Guten Morgen,
wahrscheinlich kennt Ihr das auch:
Meine Tochter verkrampft sich beim Zäpfchengeben immer dermassen, dass es ihr logischerweise dann wahnsinnig weh tut. Da es aber heute aber unumgänglich ist, frage ich Euch nach Tipps, um diesen Krampf zu umgehen. Habt Ihr ne Lösung?
Besten Dank vorab...
Liebe Grüsse
Patty + Eva (3,5)
Tricks beim Zäpfchengeben???
Ich creme das Zäpfchen gut ein und schummel ihr dann vor, ich müsste mal gucken, ob der Po rot ist...(voll fies, ich weiß).
Dann mach ichs ganz schnell rein...
Auch nicht die feine englische Art; ich weiß....aber so klappt es bei uns am besten!
Gibt es denn ab dem ALter nicht irgendwas Saftmäßiges?
Vielleicht einfach auf Saft (z. B. Nurofen) umsteigen???
Ansonsten hilft bei Kaja gerne mal eine kleine Belohnung (wenn ich dir jetzt das Zäpfchen geben darf, bekommst du gleich eine kleine Tüte Gummibären...)
Auf jeden Fall ruhig bleiben. Kaja findet es noch witzig, wenn wir dem Zäpfchen lustige Namen geben (Po-Bonbon, Flugzeug, Bombe...)
LG H.
Hallo!
Das mit den lustigen Namen haben wir auch gemacht.
Bei uns hieß es U-Boot.
Dann kam eine Untersuchung beim Arzt und ich sagte ich brauche noch etwas gegen Fieber.
Meine Tochter damals so um die 3,5 Jahre fing an zu weinen und sagt:"Papa soll mir nicht wieder das U-Boot rein stecken, das tut immer so weh!"
Die Ärztin hat ziemlich blöd geguckt und ich auch, das kann man ja ziemlich missverstehen!
Ich habe der Ärztin dann die Sache mit dem Fieberzäpfchen und dem U-Boot erklärt, seit dem gibt es bei uns Fiebersaft und bei den nachfolgenden Kindern hieß es Zäpfchen.
Das sollte mir nicht wieder passieren!
Jetzt nenne ich Dinge immer beim richtigen Namen!
LG Melanie
Zäpfchen in der Hand anwärmen und umgedreht reinstecken,...hat eine Kinderkrankenschwester mir mal gesagt.
Ich habe es nie ausprobiert.
Kesh
"umgedreht reinstecken" ?
Ein Zäpfchen ist auf einer Seite ja abgerundet, kann mir nicht vorstellen, daß es verkehrt besser sein soll.
Hallo,
Seitenlage, Zäpfchen eincremen und Beine in Seitenlage anwinkeln... so gehts bei uns supergut, nachdem vorher alles ein Kampf war..
LG
Mone
Hallo,
ich kenne keine solchen Tricks, weil ich davon nichts halte.
Ich weiss genau, wie ich diese scheiss Zäpfchen gehasst habe.
Deshalb nehmen wir schon immer nur den Nurofen-Saft. Ibuprofen hilft uns auch schneller.
LG Mel
Ich wärme das Zäpfchen immer eine ganze Weile in der Hand an, dass es weich wird, dann Creme drauf und rein. Klappt prima. Von Saft als Ersatz halte ich wenig. Lieber direkt, als noch den Magen zu belasten.
als wir mal bei unserer ärztin waren hat sie was ganz lustiges gesagt, seither ist das zäpfchen kein kampf mehr.
sie sagte, so samara, nun gibt es noch eine poporakete für deinen popo, die kann dein popo dann auflutschen...ich hab so gelacht...
und das zäpfchen falschrum reinmachen, dann bleibt es auch drin.
dann mit etwas ablenken, es brennt ja auch immer ein wenig.
lg mantus111, bei der es nurnoch poporaketen gibt ^^
Hallo Patty,
wieso gibst Du nicht Saft? Bei uns gibts nur Nurofen oder Paracetamol Saft. Timi würde sich das mit dem Zäpfchen auch nicht gefallen lassen.
LG Anne
Hi, gott sei dank macht meine Tochter das gerne mit. Ich habe ihr lang genug erklärt das das hilft und sein MUSS. Ich creme es vorher ein und sie spielt "Hündchen". Klappt ohne Probleme. Liebe Grüsse Claudia
hallo
sag ihr sie soll lachen,klingt jetzt bestimmt komisch,aber das funktioniert super.
versuch mal selbst den Po zusammenzukneifen und zu lachen,das geht gar nicht.
Den Trick hab ich von meiner Mama,war also früher schon erfolgreich bei mir.
Lg Corinna