huhu!
wir putzen mit sophie (wird ende mai 3) morgens und abends die zähne. erst putzen wir, dann darf sie nachputzen.
man soll ja immer von rot nach weiß putzen, das ganze dann 3 minuten lang.
wenn ich aber mal drauf achte, ist es bei uns eher ein wildes geschrubbe (ohne großen druck) und das ganze dauert höchstens 1,5 min.
wie ist das bei euch?
lg
julia mit sophie und paulina (9 mon.)
zähne putzen (fast 3 jahre alt)
Hallo Julia,
meine "Große" ist jetzt 5. Wir haben es immer so gehalten, daß zuerst sie geputzt hat / putzt und wir dann noch mal nachschrubben. Wir putzen auch morgens nach dem Frühstück und abends. Zwischendurch vielleicht mal, wenn das Süße zu extrem war.
An die 3 Minuten kommen wir auch nur äußerst selten ran. Haben schon alles durch. Mit Sanduhr und blinkender Zahnbürste etc.
Waren vor kurzem erst beim Zahnarzt zur jährlichen Kontrolle. Alles bestens. Er meinte nur: "Egal, was sie machen und wie sie es machen, machen sie es weiter. Die Zähne sind top in Ordnung".
Gruß
Manuela, Katharina (5) & Baby-Girl (32.SSW)
also wahlloses schrubben führt zu zahnfleischverletzungen, also das zahnfleisch schrumft un es gibt mehr zahn frei als es sein sollte, so ist es bei mir, folg: superempfindliche zahnhälse und ständig zahnfleischreizungen, also bitte lieber von rot nach weiß oder kreise nach KAI oder so...
Hi
wir haben auch so eine Eierurh und ich hab mal versucht max (fast 3) wirklich 3 min die Zähne zu putzen, das war eine halbe Ewigkeit.
Ich habs dann auch mal abends versucht und ich muss ehrlich gestehen, ich putze mir höchstens 1,5 min die Zähne und das schon mein Leben lang und habe Top Zähne, keine Füllung etc.
Ich denke gute Zähne haben auch viel mit Vererbung zu tun, natürlich muss man putzen, aber da die Kleinen ja auch noch weniger Zähne und viel kürzere, kleine Zähne haben, denke ich 1-1,5 min tuns auch.
LG
Birigt
wir haben eine elektrische für Kinder, die mach immer nach EINER Minute ein kurzes Lied.
Es hat sich dann eingebürgert bis zum ersten Lied oben bis zum zweiten Lied unter und dann Zunge und Frontzähne extra
Simnik
Wichtiger ist,als die 3 Minuten,wie GRÜNDLICH man die Zähne putzt.
Bei dem kleinsten klaßßt das mit dem alleine-putzen noch nicht,also ich putze ihm immer sehr gründlich die Zähne:Erst unten die Zähne auf der Kaufläche,dann innen,dann oben die Kauflächen,innen,dann einmal in Kreiselbewegung einmal außen rum(so gut es in den kleinen Mündern geht),und dass ganze mach ich 3x.
3 Minuten dauert das nicht.
Das Problem ist,dass mein Sohnemann schnell raus hatte,dass Papa da noch schneller und weniger gründlich putzt,und darum ist das Zähneputzen die einzige Ausnahme,was er von Papa machen lassen will...
Mein fast 6jähriger putzt schon sehr gründlich seine Zähne alleine,hat auch der Zahnarzt bestätigt,dass er ganz saubere Zähne hatte.Ich hab da absichtlich NICHT nachgeputzt,um eben zu wissen,wie gut geputzt wurde vom kurzen
die drei minuten bekommen wir auch nicht immer hin, aber mein ZA meinte das sei niht so dramatisch solange man alle stellen erwischt hat. bis kinder schreibschrift können sind sie motorisch gar nicht in der lage richtig zu putzen, aber gerade deswegen schadet das "wilde geschrubbe" auch nicht, weil sie gar nicht so viel kraft haben, dass es schaden könnte.
laut fachzeitschrift und meinem ZA soll man selber putzen, bzw vor/ nachputzen bnis die kinder schreibschrift können und die richtige putztechnik beherrschen. aufsicht brauche nsi dabei noch länger. mit 3 kann sie das gar nicht können, aber der gewohnheit wegen ist es gut wenn sie mitputzt so gut (oder schlecht) sie eben kann.