Hallo
wollte mal von euch wissen welche Erfahrung ihr mit Logopäden gemacht habt?Meine Tochter geht jetzt seit 4 Wochen hin?Weil sie sch,R und F-Laute nicht sagen kann!Wird das wirklich mit hilfe der logopädin besser!
Würd mich freuen eure Erfahrungen zu hören.
Lg anita
Hilft Logopäde wirklich
Hallo,
oh ja, es hilft. Florian geht jetzt seit fast einem Jahr hin, hatte auch Probleme mit einigen Buchstaben und er spricht viel besser und wesentlich deutlicher als vorher. Das braucht aber seine Zeit.
LG Susanne
hallo antia
natürlich hilft es wenn ein kind zum logopäden geht.
wichtig ist das die beiden sich super verstehen und das das kind gerne hingeht. die haben soviel techniken drauf den kindern das sprechen spielerich bei zubringen. unsere tochter giong auch 1,5 jahre . und man merkt schon sher schnell eine besserung. lg sylvi
Hallo Anita,
also ich meine auch das Logopädi hilft, aber wunder kann mann auch hier nicht erwarten und ein Kind spricht halt besser drauf an, ein anderes Kind brauch bißchen mehr zeit.
Aber auf alle Fälle kann Dir eine Logopädin super tips und Übungen geben, grade wenn das Kind bei manchen Buchstaben/Lauten probleme hat.
Also mein Großer hatte auch arge Probleme (er hat auch erst mit 3Jahren langsam angefangen zu sprechen) mit S, Sch, T und D (in Ausprache mit dem folgenden r dann, sprich drachen, trocken usw. viel im ganz schwer auszusprechen)
Wir gingen etwa mit 4Jahren hin, waren aber vorher schon zur Kontrolle usw. und als er dann endlich angefangen hat im Kiga mit 3Jahren mehr zu sprechen, haben wir ihm die Zeit gegeben das er einfach bißchen aufholt. Er hat mit nur etwa 20 Sitzungen super Fortschritte gemacht und kann es eigentlich richtig aussprechen, aber wenn er aufgeregt ist und schnell was loswerden will, dann kann es sein das er diese Buchstaben so vernuschelt, aber es ist schon super geworden..
Wir waren jetzt nochmal im Februar zur Kontrolle und die Logopädin meint auch das es eben mit der Sprache im täglichen sich einfach verbessert, denn so kann er die einzelnen Wörter sehr gut sagen, nur eben manchmal sagt er es noch falsch in der Spontansprache, aber sonst ist die Logopädin zufrieden. Achja heute ist er 5 1/2jahre.
Würde es immer wieder so machen und zur Logopädie solange wie nötig und auch so früh wie möglich. Uns hat es wirklich super viel gebracht und die tips/Übungen sind nicht zu ersetzen. Bringen auch wirklich was und mann weiß mann übt bzw. bringt ihm dann das auch richtig bei.
Nun und Du gehst ja erst 4Wochen hin, also bißchen geduld muß mann schon mitbringen, denn was die Kinder nicht aussprechen können, weil es evtl. mit der Mundmotorik nicht klappt oder anderer Sachen ist mit paar mal Logopädie oftmals nicht getan.
Lg, Sandra
Ich kann es nur empfehlen!
Stefan geht seit August letzten Jahres hin, weil er mit seinen 4 Jahren noch nicht richtig sprechen konnte. Multiple Dyslalie wurde bei der U8 fest gestellt.
Heute (ca. 9 Monate später) spricht er ganze Sätze. Ok, ist schon noch einiges dabei, was noch verbesserungswürdig ist, aber dennoch ein riiiiiesen Fortschritt!