Hallo,
ich habe riesen angst!Mein kleiner hat eine Vorhautentzündung!Er sagte schon vor ein paar Tagen sein Pillermann tut weh,er hatte sich aber reingekniffen,also dachte ich es kommt daher,war ja auch nichts zu sehen.Heute Morgen hat er sich dann da weh geatn.Und seit 16Uhr,also da hab ich es gesehen ist er total dick gewesen.Wir also ab ins kkh.Ja und dann kam auch schon eiter raus.Seine Vorhaut kann man noch nicht zurück schieben,er hatte aber noch nie Probleme da.Ja,jetzt bekommt er antibiotika und kamille sitzbäder.Und die blöde kuh da machte mir gleich angst wenn es nicht weg geht muss es operiert werden und so.Wir sollen morgen früh wieder kommen.
Wenn es in die Blase wandert muss er das Antibiotika über die Vene kriegen.
Ich will mein Kind nicht mit nadeln in den armen da liegen sehen,das verkrafte ich nicht.Ich hab ne scheiß angst.
Hab ihm kamille drauf gemacht und augensalbe haben wir bekommen die sollte ich rein machen.
Ich hab solche angst bitte helft mir!!!
lG germany mit Justin Lukas *10.07.04
Vorhautentzündung!Ich hab angst!!!
huhu,
fleißig sitzbäder machen. ne vorhautentzündung hatte mein sohn schon zweimal, gerade haben wir die zweite hinter uns, ist eigentlich nur ne sache von zwei, drei tagen.
wir haben schon ne nierenbeckenentzündung hinter uns, da war niclas 4 1/2 monate alt, mit allem drum und dran, also nadel im kopf usw.
das war gar nicht lustig, aber musste eben sein.
das sag ich dir nicht, um dir angst zu machen, sondern um dir zu sagen, dass es vielen so geht und man als mutter da stark sein muss. wenn ihr jetzt schon antibiotika habt, dürfte es nicht wandern, aber wenn das pullern weh tut?...
bleib ruhig, das steht ihr sicher durch
lg claudia
Wenn er pipi macht tut es ihm nicht weh.Nur wenn ich ihn anfasse.Flöße ihm grad lieterweise kamillentee nebenbei ein.Er findet die spritze so toll,da klappt das eigentlich echt gut.
Entschuldige, aber warum Blöde Kuh?
Findest Du diese Wortwahl nun fair und Erwachsen einer Frau gegenüber, die Ärztin ist und die Pflicht hat, dich auch über Risiken aufzuklären?
Denk mal drüber nach bitte...
Zu der Entzündung: Ist natürlich total blöd für den Kleinen, nun behalt mal den Kopf oben. Wird schon wieder werden, denk Positiv.
Wünsche Euch ganz schnell gute Besserung
LG, Julia
Ja,sorry,aber die war so gemein zu uns,wie die uns behandelt hat echt mal.Mein Freund fragte wie das passieren könnte und die total schnippisch: ja die ist da drunter gekrabbelt.Aber in was für einem ton!Kann die uns nicht eine vernünftige antwort geben wie das passieren konnte?Die hat doch gemerkt was für eine angst wir hatten.
ist nicht so schlimm - hatte meiner auch ein paar Mal, genau in dem Alter. Du hast doch sicher antibiotische Salbe? Damit ist es morgen schon VIEL besser. Und Sohnemann soll sich die Hände waschen, bevor er mit seinem Penis spielt - das hilft gegen Entzündungen
LG
Catherina
Hallo germany,
unser Lukas hatte auch schon mal eine Entzündung. Sein Schnippel wurde knallrot und 3 mal so dich wie sonst. Er hat sowas von geschrien. Mit einer Cortisonsalbe wurde es dann sofort besser.
Er hat von Geburt an eine sehr enge Vorhaut, die sich eigentlich garnicht zurückziehen lies.
Am Montag wäre der Termin zur OP gewesen, den ich aber abgesagt hab, weil ich nach langen Nachforschungen durch ein Urbia-Mitglied den Tipp für eine Salbenbehandlung erhalten habe.
Unser Arzt hat dann Betagalensalbe verschrieben, die wir 6 Wochen lang täglich geschmiert haben. Nun lässt sich die Vorhaut ein Stückchen zurückziehen, so dass man 3-4 mm auf die Vorhaut schauen kann.
Jetzt machen wir grad Pause und in 4 Wochen behandeln wir wieder mit Salbe. Die Vorhaut wird sich so schnell nicht lösen, wenn überhaupt. Aber wenn Lukas auf dem Klo war sah es immer aus, als hätte man ihm 2 Erbsen unter die Vorhaut geschoben so hat es sich gestaut. Jetzt ist das nicht mehr so.
