"Kindergeburtstag" was habt ihr zu essen gemacht?

Hallo

also Chiara wird nächste Woche 4 Jahre alt. Eingeladen hat sie 3 Kindergartenkinder (3 und 4 Jahre) und die Nachbarstochter (8 Jahre)

Die Einladungen sind schon raus geschickt wo drin steht das wir von 15:30 bis 18 Uhr feiern. Habe gedacht das wir um 15:30 erst mal Kuchen essen, da ich mal denke das paar Mütter für ne Tasse Kaffe auch noch bleiben. Ich will die größten teils alleine spielen lassen nur falls langeweile aufkommt Topfschlagen, Blinde Kuh spielen usw.

Eine Mutter meinte zu mir, das es normal wäre das man dann noch mit den Kindern zu Abend ißt. Also Fritten mit Wurst oder so....
Habt ihr das auch so gemacht? Befürchte halt nur das ich das in den 2,5 Stunden gar nicht alles unter einem Hut bekomme. Und länger will ich es in dem alter eigentlich auch nicht machen.

Wie waren denn eure Erfahrungen?

Babsi

1

Hallo,

ganz kurz vorweg, wir haben den 4. Geburtstag unseres Sohnes an einem Samstag Vormittag gefeiert. War total klasse, Eltern, Kinder und wir waren begeistert. Die Kinder waren fit und ausgeruht. Die Eltern freuten sich entweder über einen kinderlosen shopping-Vormittag oder konnten mit Geschwisterkindern mal etwas alleine unternehmen. Und wir hatten einen schönen Nachmittag - Keno konnte in Ruhe wieder 'runterfahren, sich noch mal alles Geschenke ausgiebig ansehen und ausprobieren und über alles noch mal reden. Bei uns gab es übrigens Nudeln mit Tomatensoße, in die ich Würstchen geschnippelt hatte und Wackelpudding zum Nachtisch.
Nun aber zu Deiner Frage :-p
Da Du relativ spät anfängst, würde ich erst mal nur Obst und Rohkost hinstellen und dann gegen 17.00 Uhr warmes Essen anbieten. Beides wird wahrscheinlich, wie Du schon sagtest, zuviel und die Mütter der Gäste sind Dir sicher dankbar, wenn sie zu Hause kein Abendbrot mehr machen müssen, sondern die Kinder direkt ins Bett stecken können.
Also viel Spaß, Grith

2

Ich mache immer Pommes mit Würstchen oder Frikadellen.
Meist jedoch sind die Kinder so aufgedreht, daß zum Essen gar keine Zeit oder Geduld ist. Sie futter auch durchgehend (was ja ok ist an einem Geburtstag) Kuchen und Süsskram, so daß nicht wirklich Hunger aufkommt in der Zeitspanne.

Aber man macht es halt, weil es jeder tut...was ich schade finde, weil gerade Fritten fliegen dann weg.

Gruß
Barbarelle

3

hallo babsi - wir haben den 4. geburtstag unseres sohnes auch auf einem sonnabend vormittag gefeiert und wie meine vorrednerin schon ausgiebig geschrieben hat kann man das wirklich nur empfehlen .... soviel dazu
ansonsten:

1. abendbrot gehört dazu
2. was man da macht bestimmt ja in der regel das geburtstagskind
3. ich würde zum kaffee auch so gut wie nichts machen, da die zwerge meist gar nicht so darauf stehen .... mach doch einfach ein paar kleine muffins und stell sie einfach mit ins zimmer - dann können die zwerge bei spielen so nebenbei davon naschen!!

viel spaß
gruß susi mit marius *10.07.2003

4

hi babsi!

ich finde, ein geburtstagskuchen und dazu saftschorle oder kakao gehören zu einem kindergeburtstag. dann die kurzen spielen lassen. gg. 17 uhr würde ich belegte brote in schönen formen (aus ausstechförmchen) anbieten, dazu rohkost und dip, vielleicht wiener würstchen oder kleine frikadellen. das kannst du alles schön vorbereiten und hast dann keine arbeit mehr.

lg

julia

5

Hallo Babsi

Wir waren am Samstag auf einer Geburtstagsfeier. Der Kleine ist auch 4 Jahre geworden. Zu essen gab es erst nen Schokokuchen und danach Fritten mit Chicken Nuggets. Kam bei den Kleinen super gut an.

Lg Kerstin

6

Hallo.

