...über rote Ampeln laufen, obwohl Kinder daneben stehen..

Hallo Ihr Lieben,

ich muß jetzt meinem Ärger mal Luft machen, aber was ich tagtäglich auf der Straße sehe, finde ich einfach unverantwortlich.:-[:-[:-[:-[:-[

Ich bin mit meinen beiden Jungs (5 und 1,5 Jahre) jeden Tag unterwegs und JEDEN Tag rennen die Leute bei Rot über die Straße. Florian, mein Großer fragt mich bei jedem, warum der/die bei Rot über die Straße laufen.

Könnte mich jedesmal aufregen. Klar, es hat jeder mal eilig und man rennt mal auch über eine rote Ampel, aber dann kann ich mich wenigstens mal zusammen reißen, wenn kleine Kinder daneben stehen.

Was ich aber noch viel schlimmer finde ist, wenn Mütter mit ihren Kleinen über die roten Ampeln laufen. Sehe ich genauso jeden Tag, einfach unglaublich.

Sorry für mein #bla#bla#bla, aber das mußte einfach mal raus.

LG Susanne

1

Hallo,
das kenne ich auch. Mein Sohn (4) sagt dann immer ganz laut: "Voll bei rot!" Die meisten drehen sich dann um und ich hoffe, sie schämen sich ein bisschen:-)
LG, marketa

2

Hallo,

bei uns vorm Kindergarten ist ein Fußgängerüberweg. So 10 Meter weiter, als alle über die Straße gehen.

Ich spreche regelmäßig Eltern und auch Eltern mit Kinder an, wenn sie kurz vorm Zebrastreifen rüber gehen.

Freundlich, aber bestimmt.

Mir kam noch keiner blöd, zeigten sich alle reuig.

Schlimmer finde ich, dass ich (mein Kind lasse ich mittlerweile auf dem Gehweg, bis ich in der Mitte der Straße bin) schon oft genug fast umgefahren worden wäre auf dem Zebrastreifen.

Ich schimpfe dann immer lautstark und hebe die Hand den Leuten im Auto hinterher.
Meistens bekomm ich ungläubige Blicke, "Scheibenwischer", oder Stinkefinger.

Irgendwann erwischt mich so ein Opa mal, hoffentlich tuts mir nicht so weh, aber ihm - im Portemonaise und in Flensburg!

LG Mel

3

#pro

4

Hallo Susanne,

ich bin da irgendwie anderer Meinung.
Ich finde es übertrieben zu sagen, die Menschen sollen bei rot stehen bleiben, weil kleine Kinder im Umkreis sind. Es ist ja deine Aufgabe denen klar zu machen, was man darf und was nicht. Letztendlich wirst du immer Menschen finden, die etwas tun, was man nicht darf. Und deine Kinder müssen unterscheiden lernen.

LG Tina

6

Gut. Ich erkläre meinen Kindern an der Ampel laut und deutlich, was passiert, wenn ein Auto so einen "eiligen" Kerl erwischen sollte. Und ich sage auch, dass das eine ganz dumme Sache ist, einfach bei rot rüberzulaufen, denn Kinder können einfach noch nicht unterscheiden. Die rennen einfach hinterher. Und irgendwann kommt die Zeit, da stehe ich als Mama Lebensretterin NICHT mehr immer daneben. Und dann rennen meine Würmer hinterher, wenn die Deppen meinen, es noch vor der Strassenbahn über die Gleise zu schaffen.
Also, ich finde, Erwachsene haben da schon eine Verantwortung!
L G
Gunillina

9

Ich sehe das auch so. Andere werden sich nie so verhalten, wie ich es für 100% richtig empfinde und meine Kinder müssen lernen, zu unterscheiden, dass das Leben kein Wunschkonzert ist und andere unartig, böse oder sogar schadhaft für sie sind.
Sich über sowas aufregen ist meiner Meinung nach verschwendete Lebensenergie.

weitere Kommentare laden
5

Bei mir gehts noch weiter:
Rauchende Leute, die auf der Straße ihre Glimmstengel direkt in die Gesichter der umstehenden Kinder halten (na klar OHNE das zu merken, weil sie ihre Kippe ja IMMER in der Art halten, sollen doch die Kinder ihre Köpfe einziehen...). Jeden Tag muss ICH aufpassen, dass meine Kinder in der Stadt nicht angeascht, angequalmt oder verglüht werden, super...
Kackende Hunde (sorry für den Ausdruck, aber so ist es doch), die jeden öffentlichen Park, jeden Gehweg, jeden Grünstreifen in der Stadt zur Tretminenveranstaltung umgestalten. So dass ich unterwegs ständig rufen muss: "Vorsicht, Hundestinker!" Klar können die Hunde (meistens unangeleint und häufig wild bellend und springend, super für meinen Angsthasen Rasmus) nix dafür, die Besitzer aber um so mehr. Ich lasse meine Kinder demnächst auch überall hinmachen, wenn sie mal müssen... grrrrr...
Fahrradfahrer auf dem Gehsteig: Mit einem Affenzahn brausen sie da lang (da sind sie ja vor den Autos sicher...), ohne darauf zu achten, ob Kinder (oder andere Menschen im Allgemeinen) unterwegs sind. ICH als Mutter muss meine Kinder ständig festhalten und tierisch aufpassen, damit sie nicht auf dem (man achte auf das folgende Wort) GEHsteig von einem Radfahrer an/umgefahren werden...
All das nur deshalb, weil ich NICHT mit dem AUTO unterwegs sein will, sondern zu Fuss durch die Stadt tigere... Säßen meine Kinder im Auto, hätten wir die Sorgen nicht (aber andere, nämlich Bewegungsarmut und so...;-))
Tja. Ich habe nix gegen Raucher, ich mag Hunde (im Prinzip) und fahre selbst leidenschaftlich gern Fahrrad. ABER DAS GEHT DOCH SO NICHT WEITER.
Herrschaftszeiten nochamal.
Punkt.
Gunillina, die immer noch nicht müde ist (was ist denn heut los???)