Ich hatte auch unheimliche angst vor der OP und dem drumherum. Deshalb hab ich mich dagegen entschieden.
Viel Erfolg.
LG
Silke
Hallo Silke,
ich möchte Dir nicht allen Mut nehmen, aber die Salbenbehandlung ist bei vielen Kindern wirkungslos, nach dem Absetzen der Salbe wird die Vorhaut wieder eng. Ringe zur Dehnung bringen auch nichts. Mein Sohn (4) hatte in der letzten Woche die OP. Das war bei uns die einzigste Möglichkeit.
Ich hoffe aber, dass die Salbe bei euch von dauerhafter Wirkung sein wird.
Gruß
Heike
Hallo germany!
Wie geht’s denn Deinem Kleinen heute?
Die Schwellung sollte heute eigentlich schon deutlich geringer sein.
Ist das so?
Ich hoffe, Du bist heute auch schon etwas beruhigter.
Solche Entzündungen kommen immer mal vor (auch bei Jungen OHNE Phimose) und man muss da nicht gleich das Skalpell zücken und Antibiotika per Vene verabreichen ist bei einer Vorhautentzündung ja vielleicht auch ein bisschen krass.
Was hat er denn für Medikamente bekommen?
Ich hoffe mal, es ging mit einem Antibiotikum als Trockensaft ab, z. B. Suprax – da braucht kein Kind Angst davor zu haben (schmeckt nämlich süß).
Soweit ich das beurteilen kann hast DU alles GENAU RICHTIG gemacht – Kamillenbäder, Augensalbe. Die Salbe wirkt antibakteriell und kann durch die Tube genau dort hingebracht werden, wo sie wirken soll.
Bitte versuche aber nicht, die Salbe „gewaltsam“ unter die Vorhaut zu bekommen. Bring sie dort hin, wo Du ohne Probleme und ohne ihm weh zu tun hin kommen kannst.
Lies mal hier gleich das erste Stichwort:
http://www.phimose-info.de/component/option,com_remository/Itemid,0/func,fileinfo/id,8/
Oder hier auf Seite 12:
http://www.phimose-info.de/component/option,com_remository/Itemid,0/func,fileinfo/id,24/
Und auf den Seiten 9 – 11 kannst Du Dich informieren, wie man sowas in Zukunft evtl. vermeiden kann. Einen sicheren Schutz vor solchen Entzündungen gibt es nicht, dazu ist die Vorhaut insbesondere bei Kindern einfach ein ZU empfindlicher Bereich, aber man KANN schon etwas tun, damit die Wahrscheinlichkeit solcher unangenehmer Erscheinungen deutlich reduziert wird.
Dass Salbenbehandlung bei vielen Kindern „wirkungslos“ sei, mag Heike so empfinden, weil es bei ihrem Sohn vielleicht leider nicht geklappt hat, ich halte diese Verallgemeinerung allerdings für ein Gerücht.
Lies mal ab Seite 10:
http://www.medreports.de/medpdf/Rev12_04.pdf
Heikes Sohn hilft das leider auch nicht mehr, daher kann ich ihre Einstellung auch verstehen, aber man sollte doch alles versuchen, was vernünftig und vertretbar ist, bevor man an einer derart sensiblen Stelle operiert.
Ich frage mal gar nicht, was Frau Dr. mit „Operation“ meint – ich tippe mal auf Beschneidung.
Falls sie mal wieder etwas Derartiges äußert, frag‘ sie doch mal, ob sie schon mal was von vorhauterhaltenden OP-Methoden gehört hat – und ob sie die evtl. sogar BEHERRSCHT? Wir leben hier schließlich in Deutschland und da sollte die Chirurgie im Jahre 2008 schon DEUTLICH mehr drauf haben als nur „abschneiden“ – findest Du nicht?
