Wie 3-jährige bestrafen?

Hallo!
Wir sind im Moment total ratlos.
Vor einiger Zeit hat unsere Tochter unsere neue Couch bemalt, kurze Zeit später ihre Anziehsachen und den Couchtisch. Natürlich haben wir nach dem ersten Mal geschimpft und erklärt warum und wieso man das nicht macht. Noch einige Zeit später hat sie sich eine Schere aus der Küche geschnappt und damit so Duftsteine auseinander geschnippelt. Man kann sich nicht vorstellen wie sie und unser Gäste WC roch. Wieder geschimpft und erklärt.
Dann hat die den Laptop bemalt, diesmal als Strafe eine Woche nichts Süßes. Wurde durchgezogen.
Und heute hat sie die Plissees in unserem Bad zuschnitten.
Ich weiß nicht mehr was wir machen können. Ich habe ihre Prinzessinen-Bettwäsche abgezogen und ihr gesagt, dass sie unsere Sachen kaputt macht, wofür Papa hart arbeiten muss und dass sie jetzt erstmal auf ihre Lieblingsbettwäsche verzichten muss.
Ich weiß, dass man eigentlich einen Bestrafungsbezug nehmen soll. In dem Fall sämtliche Scheren einsammeln.
Aber hier hat sie nicht ihre eigene sondern unsere genommen. Ich kann ja auch nicht alle Gebrauchsgegenstände wegschließen.
Was habt ihr für Tipps für mich?

Danke fürs Lesen und noch einen schönen Rest-Sonntag!
INga mit KIra 3J. und Erik 11 Wochen

1

doch, würde ich machen. Solange Kinder nicht in der Lage sind es zu verstehen, muss man sie daran hindern Schaden anzurichten.
Mit Baby ist es dir nicht möglich, die Große den ganzen Tag unter Kontrolle zu haben, also muss alles aus ihrer Reichweite verschwinden, womit sie etwas kaputt machen kann.
Seit wann ist sie denn so, meinst du es hat mit eurem Baby zu tun? Im Zweifel such dir professionelle Hilfe (über den Kinderarzt), damit deine Tochter ein anderes Ventil findet ihre Gefühle auszudrücken.

2

Hallo,
also bei uns sind sehr wohl alle Scheren außer Reichweite der Kinder und bei dem Verhalten Deiner Tochter kann ich nicht nachvollziehen dass sie überhaupt noch an irgendeine Schere herankommt. Ist bei einer dreijährigen ja auch nicht ungefährlich.

Kann das sein dass sie Aufmerksamkeit möchte?? Setz Dich doch einfach öfter mit ihr zusammen hin und bastel etwas. Mit Schere, Uhu und was sonst dazu gehört .......

LG Michaela

3

Stifte und Scheren sind bei uns unter Verschluß und Lukas bekommt sie nur wenn wir dabei sind, er hat zwar noch nie was bemalt ( Sofa, Wände usw) und auch noch nichts zerschnitten aber ich denke ich muß das auch nicht haben also sind solche Sachen noch nicht frei zugänglich für ihn, Im Kiga dürfen sie das ja auch nur unter Aufsicht verwenden. Was Strafen angeht ist es immer schwer, unseren stöhren Strafen auch kaum, nur wenn der Sandmann ausfällt ist Lukas sauer, das reicht bei uns eigentlich schon als Androhung.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

Also ich finde schon das scharfe und spitze Dinge aus der Reichweite so kleiner Kinder entfernt gehören.
Es geht ja nicht nur darum das sie eure Sachen zerschneidet, sondern sie könnte sich arg verletzen.

Wenn sie, trotz mehrmaligen Reden, eure Sachen bemahlt solltest du ihr die Stifte nur noch geben wenn einer von euch beiden daneben sitzt.

