Hallo
Ich lese seit einigen tagen den beitrag im forum Trauer&Trost.
da schreibt eine Mama wie sich ihr Kind mit einer Kaputze erhängt hat.
nun antworten alle darauf das sie alle jacken mit kaputze austauschen.. oder die kaputze abschneiden etc.
nun frage ich euch???
haben eure kinder Jacken mit Kaputzen??? findet ihr das davon wirklich eine gefahr ausgeht??? ist es mit der gefahr zu vergleichen vom blitz getroffen zu werden oder seht ihr eine kaputze auch als hochgefährlich an???
Ich rede hier NUR von einer kaputze.. nicht von den Kordeln die es daran gibt.
ich meine eine jacke mit kaputze ohne solche Kordeln.
ich bin ehrlich... meine Tochter (3) hat viele Jacken mit angenähten Kaputzen und auch Pullover mit Kaputzen.
meine kleine trägt auch oft eine SweatJacke... die haben fast immer eine Kaputze.
auch habe ich einige Zipfelsachen (nach dem schnittmuster von roos) und die haben richtig lange zipfelkaputzen.
wie seht ihr das??
haben eure kinder KAPUTZEN an den jacken? pullovern??
Hallo,
also ich mag angenähte Kapuzen schon immer nicht so gerne. Z.B. an den Winterjacken ist es echt nervig. Weil die kleinen eh nur so wenig Platz im Autositz haben und dann hängt auch noch die Kapuze im Nacken.
Und auch an den Pullis - die Kapuzen zieht doch keiner auf. Ja, manchmal sieht es schon toll aus und gehört einfach dran. Aber ich kaufe überwiegend ohne Kapuze oder mit abnehmbaren. Da ist man dann einfach flexibler.
Und hinsichtlich der Unfallgefahr - klar, sicher sein kann man nie. Und ich werd nun deswegen einen Kapuzenpulli, der mir absolut gefällt, nicht kaufen. Aber man sollte schon schauen, wann man so ein Teil anzieht. Es kann einfach sehr schnell etwas passieren!
Und ich fände es schlimm, wenn ich jetzt noch geschrieben hätte, ach, sicher sein kann man nie, ich achte da nicht so drauf. Und dann passiert so etwas schlimmes wie der armen Mutter. Ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden.
Also - einfach etwas achtsamer sein, wann man es anzieht.
Alles Gute
Susanne, die den Beitrag immer noch nicht gelesen hat, weil sie zu nah am Wasser gebaut ist + Emily Fiona *05.08.08
Hallo,
ich habe den Beitrag auch gelesen und bin aus allen Wolken gefallen, dass sich das arme Mädchen mit der Kapuze erhängt hat . Meine Töchter haben auch viele Sachen mit Kapuze dran, und ich habe mir bis dato nie Gedanken darüber gemacht, was passieren kann. Weiss nicht, wie gross die Gefahr wirklich ist, dass das passiert bzw. ob die Gefahr, vom Blitz erschlagen zu werden, nicht sogar grösser ist .
Ich achte da jetzt nicht vermehrt drauf, dass meine Kinder Kapuzenjacken anhaben, das ist sicher ein hochtragischer Fall, aber ich werde meinen Kindern auch weiterhin Kapuzenjacken anziehen.
Sweety
Hallo!
Also, ich werde meine Tochter nicht mehr mit angenähten Kapuzen in den Kiga lassen!
Die Betreuung ist dort halt nicht 1:1 was ja klar ist, kein Thema, aber wenn ich alleine mit meiner auf dem Spielplatz bin, gugg ich halt genau!!
Ich denke schon, das sowas wirklich schnell passieren kann, durch einen doofen Zufall!
LG Wuschel
Puh, ich hab den Beitrag gerade nachgelesen. Furchtbar. Da kommt bei mir einiges wieder hoch, weil bei uns vor 2,5 Jahren ein Mädchen sich an den Jalousie-Schnüren ihres Kinderzimmerfensters erhängt hat. Sie hatte im Zimmer vor dem Fenster eine Rutsche und beim Rutschen ist es dann passiert. Das war damals 3 Tage vor ihrem 5. Geburtstag, mein Sohn war zur Geburtstagsparty eingeladen...
An Jalousie-Schnüre hat damals auch niemand gedacht, viele haben sie danach durchgeschnitten oder hochgehängt.
Zum Glück haben meine Jungs abknöpfbare Kaputzen an den Anoraks, aber klar, sie haben auch Sweater und Sweatjacken mit Kaputzen. Tragen die aber nur selten. Ich weiß noch nicht, was ich da machen werde. Auf jeden Fall keine neuen Jacken mit Kaputzen kaufen. Hmm, ich denke, ich werde mir mal die Sachen ansehen. Dürfte doch gar nicht schwer sein, die Kaputzen abzutrennen, Druckknöpfe anzubringen und die Kaputzen wieder dran zu machen...
danke für deinen beitrag...
unsere rutsche steht auch am fenster und die jalousie schnüre hängen da auch..
werde die gleich morgen früh ganz hoch hängen..
danke danke
gruss moni
Mein Sohn hat Winterjacken sowie Skianzug mit Kapuze. (Nicht Kaputze ). Allerdings sind jeweils Druckknöpfe dran. Das heißt im Ernstfall kann man sich daran nicht erhängen.
Jedoch die 2 Regenjacken konnte ich nirgends mit abknöpfbarer Kapuze finden. Deswegen darf er damit auch nicht auf den Spielplatz.
Ich war auch ganz geschockt von der Geschichte des Kindes, dass sich durch eine Kapuze tödlich verletzte.
LG
Christina
Noch ist meine Tochter so klein, daß sie draußen eh unter ständiger Aufsicht sein muß. Aber wenn sie älter ist, werde ich nach dieser Geschichte wohl die Kapuzen abmachen bzw. mit Knöpfen befestigen ...
Hallo,
mein Sohn hat Jacken mit Kaputzen, Kordeln sind nicht daran.Ich habe den Beitrag der Mutter nicht gelesen und weiß nicht wie der Unfall passiert ist.
Bislang habe ich in Kaputzen keinerlei Gefahr gesehen.
Ich denke es gibt viele Dinge oder Situationen die einem zum Verhängnis werden können. Man kann nicht alles ausschließen, auch wenn man es möchte.
Ich bin eigentlich schon eine ängstliche und vorsichtige Person aber mein Kind wird weiterhin Jacken mit Kaputzen haben.
LG Z.
Hallo,
ich habe den Beitrag auch nicht gelesen und werde es auch nicht tun.
Es ist sicher tragsich, daß soetwas passiert ist, aber es kann auch auf andere Art und Weise passieren, man sollte da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.
Meine Tochter hat ein paar Kapuzen Sweat Jacken die sie auch weiterhin anziehen wird. Die Kapuzen an den anderen Jacken sind ja abknöpfbar, also auch nicht so tragisch.
Schlimmer finde ich Ohrringe, Ringe, Ketten...da ist die Gefahr viel größer und offensichtlicher. Soetwas wird meine Tochter so lange es geht nicht an sich tragen.
LG
Huhu, mein Sohn trägt (auch vor dem Beitrag schon) keine Kapuzen im Kiga. Zumindest an Pullis und die Regenjacke, die keine Kapuze mit Knöpfen hat, hab ich nun auch daheim.
lg ALex