Auftreten der Ärztin:
OK – ich nehme mal an, sie war etwas überarbeitet, was man angesichts der Situation in deutschen Wartezimmern ja irgendwo auch verstehen kann. Trotzdem geht es SO natürlich nicht. Die Bemerkung zeigt aber auch, wie „ernst“ man derlei „Jungenprobleme“ nimmt. Ich sag‘ hier in aller Öffentlichkeit mal lieber nicht, was mein Sohn in der gleichen Situation beinahe erlebt hätte – beinahe! Die Ärmste konnte ja nicht wissen …
Dass Eltern Angst um ihr Kind haben, ist völlig natürlich – und angesichts der Tatsache, dass sich eine Vorhautentzündung mitunter ziemlich extrem darstellt, auch sehr verständlich. Es ist auf jeden Fall immer richtig, in solcher Situation gleich zum Arzt bzw. zur Ärztin zu gehen. Wenn die dann allerdings SO reagiert – ich weiß nicht, ob eine etwas ängstliche Mutter dann beim nächsten Mal vielleicht doch zögert – und dann vielleicht in einer Situation, wo schnelles Handeln nötig wäre.
Mach Dir also keine Gedanken, lass‘ Dich nicht von sowas abschrecken und geh‘, wenn es um Dein Kind geht, immer auf Nummer sicher.
Wenn Du immer noch Angst oder drängende Fragen hast, schreib wieder!
Gute Besserung dem kleinen Mann und Dir einen ruhigen Sonntag wünscht
Markus
Hallo,
Danke für deine Antwort,das hat mich doch sehr beruhigt.Wir waren Heute Morgen wieder dort,wir sollten extra früh kommen,weil dann die gleine urologin wie gestern sich das ansehen wollte,naja es war aber dennoch eine andere.Die Schwellung ist wirklich schon viel geringer geworden.Nach dem pipi machen tut es ihm etwas weh,aber ich hab ihm gesagt er muss viel trinken und Pipi machen damit "das aua" weggeht.Wir machen Kamillesitzbäder und er bekommt Cotrim K-Ratiopharm Saft und Refobacin Augensalbe.Ich mach die nur ganz vorsichtig rein.ich hab ihn gestern mit keien ahnung wieviel Tee abgefüllt,also Kamille und danach hat er auch eine menge Pipi gemacht.Ist zwar niht so einfach ihm mit der kleinen spritze den Tee zu geben,weil halt nur keine ahnung so 10ml passen da nur rein,eine größere habe ich leider nicht,aber mit der Methode trinkt er wenigstens eine Menge.Beschneiden lassen will ich ihn auf gar keinen Fall.Alle sagen es ist ja nur ein bisschen haut,ja ist es vielleicht aber die hat auch ihren nutzen.Und ich habe auch genug darüber gelesen das es dauern kann bis sich die Vorhaut zurückziehen lässt und ichw ar von Anfang an der meinung das er und kein anderer daran etwas zu suchen hat.Mein Kinderarzt kommt erst am 24. aus dem Urlaub,ihm vertraue ich.Ich scheue mich ehrlich gesagt zu einem anderen kia zu gehen,aber nun gut,zu meinem alten gehe ich nie mehr,das steht fest.
Ich werde definitiv nicht zulassen das irgendein Arzt vorschnell operieren will.Ich habe genug gelesen um zu wissen,das es genügend andere Methoden gibt.Er hat keinerlei Probleme beim Urin lassen,die Vorhaut bläht sich weder auf noch sonst etwas.
Aber so sind die Ärzte,mit den ängsten junger Eltern wissen die teilweise nicht umzugehen.Die wollen einfach nur Recht haben,aber ich lasse an mein Kind keinen ran.Ich finde eine Narkose ist immer gefährlich und solange wirklich kein wichtiger Grund vorliget,lasse ich nichts machen.Schon der Gedanke meinen Spatz im kkh Bett zu sehen mit eine Nadel im Arm und ständig kommen irgendwelche schwestern und wollen ihn untersuchen,zig verschiedene ärzte berühren meinen sohn im intimberiech,ne das kann ich nicht.Ich würde ausrasten.Ich habs doch gesehen wo der kleine meiner freundin im kkh lag.Ständig werden medikamente gegeben,von zäpfchen angefangen.Da haben die Eltern doch kein Mitsprache recht mehr.
Ne,ne also soweit kommt es noch.Ich denke ein Arzt der sofort dazu rät etwas weg zu schneiden oder so,der hat einfach keine ahnung.Immer den einfachsten und schnellsten und für ihn leichtesten weg gehen,nein das gibt es nicht.Und vorallem das alle sagen das mit drei die Vorhaut schon zurückgehen müsste,nervt mich,weil es doch gar nicht stimmt.
Ich hoffe so sehr,das das so schnell wie möglich vorbei ist!!!!!
Hallo germany!
Trinken ist gut, da wird der Urin dünner (nicht so hoch konzentriert). Wenn pullern weh tut – einfach ins warme Badewasser pullern lassen, das geht meist besser.