8

<<Kackende Hunde (sorry für den Ausdruck, aber so ist es doch), die jeden öffentlichen Park, jeden Gehweg, jeden Grünstreifen in der Stadt zur Tretminenveranstaltung umgestalten. So dass ich unterwegs ständig rufen muss: "Vorsicht, Hundestinker!" Klar können die Hunde (meistens unangeleint und häufig wild bellend und springend, super für meinen Angsthasen Rasmus) nix dafür, die Besitzer aber um so mehr.>>

Ist mir vor 2 Tagen passiert:-[ Hab meine kinder vom KIGA abgeholt, direkt vom KIGA ist ein großer Spielplatz und eine große Wiese und bevor wir ins Auto einsteigen, gehen wir kurz spazieren, ich also mit den Kids auf der Wiese spazieren und plumps bin ich in der Hundesch.. gelandet:-[ mitten auf der Wiese vom Spielplatz, ich hätte vor Wut beinahe geschriehen, wieso um aller Welt lassen sie die Hunde auf dem Spielplatz ihr Geschäft machen, als Hundebesitzer kann man doch drauf achten:-[

Ich lass es wieder bevor ich mich wieder aufrege;-)

LG

16

Ganz Genau!!!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Susanne,

ganz ehrlich, bevor ich Kinder hatte, hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob ich in Gegenwart von Kindern bei Rot über die Ampel laufe oder nicht...

Inzwischen sehe ich das anderst, zumal ich meinen Kleinen immer sage, bei rot bleibt man stehen, bei grün darf man gehen... Wenn ich dann aber anständig an der Ampel stehen bleibe und mich ein Jugendlicher oder ein Kind von der Seite überholt, dann frag ich mich echt, ist denen egal, was Mama und Papa so sagen oder rennen sie selber als schlechtes Vorbild bei Rot drüber...

lg bambolina

10

Das regt mich auch immer sehr auf...wir wohnen in New York und dort ist ja bekanntlich viel los auf den Strassen.
Was fremde Leute machen ist mir egal...ich sage Noa halt, die sind zu doof...aber letztes Jahr waren meine Schwiegereltern hier und sind auch bei rot gelatscht...auch da habe ich wieder gesagt, Leute die bei rot gehen sind doof;-)...ui, da habe ich aber boese Blicke von der Sippe geerntet...war mir aber egal, hatte mich frueher am Tag eh gestritten mit denen...und Recht habe ich ja...

Egal...ich finde es unverantwortlich und Noa ist mit mir da einer Meinung, sie wartet immer brav.

Gruesse
Meike

11

Oh, das kenne ich auch. Ich rufe dann immer so laut, dass er der Mensch auch hört zu meiner Tochter: Schau mal, dass ist wieder so ein dummer Mensch, der unbedingt mal von einem Auto angefahren werden will. Ich hoffe nur, wir müssen dabei nicht zusehen.
Da haben mich schon einige böse angeschaut, aber mir ist das egal.

14

Da muß ich Dir beipflichten!
Also bei der letzten Verkehrslernstunde im Kindergarten hat der Polizist uns Eltern noch genau diese Dinge ans Herz gelegt. Wir leben in einer Zeit voll von Stress und Termindruck, aber diese 2 min. an der Ampel sind einfach Vorbildlich unheimlich wichtig, und man sollte abwägen, was wirklich vorgeht.
Meine Große überquert beim spielen Draussen auch öfter allein eine Kreuzung, und ich hoffe, sie guckt sich sowas nicht ab. Für mich sollte sowas HART bestraft werden, richtig hart!!!!!
So dringlich kann nichts sein, das einem ein Kleines Kinderleben so wenig interessiert.

Mütter die samt Nachwuchs über Rot rennen sollte man dem Jugendamt vorstellen, ich weiß- knallharte Einstellung meinerseits, aber hier Urteile ich wirklich so!!!! Absolut.

LG, Julia mit 3 #herzlich#herzlich#herzlich+#ei( morgen 19 ssw)