Ich verstehe nicht wirklich warum ihr die Scheren nicht schon längst weggesperrt habt, da ihr ja wissen müsst wie gefährlich das werden kann.

lg carrie

5

Hallo!
Danke schonmal für eure Antworten - ihr habt Recht, ab sofort alle Scheren ganz weg.

inga

6

hallo
mein sohn hat laptopkabel zerschnitten.........das wurde teuer und ich finde es gefährlich.
erstmal im ersten schreck habe ich alle scheren sofort eingeschlossen, da ich aber schon länger bemerkt habe, das ihn schneiden irre reizt, habe ich etwas versucht...ich habe ihm eine schere gegeben und tesafilm, das hat er um sein stuhl gewickelt und voll begeisterung immer durchgeschnitten, alte zeitschriften bekam er zum schneiden und vor allem bänder.
er hat sich dumm und dämlich geschnippelt und war glücklich, nun gibt es inzwischen einen basteltisch bei uns, wo alles liegt und es klappt super, da sitzt er und klebt und scheidet, klar meißt mit mir zusammen oder ich bin zumindest im raum.
ich glaube bestrafen da ist nicht unbedingt etwas was hilft, der reiz schere, stifte, klebe auszuprobieren ist zu groß, da muss man eher überlegen welche möglichkeiten man hat, es probieren zu lassen, ich habe ihm einen großen pappkarton zum bekleben geholt, das fand er auch gut. erstmal würde ich auch alles wegschließen und im beisein geben.
l.g.

7

Hallo
Dein Kind mußt du nicht bestrafen.

Wie kommt es das dein Kind solange unbeaufsichtigt ist und an solche Dinge dran kommt und die Dinge die du schreibst tun kann?

Falls das passiert wenn du stillst stille im Kinderzimmer denn da kann deine Große spielen.

Bring ihr bei was ihre Sachen sind. Der Rest gehört euch und daran hat sie nichts zu suchen.

Gruß Arienne

8

Hallo Inga !
Für mich klingt es so, als ob sie entweder Spaß am Schneiden mit der Schere hat oder (wahrscheinlicher), daß sie eifersüchtig auf ihren Bruder ist und zu wenig positive Aufmerksamkeit bekommt.
Wenn das nämlich passiert, holen sich Kinder Aufmerksamkeit, egal ob diese negativ oder positiv ist.
Euer Sohn ist ja noch nicht lange auf der Welt, sie hat sich bestimmt noch nicht wirklich an die neue Situation gewöhnt - selbst wenn sich diese Eifersucht vielleicht nicht offen zeigt, also direkt gegen den Bruder richtet.
Ich würde nicht bestrafen. Je mehr Ihr ihr negative Aufmerksamkeit in Form von Strafen schenkt, desto mehr wird sie sich Aktionen aussuchen, die Euer Mißfallen erregen #aha
Lieber versuchen, sie für alles zu loben was positiv läuft, so klein und unbedeutend es auch sein mag. Außerdem Bastelsachen und eine Bastelschere holen und mindestens eine Stunde am Tag mit ihr zusammen hinsetzen und sie unter Aufsicht schnippeln und kleben lassen.
Ich habe das alles selber mitgemacht mit meiner Tochter, als Nevio auf die Welt gekommen war, es dauerte ca. 8 Monate bis sie sich damit abgefunden hatte, "entthront" worden zu sein, sie hat Gegenstände zerstört, nur Mist gebaut, in die Hosen gepieselt, u.s.w. ...
Am besten hat das geholfen, was ich weiter oben geschrieben habe.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre), die immer wieder Eifersuchtsphasen durchlebt, wenn ihr Bruder gerade etwas Neues lernt und dafür Beifall bekommt, und Nevio (18,5 Monate)

9

Hallo, nicht bestrafen. Sondern setzt euch zusammen an einen Basteltisch und schneidet und malt nach herzenlust. Großen Berg alte Tücher zu zeischneiden anbieten. Ansonsten Scheren wegschließen und nur nach Fragen rausgeben. Meine Beiden waren in dem Alter auch schon geschickt und konten gut schneiden.