Refobacin enthält den Wirkstoff Gentamicin, wirkt antibiotisch und wird vor allem in sensiblen Bereichen eingesetzt (empfindliche Schleimhäute, genitale Schleimhäute, Augen usw.).
Cotrim K-Ratiopharm ist ein Antibiotikum, das auf Grund seiner Zusammensetzung und Wirkweise auch eine gewisse Vorbeugewirkung hat.
Was ich nicht so richtig verstanden hab‘:
Weshalb kriegt der Kleine den Tee mit der Spritze? Hab‘ ich da vielleicht in einem anderen Beitrag etwas nicht mitbekommen? Trinkt er sonst nicht allein?
Wenn der Junge ansonsten keine Probleme mit der Vorhaut bzw. dem Pullern hat, dann geht es hier wirklich „nur“ darum, die Entzündung zu therapieren und dann soweit möglich darauf zu achten, dass sich das möglichst nicht wiederholt – siehe mein voriger Beitrag. Beachte die Hygienetipps im Elternratgeber – das ist eigentlich ganz leicht.
Du bist sehr sensibel, wenn es um Dein Kind geht. Man merkt, dass der Kleine absoluten Vorrang in Deinem Leben hat. Du solltest natürlich nicht jedem Arzt misstrauen, aber immer ganz viele Fragen stellen, bis auch der letzte kleine Zweifel und die letzte Unklarheit weg ist - und immer hellwach sein.
Das hier:
http://www.phimose-info.de/vermischtes/apotheken-umschau-mit-spickzettel-zum-arzt-7101-175.php
gilt vor allem für junge Mamas wie Dich, die natürlich aufgeregt sind und sich riesige Sorgen um ihren kleinen Spatz machen – und damit Du in der Aufregung nix vergisst: vorher Spickzettel schreiben!
Kann schon sein, dass manche denken: Na ja, die ist noch ganz jung und hat keine Erfahrung…“ Aber davon darfst Du Dich nicht beeindrucken lassen – spätestens wenn Du den Ärzten Löcher in den Bauch fragst und Deine Fragen zeigen, dass Du Dich VORHER schon informiert hast, merken sie, dass sie Dich nicht einfach so mit Allgemeinauskünften abspeisen können – und DANN ist es egal, ob es Dein erstes oder drittes oder fünftes Kind ist oder wie jung Du bist.
Das klingt ja in Deinem Beitrag fast so, als ob „jung sein“ ein Makel wäre. Man fasst es nicht …
Sieh es doch mal andersherum:
Eine Frau mit drei oder vier Kindern hat vielleicht mehr Erfahrung als Du, aber auch mehr „Routine“ – sie tut das, was sie bei den anderen Kindern zuvor auch schon getan hat – und vielleicht wird sie dadurch, weil sie sich ZU sicher ist, unaufmerksam. Ich will um Gottes Willen keiner Mutter irgendwas unterstellen – ich will nur sagen, dass beides seine Vor- und Nachteile hat. Diese andere Frau hat wertvolle Erfahrungen, die Du nicht hast, aber sie muss sich mehr anstrengen als Du, trotzdem aufmerksam zu bleiben und nicht ZU sehr der Routine zu vertrauen. DU aber musst Dir ALLES erfragen und musst ALLES neu lernen und musst ständig aufpassen und aufmerksam sein. Das ist ein großer Vorteil und es ist Sicherheit für Dein Kind!
Natürlich hat die Vorhaut einen Sinn. Sie gehört zu den männlichen Genitalien, ist sehr sensibel, so ähnlich wie die Klitorisvorhaut und der Bereich drum herum bei Mädchen. Aber dadurch, dass unzähligen Jungen eben gerade dieses Stückchen Haut aus religiösen, traditionellen und weiß der Geier aus welchen merkwürdigen, abstrusen „Gründen“ sonst noch abgeschnitten wird, hat man sich sozusagen „daran gewöhnt“, darüber nicht mehr groß nachzudenken. Das geht so lange gut, wie nichts passiert und der betroffene Junge auch später kein Problem damit hat …
Aber wenn ein Junge „da unten“ tatsächlich ständig Probleme hat, dann muss man natürlich was tun. Und wie Du schon richtig sagst – da gibt es eine ganze Reihe schonender Möglichkeiten – nur in seltenen Fällen ist eine radikale Beschneidung wirklich nötig, aber wem sage ich das? Du bist ja nicht erst seit heute dieser Meinung.
Ich drücke Euch die Daumen, dass bei Deinem Sohn schnell alles wieder OK ist – und Du wieder Ruhe findest.
Viele Grüße!
Markus