Kita. Darum muss er in der Lage sein, sich in einer Gruppe zu verhalten.

Ich habe gerade etwas ähnliches hinter mir und es ist nicht leicht, als Erzieherin einen Verdacht, in welche Richtung auch immer, zu äußern. Eltern reagieren da sehr empfindlich... Und ich kann es sogar verstehen, da ich selber Mutti bin. Aber ich habe auch gelernt, durch meinen Job und den des Mutter seins, dass es egal ist, wie verletzt ich bin, es geht um das Kind. Und wenn dort ein Verdacht geäußert wird, dann geh ich dem nach. Und das tust du ja auch. Aber du solltest nicht nur alles schön reden, sondern kritisch hinterfragen. Nur das bringt dich weiter. Ihr lebt schon lange alleine, da schleichen sich schon Verhaltensweisen ein, die du so vllt. nicht siehst aber die Ursache sein könnten (z.B.).
Vllt. hast du aber auch nur einen aufgeweckten Jungen, der gerne im Mittelpunkt steht. Mit sechs sind die Knirpse nämlich echt anstrengend (positiv wie negativ gemeint:-p)
Ich darf das sagen, ich habe acht davon (in der Gruppe)...

Du musst lernen, die Meinung anderer zu zu lassen.
Ich wünsche euch alles Gute und frohe Ostern...

lg Tanja (nur positiv kritisch, anregend und höflich lesen...)

7

Keine Angst. Reagier im allgemeinen nicht zickig :-) Aus dem Alter bin ich raus. Wenn ich die Meinung anderer nicht hören bzw. lesen möchte, würde ich hier nicht schreiben.

16

Puha - dann kann ich den Kopf ja wieder heben, nech?? :-p #cool
Und erlebt habe ich hier schon viel... #schock
Trotzdem bin ich gerne hier und rede mit...

Aber, nu mal was anderes. Wie gehts dir denn nu?
Hast ja mal darüber schlafen können...

lg Tanja

11

morgen,

bei uns kann man im Kindergarten, einen Tag zugucken.
Versuch das doch auch mal u. mache dir selber ein Bild darüber.
Meine Tochter ist im Kindergarten auch ganz anders als zuhause.

Lieben Gruss

melanie