Annika ist im Januar 3 Jahre alt geworden und bei uns gab's auf ihren Wunsch hin zum Abendbrot (18.00 Uhr) Nuggets und Pommes. Viel wurde allerdings nicht gegessen, da alle schon beim Kuchen (15.15 Uhr) sehr gut zugeschlagen hatten. Ich hatte für die Kinder Muffins gebacken und diese mit allerlei Zeugs (Smarties, Schokostreusel, Rosinengesichter, etc.) dekoriert. Das kam so gut an, dass es bald in ein Wettessen ausartete.

Gruß

Tanja

7

Hallo Babsi,

ich habe vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt, weil wir letzte Woche 4.Geburtstag gefeiert haben.
Bei uns wäre es auch ungewöhnlich, dass die Kinder noch kein Abendbrot gegessen haben nach einer Geburtstagsfeier. Da würde ich im Zweifelsfall auch eher das Vesper sparsam gestalten, mit Obst und Keksen.
Bei uns ging der Geburtstag allerdings bis halb 8, weil wir alle Eltern gut kannten und sie mit zum Abendbrot hier hatten. Da am nächsten Tag Wochenende war, war es nicht schlimm, dass es später wurde.
Auf Anregung vom Urbia-Forum habe ich kleine Schnitzel gebraten, dazu Fladenbrot und kleingeschnittenes Gemüse (Gurke, Möhre und Paprika, zum Dippen mit Kräuterquark). Kam super an.
Viel Spaß!
Anne

8

Hallo Babsi,

meine Tochter Katharina ist im Februar 5 Jahre alt geworden. Wir hatten mehrere Kinder aus Ihrem KIGa eingeladen. Bunt gemischte Truppe.

Zum Kaffee (15:30) hatte ich Muffins (mit Orangensaft und Schokostücken) gebacken, die auch gerne gegessen wurden. Zusätzlich gab es noch ein paar Naschereien, die die Kinder sich so nehmen konnten, wie sie wollten.

Gegen 17.00 Uhr habe ich beim Kasperletheater die Kiddies einfach gefragt, ob Sie großen Hunger haben. Nach einem einstimmigen JAAAAAAA, habe ich vorgeschlagen, Pizza zu machen. Eigentlich sollten die Kiddies den Teig selber belegen, aber die waren so in ihr Spielen und Toben vertieft, dass ich einfach nur nach dem gewünschten Belag gefragt habe.:-p

Also die Pizza ist tierisch gut angekommen.

Hatte zuerst auch überlegt, Pommes und Würstchen zu machen. Das gab es aber schon mittags im KIGA. Bei uns ist es so, daß jedes Kind entscheiden kann, was es an seinem Geburtstag im KIGA ausgeben möchte. Egal ob Kuchen, Eis, Pommes, Pizza etc. Katharina hatte sich dann für Pommes und Würstchen entschieden. Also war zweimal das selbe irgendwie nicht so der Renner.

Wünsche Euch auf jeden Fall einen tollen Geburtstag und egal, für was ihr euch entscheidet- GUTEN HUNGER !!

Gruß
Manuela mit Katharina (5) & Baby-Girl (32. SSW)

9

Hi!

Auch ich habe in unserem Bekannten- und Freundeskreis die Erfahrung gemacht, dass bei einem Kindergeburtstag am Nachmittag erst Kaffee und Kuchen und anschl. auch noch ein Abendessen gibt. Meist gehen die Feiern von halb drei /drei bis halb sechs/sechs.
Was ich aber auch beobachtet habe ist, dass die Kinder da nicht sooo viel von essen, lieber essen sie in dem Alter mal eben im "Durchlauf". Beim Kuchen hatten sie kein Sitzfleisch und bei den nachfolgenden Pommes waren sie zum großen Teil schon / noch satt und haben nur ganz wenig gegessen. Die anwesenden Mütter waren meist mit einer Tasse Kaffee und evtl. noch einem kl. Stück Kuchen zufrieden.

Also habe ich beschlossen (und habe es auch schon beim letzten Geburtstag gemacht), dass ich an Linus 4. Geburtstag essenstechnisch ein Büffet machen werde. Da ist für jeden was dabei und jeder kann dann etwas essen wann er möchte. Es gibt einen Geburtstagskuchen, evtl. Muffins, Fruchtspieße, Frikis oder Würstchen usw.
Warum muss ich immer das selbe machen wie alle anderen? Weil einmal jemand mit Kaffee und Kuchen und anschl. Abendessen angefangen hat heißt das doch noch lange nicht, dass es jeder machen muss. Nur weil es jeder erwartet? Geburtstag ist doch keine Massenware.

LG

curlysue